Achslager / Buchsen Hinterachse Renault Kadjar TCE130 / 1,2

• Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem schwerwiegendem Problem. Die Achslager / Buchsen der Hinterachse meines Renault Kadjar TCE130 / 1,2l / Bj. 2017 sind nach fast 100.000 Km porös und müssen getauscht werden. Renault selbst sagt, dass es diese Achslager nicht einzeln zu kaufen gibt - man solle eine komplett neue Hinterachse kaufen. Das möchte ich angesichts der hohen Kosten gerne vermeiden.

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir sagen, ob es nicht vielleicht doch solche Achslager einzeln gibt?

Die jetzigen Achslager haben die folgenden Maße:

68 mm Außendurchmesser

14 mm Innendurchmesser

90 mm Länge

Danke!

• die Längslenker incl. aller Aufnahmen (Feder,Radlager, Stoßd. usw) und Lager gibt es im www. als Nachbauteil für 80-100 Euro pro Seite.

Einzelne Lager (sofern es die richtigen sind) um 20-30 Euro

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Hi, ich habe auch das Problem, dass die Achskörperlager porös und rissig sind. Ich gehe davon aus, dass du hinten eine Verbundlenkerachse hast (2WD).Renault erzählt mir das Gleiche. Man muss die gesamte Hinterachse tauschen. Habe zu Hause im Dialogys nachgeschaut und tatsächlich wird es nur als ein einzelnes Bauteil bei der Verbundlenkerachse angezeigt und es ist nicht möglich diese Buchse einzelnd zu bestellen. Somit hat man keine Referenznummer für den Aftermarket. Das Einzige was ich weiß, dass mein Modell (HLA3) auf der Fahrwerksplattform vom Nissan Qashqai J11 aufgebaut wurde. Ich habe auch eine Nummer (55045 4EA0B) die auf der Buchse war ausprobiert, doch lief die Suche bei google bei mir leider ins leere.Screenshot 2026-02-04 064312.png

Hast du ev. schon eine Lösung gefunden?

Eine neue Hinterachse für 1500,- € Netto bei Renault oder 1500,- € Brutto beim Ersatzteilprofi ist echt ein starkes Stück.

Wäre so als ob ich mein Backofen wegschmeiße, obwohl nur das Backpapier durch ist. Was für eine Logik von Renault.... klar muss man beim Einpressen paar Dinge beachten...

Wie hast du deine Verbundlenkerlager rausbekommen und war es ein AKT?

Werde heute noch mal zu Renault fahren und dort einen Kollegen fragen, vielleicht kann er mir irgendwelche entscheidenden INFOS bei der Suche liefern. Wenn ich ev. die Teilenummer von der Verbundlenkerachse des verwandten Nissan Qashqai J11 rausbekomme, dann kann man anhand dieser Achse diese Buchsen suchen. Wenn ich suche erhalte ich für den Nissan Qashqai J11 nur Komponente für die Mehrlenkerachse. Bei Renaukt ist das so üblich, lieber teuer: wie mit dem Trag/Führungsgelenk, Renault verkauft nur den kompletten Querlenker und mein Kollege hat mir vorort die passende Teilenummer für das Traggelenk gegeben...

Wenn du magst, kannst du mir mal deine Eckdaten (Fabrikationsnr.; HL.... etc. oder Schlüsselnr.....) geben, dann kann ich für dich bei Dialogys nachschauen, ob ich was für dich rausfinde, bzw. auch schauen, ob wir die gleiche Hinterachse und somit auch die gleichen Buchsen haben...

LG

• warum eigentlich nicht mal einen Nissan Händler zum abgleichen/vergleichen, Infos usw. aufsuchen ?? Wäre zumindest für mich ein Ansatz, da Renault bzw. die Werkstatt auf Grund von negativen Erfahrungen keinen Besuch mehr statt finden wird.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder