Blinker hinten tauschen

  • Gerne doch! Da wir ja alle wissen, dass die Betriebsanleitung nicht so gut ist, habe ich das halt etwas ausführlicher gemacht. Wahrscheinlich bin ich auch der Erste die Blinker getauscht hat. So kann ich anderen etwas helfen wenn es soweit ist. Dafür finde ich in den anderen Bereichen bereits schöne Anleitungen. :thumbup:

  • Habe mich dann heute mal darach gemacht die Blinker vorne zu tauschen. Mit entsprechendem Werkzeug und dem Wissen wie der Blinker zu finden und entfernen ist, kann man das innerhalb von 10 bis 15 Minuten erledigen.
    Interessant ist auch die Halterung in der die Fassung drin ist. Damit weiß dann jeder wonach er suchen muss.


    Dazu dann noch Bilder von Vorher/Nachher und im blinkenden Zustand. Links ist alte Birne, rechts ist neue Birne und sichtbar heller, vor allem im Einschaltmoment. Hinten sind schon beides neue Birnen drin, aber man sieht den neuen Blinker sehr deutlich.

    O.K.auf der Beifahrerseite hast du den Einfüllstutzen entfernt vom Wischwasser.Der ist ja nur gesteckt.
    Aber wie hast du es auf der Fahrerseite gelöst.Ziemlich eng würde ich sagen.
    Ich sehe du hast auch den Diesel.Also gleiche Voraussetzung wie bei mir.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Fahrerseite musst du den schwarzen Luftkanal lösen. Dazu vorne die beiden Verschlüsse aufhebeln. Am runden kleineren Kopf, der dann nach oben rutscht und dann das Teil raus ziehen. Danach etwa mittig von dem Rohr eine Schraube lösen. Du benötigst einen 10er Schlüssel. Hinten der Klips kann von Hand aufgedrückt werden. Dann etwas ziehen und das Rohr ist raus.
    Dann heißt es Hand rein und blind fummeln. Suche nach einem dünnen flachen Plastikstück das vom Scheinwerfer absteht. Sieht man etwas oben auf meinem Bild. Die sind auf beiden Seiten gleich und wenn man mal eins gefunden hat, findet man das zweite sofort. Das Plasteteil muss zum lösen gedreht werden. Nur mit der Richtung bin ich mir momentan nicht sicher, aber das sollte man merken.

  • So jetzt war die Kadja dran.
    Keine 10 Minuten und die Blinker waren umgerüstet.
    Den Luftfilter Ansaugkanal muß man abbauen auf der Fahrerseite.
    Hingegen brauchte ich den Hals vom Vorratsbehälter nicht demontieren.
    Es reicht wenn man den Dübel entfernt und den Hals langsam Richtung Kühler
    verdreht(nicht viel).Dann etwas wegdrücken und man kommt sehr gut an den
    Lampenträger ran.Viertelumdrehung nach links.
    Schon kannst du tauschen.Osram Diadem IMG_6295 (2).JPG



    Kann sich sehen lassen oder? :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Sieht gut aus, aber da gefallen mir Achims 'Silver Vision' besser.
    Zum Glück gibt es verschiedene subjektive Geschmäcker, sonst würden die Zubehörhändler pleite gehen :P

  • danke für die Beiträge ich muss mit meinen Kabeln von der Alarmanlage da auch ran jetzt weiß ich wie man an die Blinker ran kommt :m0011:

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Zusätzlich zu den beiden Schrauben die im Handbuch gezeigt werden, muss noch eine zusätzliche Verschraubung gelöst werden.

    Na da brauche ich mich ja nicht mehr zu wundern, dass ich die Dinger nicht raus bekommen habe. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Sind die Blinker mit dem CAN-BUS verbunden, d.h. wenn eine Blinkerlampe nicht mehr funktioniert oder nicht eingebaut ist, gibt es eine Fehlermeldung im Display?
    Wenn CAN-BUS, gibt es da neben der Kalt- auch Warmkontrolle?
    Ich hätte gerne LED statt Glühlampen, aber wenn ich da zuviel mit externen Lastwiderständen rumfummeln muss, wäre auch blöd.

  • Im Handbuch steht es wäre Leuchtmittel PY21 verbaut. Dieses ist aber in keinem Shop zu finden bzw existiert nicht.Ich gehe daher davon aus, dass es PY21W wie vorne sein wird.

    Die in Deutschland gebräuchlichere Bezeichnung für diese Lampen ist BA15, BA15S oder auch BAY15D, je nach Variante der beiden Pins. Das gibt dann mehr Treffer bei ebay & Co.