Ladeluftschlauch/ Turboschlauch Marderschaden – was kann ich tun?

• Hallo zusammen,

leider wurde bei mir der Motorluftschlauch (Turboschlauch) unter der Haube meines Renault Kadjar bereits zwei Mal von einem Marder beschädigt. Zuerst war der originale Schlauch betroffen, den ich daraufhin ersetzt habe. Doch nur einen Monat später hat es auch den neuen Schlauch erwischt – er wurde wieder angebissen und muss nun erneut gewechselt werden.

Hier ist der Link zum aktuellen Modell des neuen Schlauchs:

https://amzn.eu/d/5VYTvUi

Ich bin nun etwas ratlos und ehrlich gesagt genervt. Ich habe keine Lust, jeden Monat diesen Schlauch zu wechseln – daher bin ich dringend auf der Suche nach wirksamen Tipps oder Lösungen, um den Marder dauerhaft fernzuhalten.

Habt Ihr Erfahrungen damit oder könnt Ihr mir etwas empfehlen, das wirklich hilft? Sei es Ultraschall, Duftstoffe, Schutzummantelungen oder mechanische Maßnahmen – ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße + Danke,

Tim

Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

• Ich hatte einmal den selben Schaden an meinem Kadjar auf der Rückfahrt von Österreich.

Danach habe ich im Kadjar und jetzt im Koleos aus dem Renault Zubehör ein Ultraschall Gerät verbauen lassen.

Seitdem ist Ruhe. Das Gleiche auch im Zweitwagen.

Vorm Einbau würde ich eine gründliche Motorwäsche empfehlen um die Duftmarken zu beseitigen.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ich hatte einmal den selben Schaden an meinem Kadjar auf der Rückfahrt von Österreich.

Danach habe ich im Kadjar und jetzt im Koleos aus dem Renault Zubehör ein Ultraschall Gerät verbauen lassen.

Seitdem ist Ruhe. Das Gleiche auch im Zweitwagen.

Vorm Einbau würde ich eine gründliche Motorwäsche empfehlen um die Duftmarken zu beseitigen.

Danke! Können Die vlt einen Link schicken zu diesem Ultraschall Gerät?

Renault Kadjar 1.5 dCi 110 BUSINESS Automatik EURO6 (EZ 2018)

• Genau das habe ich auch verbauen lassen.

Modellbezeichnung ist K&K M2700

Gibt es natürlich auch im Netz, mal schnell geschaut - so ab ca. 80€.

Ist aber nur das Ultraschall Gerät ohne die Kontaktplatten.

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

• Hallo.

Die Platten sind wie Trettminen um den Marder einen leichten Stromschlag zu geben und ihn zu vertreiben. Bei den AutoDocs auf Youtube haben die Letztens einen Marderschreck verbaut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach mal anschauen.

Habe selbst den hier Verbaut https://amzn.eu/d/9ZmRjox

im Auto.

MfG

Renault Symbioz :love:

Iconic E-Tech Full Hybrid 145

Panorama Glasdach Solarbay

Elektrische Heckklappe mit Fusssensor

Einmal editiert, zuletzt von A.Faust ()

• funktioniert auch ausreichend ohne Kontaktplatten, richtig?

Ja. Bei mir reicht das aus.

Man kann die Anlage eben mit den Kontaktflächen für einen kleinen Stromschlag bis hin zum Blitzlicht ausbauen.

Erst mal klein anfangen, reicht es letztlich nicht kann man ja noch erweitern.

• Hi

gibt von K&M auch Mardersprays ..... eins wäre der Marder-Duftmarkenentferner und dann anschließend das Anti-Marderspray.

Hab 2019 je 500 ml Flasche zum Sprühen ca 11 € bezahlt. Das M4700B lag damals bei 186 €

Zu meiner Schande aber noch nicht eingebaut, weil nach dem ersten Marderverbiß kein Tierchen mehr kam.

War allerdings nur der Spritzwasserschlauch .... also einfach zu reparieren.

Marderbißschäden und auch die Folgekosten eines Schadens werden aber inzwischen von fast allen Versicherungen (Teilkasko) übernommen. Die Frage ist halt nur, wie hoch ist die Eigenbeiteiligung.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |