Neuwagenkauf

  • So, nun habe ich nochmal genauer nachgesehen was es im XMOD gegenüber der Bose-Ausstattung nicht enthalten ist und auch nicht bestellt werden kann, auch nicht im Paket. Ausgang der Recherche war ja, das ich das "Extendet-Grip im Bose haben wollte, das aber dort nicht zur Verfügung steht und ich deswegen keinen XMOD bestellen wollte.


    Im XMOD nicht zu haben: Außenspiegel in Klavierlack Schwarz
    19er Felgen (nur als Zubehör)
    Voll LED Scheinwerfer
    Easy Park Assistent -auto. Einparken
    Rückfahrkamera
    Bose-Sound System.


    Ein wenig viel um vom Bose abzuweichen und auf die Sachen verzichten die man aber unbedingt haben möchte, oder?


    Ob das Extendet-Grip System tatsächlich einen nennenswerten Unterschied zu den schon vorhandenen elektr. Hilfssystemen darstellt würde erst ein direkter Vergleich im Schnee und Matsch, Sand zeigen. Für die XMOD-Fahrer wünsche ich mir das natürlich. Alternative für mich im Bose wäre das Allrad 4x4 System, aber das kostet 2000 Euro mehr und wiegt 110 Kg. Nein Danke. Für Das XMOD- System hätte ich gern noch (geschätzt 300-600Euroo) im Bose investiert, aber das Geld möchte Renault wohl nicht. Verstehen kann ich das nicht.

  • Ich verstehe die gesamte Ausstattungs-/Preispolitik bei Renault nicht.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, X-MOD und BOSE für einen TCe 130 preislich in etwa zu vergleichen. Ausstattungsrelevante Kleinigkeiten wie Material-/Farbwahl habe ich mal außen vor gelassen.
    Wenn ich das BOSE-Modell (28.190 €) wähle, kostet der Wagen mit Safety-Plus-Paket (400 €) und Easy-Park-Ass. mir Rückfahrkamera (390 €) dann 28.980 €. Der X-MOD (24.590 €) mit ähnlicher Ausstattung, will heißen, Safety-Plus-Paket (890 €), R-LINK 2 (890 €) dann 26.370 €). Das macht einen Minderpreis zugunsten des X-MOD von 2.610 € (kann man viel für kaufen). Sicher hat das BOSE Modell LED-Scheinwerfer und das BOSE-Soundsystem, der X-MOD aber das Radio 3D Sound by Arkamys mit 6 Lautsprechern und Digitalempfang (DAB), Exteded-Grip-System, Allwettereifen und vor allem, ich kann für 100 € ein Ersatzrad ordern (geht nicht für BOSE). Mit den Allwetterreifen (bei meinem Helly Hansen mit Exteded-Grip) war ich nur am Anfang skeptisch. Im Nachhinein werde ich eine solche Rad-/Reifenkombination immer wieder wählen. Ich fahre im Winter nicht ins Hochgebirge und bei unseren Breitengraden ist das völlig ausreichend (als Winterreifen mit Schneesymbol anerkannt) - Kostenersparnis für Winterräder auf Alu ca. 1200 bis 1600 €.
    Wie gesagt - ich verstehe die Angebote der Ausstattungen nicht, zumindest die wichtigen Sachen, wie LED-Licht, Rückfahrkamera etc. müssten für alle Modelle bestellbar sein. Vielleicht zeigt die Zukunft Besserung.


  • Ich glaube Renault war da früher besser drauf. Man konnte mehr einzeln ordern. Aber die Japaner (Nissan) machen diese Extrem Paketgeschichten schon lange. Vielleicht hat Renault es da her übernommen.

  • Pako,
    Du sprichst mir aus der Seele 8)


    es ist unverständlich, aber leider bei fast allen Autohersteller so.
    Bei denen es nicht ist, ist mein Portmonaise zu klein

  • Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln! ?(
    Mich würde mal interessieren wer solche Pakete nach welchen Überlegungen zusammenstellt.
    z.B. gibt es bei der Bose Edition keine beheizbare Frontscheibe und Scheinwerferreinigungsanlage wenn man das Lederpaket bestellt.
    Die gibt es nur im Winterpaket und das gibt es nicht mit dem Lederpaket.
    Was ist denn das für eine Logik?
    Ich bin bereit die teuerste Ausstattung zu nehmen und bekomme keine beheizbare Frontscheibe?
    Auch mit ihrer Motorenauswahl begibt sich Renault auf sehr dünnem Eis.
    Nur ein Benziner zum Start ist viel zu wenig. Das man es besser machen kann, beweist die Konkurenz.
    Diesen Monat erscheint der neue Hyundai Tucson. Der kommt gleich mit VIER Benziner zum Start! Von 132-177 PS, davon
    2x Front-und 2x Allradantrieb sowie mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und noch 3 Dieselmotoren.
    Ich möchte nicht wissen wie viele potenzielle Kadjar-Käufer sich den Tucson mal anschauen werden.

  • Hallo myliuss,


    wegen der Lederausstattung zusammen mit dem Winterpaket hatte ich bei Renault angefragt.


    Für 1.100 Euro bekommt man die Lederausstattung mit Sitzheizung und elektrischem Fahrersitz zusätzlich zum Winterpaket. Das Problem ist zur Zeit noch, die Software beim Freundlichen will das nicht zusammen konfigurieren.


    Meine Bestellung wurde heute manuell entsprechend geändert. :thumbup:

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)