Komisches Geräusch bei einem Kaltstart

  • Hallo Ihr,


    ich habe nun über den Winter öfter festgestellt, dass bei einem Kaltstart für ca. 5 Sekunden (kein Anfahren, wirklich nur im Stand) ein komisches Geräusch aus dem Motorraum kommt. Leider kann ich es nicht genau beschreiben, aber es ist so ein quietschendes Geräusch. Nach 5 Sekunden legt sich das wieder. Habe es bisher nur dann feststellen können, wenn es wirklich kälter war.


    Hat das zufällig einer von Euch auch festgestellt? Ist es normal? Soll ich zur Werkstatt?


    Viele Grüße
    Ayhan

  • Naja, dass der Keilriehmen bei Lerrlaufdrehzahl quietscht und das nur 5 Sekunden lang? Das klingt mir nach etwas anderem.


    Zu dem beschriebene Problem eine Frage: Das Geräusch besteht auch dann wenn es beim Start sehr kalt ist, aber der Motor warm oder ausschließlich wenn beides kalt ist? Wenn ich das richig verstehe, hast Du das Geräusch bei moderaten Temperaturen und kaltem Motor nicht? Bei welchen Temperaturen lag das Problem vor (unter 0°C oder erst bei -3°C ... ?). Besteht das Geräusch schon immer, oder erst seit Kurzem?


    Kannst du das "Quietschen" näher definieren? Ist es eher ein meschnisches Quietschen, so als wenn etwas aneinander reibt, oder eher so wie bei einem kleinen Loch in einer Druckleitung, oder aber eher ein elektronischen Fiepen? Wie würdest Du die Lautstärke einschätzen?


    Ein besuch bei dem AH ist sicherlich nie ganz verkehrt, nur wird jenachdem die Rekonstruktion schwer wenn die Temperaturen nicht passen. Zudem muss er sich ja wenigstens kalt stehen (sofern das Problem nur bei kaltem Motor besteht).


    Es ist eben aus der Ferne schlecht einzuschätzen was das Problem sein könnte, besonders wenn man nur eine wage Beschreibung hat. Ich kann mich bisher nicht an solch ein Geräusch erinnern.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Und unter Last gabs dann keinen Schlupf mehr? Ich kenne das eher andersrum, dass der Riehmen unter Last Schlupf bekommt, auch wenn der dann warm war. Zuletzt bei unserem Modus erlebt, den hatten wir bei einer Freien machen lassen und die haben den nicht korrekt gespannt (mal abgesehen von weiteren vermurksten Sachen :cursing: )

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • hört sich das vlt. so an, nur leiser ? dann könnte es das ausrücklager sein. und dann schnell zum AH


    am besten wäre es, wenn du das geräusch mal aufnimmst und es hier ins forum stellst.

  • Hallo Ihr


    @Gogo
    Nein das hört sich zu heftig an. Ich versuch das mal aufzunehmen sofern es die Temperaturen "wieder" zulassen (heute morgen hatte ich es wieder nicht.


    @black8ight
    Wenn das Auto über Nacht steht und ich ihn in der früh zum ersten Mal einschalte habe ich es. Am Abend - wenn ich von der Arbeit wieder heim fahre - steht das Auto in der Garage und das Geräusch ist nicht mehr da. Also KALT + KALT.


    Ich kann mich dran erinnern, dass mal ein älteres Auto beim Anfahren dieses Geräusch hatte und ein Kumpel gemeint hat, bei dem ist die Kette locker (genauso hört sich das bei mir an, aber wie gesagt, ich nimm das mal auf wenn ich Glück habe).


    Und nur für mein Verständnis: Hat der Kadjar einen Keilriemen oder eine Steuerkette? (wenn die Frage allein schon blöd gestellt ist tut es mir jetzt schon leid, bin leider nicht vom Fach :D)



    Viele Grüße
    Ayhan

  • Der KADJAR mit dem 1.6er Diesel hat beides (der Rest Zahnriehmen+Keilriehmen). Der Keilriehmen treibt nur die Nebenagregate an, aber nicht die Motorsteuerung.


    Also wenn Du das Geräusch gut rekonstruieren kannst, würde ich mal zu AH fahren ... nur um sicher zu gehen. Wir können hier natürlich munter das Rätsel versuchen zu lösen, aber letztlich musst Du dann doch womöglich da hin. Oder schlimmer, es kommt zu nehm gr. Schaden weil hier einer sagt "da is nix" oder aber weil Du, bis Du ein brauchbares Ergebnis hast, zu lange gewartet hast.


    Normalerweise sollte Dein AH schnell sagen können was es ist und auch für die Diagnose nicht gleich die Hand aufhalten. Der Rest hängt davon ab, was der Wagen nun hat oder nicht hat.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426