Spurverbreiterung

  • Alles erledigt, TÜV war heute da 51,05 € , keine Beanstandungen.
    Ich habe "Hansen" Verbreiterungen drauf. Mit dabei waren die Schrauben für die Verbreiterungen , die Reifen werden dann wieder mit den normalen Schrauben angeschraubt . :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Ptown, musstest Du was am Auto machen? Steht zumindest in dem TÜV- Gutachten von Hansen, was ich heute mal angefordert habe.
    Weitere Frage wäre, mußt Du nur den Prüfbericht mitführen oder warst Du auch beim Straßenverkehrsamt für Eintrag im Brief und Schein?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • eine nachträgliche Spurverbreiterung ist nicht gesund für Radlager und Lenkung. Zum "Schönstehen" gibt
    es tatsächlich bessere Lösungen, etwa Nr. 24 oben :P .

    Also das sind Vorurteile mein Sori hatte 157000 km drauf mit den org. Radlagern SV v/h jeweils 60mm.
    Hängt wahrscheinlich auch von der Qualität der Radlager ab.

    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    Konny



    XMOD 130 PS DCI 4X4, Winter Paket, Sicht Paket, Arktis Weiß, SV 48/60 mm, Spritzlappen vorn u. hinten, AHK, Höherlegung 3cm, Sommerfelgen DBV Andorra, 5 J. Garantie

  • Also das sind Vorurteile mein Sori hatte 157000 km drauf mit den org. Radlagern SV v/h jeweils 60mm.Hängt wahrscheinlich auch von der Qualität der Radlager ab.

    Da die Qualitätsicherung von Renault zu Wünschen übrig lässt, besteht da schon ein Risiko.

  • Das war nicht meine Frage, ob es gut oder schlecht für die Radlager ist.


    Nochmal @'Ptown:


    Hallo Ptown, musstest Du was am Auto machen? Steht zumindest in dem TÜV-Gutachten von Hansen, was ich heute mal angefordert habe.
    Weitere Frage wäre, mußt Du nur den Prüfbericht mitführen oder warst Du auch beim Straßenverkehrsamt für Eintrag im Brief und Schein?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also das sind Vorurteile....

    das sind keine Vorurteile, sondern ist Physik und hängt von der Dimensionierung der Radlager bzw.-aufhängung ab. Wegen unvermeidbarer Werkstoff- bzw. Fertigungsschwankungen und kurzzeitiger Belastungspitzen hat der Konstrukteur zur Sicherheit noch eine Reserve "eingebaut". Ob die aber noch ausreicht, um eine nicht geplante Zusatzbelastung auf Dauer aufzunehmen, weiß nur der liebe Gott.
    Vor dem Hintergrund von Kostendruck, besseren Werkstoffen bzw. Fertigungsverfahren ist davon auszugehen , dass die Reserven immer geringer/sparsamer ausfallen, sodass man m.E. insbesonder nicht von älteren Modellen auf neuer schließen kann. Nix für ungut, will sagen: Kann gut gehen, muss aber nicht.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • HaDas war nicht meine Frage, ob es gut oder schlecht für die Radlager ist.


    Nochmal @'Ptown:


    Hallo Ptown, musstest Du was am Auto machen? Steht zumindest in dem TÜV-Gutachten von Hansen, was ich heute mal angefordert habe.
    Weitere Frage wäre, mußt Du nur den Prüfbericht mitführen oder warst Du auch beim Straßenverkehrsamt für Eintrag im Brief und Schein?

    jockiaussolingen
    Sorry das ich mich jetzt erst melde .
    Nein ich brauchte nichts machen , Reifen runter --Scheiben rauf--Reifen wieder rauf.
    TÜV ist erschienen und hat den Bericht , Extrazettel, geschrieben.
    Habe es nicht in den Schein eintragen lassen, führe das Schriftstück mit. Sollte ich mal Zeit haben werde ich das nachholen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo Ptown,
    ich bin mittlerweile fündig geworden. Ich habe mir von Hansen das TÜV- Teilegutachten vorab schicken lassen, das dann meinem Freundlichen gezeigt und der hat mit dem TÜV- Prüfer geredet.
    Fazit: Alles easy und die Dinger bestellt. Habe eben die Mail von Hansen bekommen mit der Versandbestätigung.
    Nach Vorführung der angebauten Teile kann man dann mit der Prüfbescheinigung, die von denen ausgestellt wird rumfahren. Das ist dann wie eine ABE, die mitgeführt werden muß. Wer mag kann die Verbreiterung auch eintragen lasse. Dann entfällt die Mitnahme der Bescheinigung.
    Alles genau wie Du es auch beschreibst. Das gilt aber nur für diese Verbreiterung. Wenn da was von Festigkeitsprüfung etc. steht, muß das Fahrzeug abgenommen werden.


    Zitat: Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme.......


    Freue mich schon auf die neue Optik.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Sieht echt gut aus , war erst am überlegen ob ich das auch vorne mach . Lass ich aber wohl , sieht so auch ganz cool aus .
    Wirst echt Freude dran haben

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Heute habe ich die Spurverbreiterung montieren lassen. Pro Achse 48mm, 90 € pro Satz, Änderungsabnahme Abnahme bei der GTÜ für 55 €.
    Am Fahrzeug muß nichts geändert werden und anbei ein paar Fotos.


    Verbreiterung

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022