Gashilfe beim anfahren DCI 130

  • Hallo Gemeinde,
    mir ist kürzlich aufgefallen das der dci 130 Schaltwagen einem beim anrollen mit etwas erhöhter Drehzahl unterstützt
    ohne das man Gas geben muss.Ich kenne das nicht vom meinem Megane 1.9 dci.
    Meine Frage:Macht eure Katja auch so etwas? Und machen das die Benziner auch?
    Bin mal gespannt :D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Das ist mir bisher so nicht aufgefallen. Anfahrschwäche ... naja, dem ist nötigenfalls mit etwas mehr Drehzahl vorm Einkuppeln beizukommen ... besonders schön beim 4x4. Habe ich an einer Einmündung mit viel Verkehr erlebt ... es musste dann ganz plötzlich doch sehr schnell gehen ... und man was ist der weggezogen 8o ... das macht der 2.0 TDI 4x4 Tiguan mit 150PS den ich beruflich fahre auch nicht besser!


    Anfangs hat mich das Turboloch auch etwas irritiert ... aber mit der entsprechenden Fahrweise merkt ich inzwischen fast nichts mehr davon. Klar, der 1.9er zog immer ... aber was der "Kleine" liefert ist schon nicht schlecht.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich hab den 1.6dci. Im Laguna3 und Megane cc den 2.0dci. Vielleicht daher etwas verwöhnt.

    mach mal auf dein Display ein Drehzahlmesser und lass die Kupplung kommen ohne Gas zu geben.
    Dann siehst du das er ca.300-400 U/min mehr macht.Total klasse.
    Unser ist vom November 15.Ob es damit zu tun hat weiß ich nicht.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Zum Verständnis: Bei meiner Schilderung war mit mehr Drehzahl vor dem Einkuppeln nicht diese im Startpost beschriebene Funktion gemeint, sondern das bewusste Regulieren mit dem Gasfuss.


    Diese "Drehzahlautomatik" hatte ich bisher nicht bemerkt, werde ich aber gerne mal testen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Werde ich heute auch mal probieren, mal sehen, ob mein 1,6 Diesel das auch kann, schlecht ist das ja keinesfalls. Was werden wir alles noch so an guten und anderen Überraschungen entdecken?

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!