Bass Boost

  • Ich finde die Ausgewogenheit des Bose-Systems nahezu perfekt und kann verstehen, warum kaum weitere Einstellmöglichkeiten vorhanden sind - es ist einfach nicht notwendig.
    Eine geschwindigkeitsabhängige Regelung wäre natürlich sinnvoll.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Ich glaube auch, dass die Bose Version kein Bass Boost etc. notwendig hat. Der Bass Boost bringt nämlich nur was, wenn man leise Musik hört. Bei Laut ändert sich nix am Bass Verhalten. Ansonsten sind die Boxen in der Xmod Version sowieso eher bescheiden. Da bin ich von Standard Boxen besseres gewöhnt und etwas enttäuscht.

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Also vielleicht hängt es doch arg von der Audio-Qualität der Musikstücke ab.
    Ich bin jedenfalls nach getätigter Höhen-, Mitten-, und Bass-Einstellung mit dem Soundsystem im XMOD super zufrieden.
    Kleines Manko: Wenn ich von USB-Stick abspiele (Lieder mit 92 dB), dann ist im Leisebereich nicht immer eine optimale Lautstärke zu finden.
    Ein "Balken" mehr macht mir schon oft einen zu großen Unterschied.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Das kann ich 100%ig bestätigen. Vor allem die Bitrate und damit Komprimierung können die MP3 so schlecht werden lassen dass auch ne Bose und auch keine Bang&Olufsen mehr daraus machen kann. Ich rate da grundsätzlich zu mind. 128bit, idealerweise 192bit mit VBR (variabler Bitrate).


    Nur bekommt man die nachträglich zwar hoch, aber meist sind die dann die Spektren schon arg beschnitten. Wer das wirklich testen will, der ript mal ein entsprechend komplexes Musikstück mit 320bit VBR von einer CD. Dann kann man wirklich was über die Klangqualität der Endgeräte sagen.


    Empfehlen kann ich 'Exact Audio Copy' oder auch 'CDEx' ... beides Freeware.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich spiele alles über Apple Music iPhone ab 256 kb top Qualität.
    Der xmod hat einfach nicht so dolle Boxen.

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Hallo, hoffe bin hier richtig, um zum Thema Bass eine Frage zu stellen.
    Ein Forumsgast meinte, er hat ein extra Profil erstellt, das er benutzt, wenn Hunde im Kofferraum transportiert werden. D.h. mit wenig Bass.
    Kann mir jemand sagen, wie und wo genau, ich Profile einstellen kann?
    Bose Edition.

  • Ne sorry, da hatte ich mich geirrt. Nur die Einstellung Bass Boost ging nicht.


    Du musst nur ein neues Profil anlegen. Du gehst ins Menü 》System 》 Benutzerprofil , dort wählst Du ein freies Profil, dass Du später auch umbenennen kannst, z.B. "Hund on board" ;)


    Nun gehst Du über den Player in die Audiooptionen und regelst den Bass runter. Natürlich musst Du dann auch alle anderen Optionen entsprechend anpassen, sodass Du 2 gleiche Profileinstellungen hast, abgesehen eben vom Bass. Gespeichert wird das automatisch.


    Wählst Du nun das entsprechende Profil, ist der Bass eben entsprechend unten.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426