Frage zu Einstellung GEN3_0

• Hallo Forum,

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Nachdem ich im R-Link die SW 9.0.37.211 aus dem Forum aufgespielt habe, erscheint im Developer Modus der Eintrag GEN3_0 mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Was sollte man sinnvoller Weise aktivieren.

Danke im Voraus

• Hallo,

du kannst theoretisch alles aktivieren, aber es wird halt nichts bringen... außer ev. einen Menü-Punkt im RLink, der wo dann aber sonst auch nichts weiter bringt...

Diese Software-Version ist ja eigentlich offiziell für neuere Fahrzeuge wo wohl das ein oder andere dann vorhanden ist... z.B. "Dual-Microphon" könnte ich mir vorstellen... alles andere weiß ich grade nicht was es genau ist... aber jedenfalls wird es dein Kadjar nicht haben...

Du kannst es aber natürlich gerne versuchen, vielleicht steckt ja doch mehr drinnen als gedacht... :saint:

der Punkt "TMC Diag activation..." klingt doch beispielsweise nicht soo verkehrt :thumbup:

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Danke für die schnelle Antwort. Ich aktiviere mal alles und schaue ob sich was verändert.

Renault Kadjar, platin-grau, Bose Edition Energy dCi 130, 360 Grad Protection, Rückfahrkamera mit autom. Einparkhilfe, AHK einklappbar, Panoramadach,

• Ja, normalerweise passiert nicht viel wenn da was aktiviert wird, wo eigentlich nicht vorhanden ist... hoffe, dass das dann hier auch so ist...

aber gibt halt schon auch einzelne Fälle, wo das RLink dann nicht mehr richtig startet u. das dann nur mit ddt4all gelöst werden kann, wenn da z.b. nur noch ne Fehlermeldung am Display erscheint... :huh: ?( :|

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hi, habe bei GEN3_0 die Option TMC Diag Aktivation auf aktiv gestellt, keine Veränderung feststellbar und dann wieder deaktiviert.

Was ich nach dem neuen R-Link Update allerdings festgestellt habe, dass der Bildschirm gefühlt einige Minuten schwarz ist und es dauert um ein Bild/Musik zu zeigen. Das Rückfahrkamerabild ist dann ebenfalls nicht zu sehen.

Hat jemand eine Idee, ist die SW 9.0.37.211 nicht für mein Fahrzeug geeignet, oder fehlen andere Einstellungen.

Renault Kadjar, platin-grau, Bose Edition Energy dCi 130, 360 Grad Protection, Rückfahrkamera mit autom. Einparkhilfe, AHK einklappbar, Panoramadach,

• Was ich nach dem neuen R-Link Update allerdings festgestellt habe, dass der Bildschirm gefühlt einige Minuten schwarz ist und es dauert um ein Bild/Musik zu zeigen. Das Rückfahrkamerabild ist dann ebenfalls nicht zu sehen.

Hallo,

also das sollte natürlich nicht sein... aber wann passiert das immer...? bei jedem Start...?? das wäre schon heftig... oder wie lang dauerts wirklich... ?( :/

Diese V9.x ist natürlich eigentlich nicht für dein System gedacht, sondern nur maximal die V7.x, wo man ja in der Werkstatt bekommt.

LG

• Ich teste das und melde mich morgen.

• Habe jetzt mal getestet. Dauerte ca. 1 Minute bis das R-Link sichtbar war. Habe als erstes alle Telefone rausgenommen, Android und CarPlay -Funkioniert bei mir nicht,- deaktiviert und Reset durchgeführt.

Vom ersten Eindruck her braucht er eine kürzer Zeit zum starten -mache aber erst mal einen Langzeittest. 2 Handys sind auf unterschiedlichen Profilen eingebucht.

• Nach weiteren Test ist folgender Stand: Bei jedem Start bleibt der Bildschirm 30-45 sec schwarz, danach kommt der allgemeine Hinweis zum Fahren und nach weiteren 15 sec stabilisiert sich NAVI und Radio.

Frage: Sollte man einen Downgrade von der 9er auf 7er probieren oder gäbe es andere Optionen. Ist natürlich blöd, immer 1 Minute zu warten, bevor man losfahren kann bzw. man etwas in der Rückfahrkamera sieht.

• Ok, das ist echt sehr eigenartig... hört sich ja fast an, als würde das Rlink jedes mal einen "Reset" machen, anstatt normal zu starten... das käme dann zumindest mit den 30-45 Sekunden hin... aber sollte natürlich nicht so sein, und wüsste auch nicht was man da einstellen könnte, um das ganze auf eine normale Bootzeit zu erreichen...

Es sollte ja jedenfalls so sein, dass das System sich aktiviert und hochfährt, sobald die Fahrertür geöffnet wird... das ganze erkenn-/sichtbar mit dem "Bootscreen"... und das sollte in ca. so 10-15 Sek. erledigt sein, dann wird im Normalfall die Uhr angezeigt... Und wenn man den Motor startet, dann schaltet sich das RLink erst richtig ein, bzw. macht das was halt als letztes ausgewählt wurde...

Das heißt aber, dass bei dir schonmal der "Bootscreen" bzw. "Welcome Sequence" fehlt, lt. deiner Beschreibung des Verhaltens vom RLink... den kann man natürlich schon extra einstellen oder auch deaktivieren... aber der Bootvorgang sollte auch trotzdem schneller gehen, egal was da eingestellt ist... :/

pasted-from-clipboard.png

und es gibt da in den "Central Panel" Einstellungen noch den ein oder anderen Parameter, wo ich aber nicht weiß inwieweit das dann eine Auswirkung hat, oder was da das Problem verursachen könnte... ?(

pasted-from-clipboard.png

Du kannst natürlich versuchen die V7.x lt. dieser Beschreibung und dem enthaltenen Link wieder zu installieren... wird zwar halt dann irgendwie ein "Software-Murks", aber so kann das ja auch nicht bleiben... :|

Tutoriel-V9-8-à-V7.pdf

LG