2WD Modus bei dci130 4WD

  • Liebe Kadjar-Gemeinschaft,


    weiß einer von euch welche Vorteile der 2WD Modus, gegenüber dem standardmäßigen Auto-Modus hat?


    Evtl. weniger Spritverbrauch?? Mehr Leistung??



    Danke


    Liebe Grüße

    Renault Kadjar dci130 4WD, Black Pearl, Bose-Edition, Park-Premium, Winterpaket.

  • Etwas weniger Spritverbrauch mit Sicherheit - wieviel konnte ich bisher wegen zu wechselhaften Voraussetzungen/Bedingungen leider noch nicht feststellen.
    Mehr Leistung oder bessere Beschleunigungswerte kann ich mir nicht vorstellen.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • 2WD ist für den Alltag. Der Automodus ist für rutschigen / glatten Untergrund oder wenn man zum Beispiel mit Wohnwagen anfährt besser. Dementsprechend braucht man in 2WD weniger Diesel.

  • 2WD: Etwas geringerer Verbrauch ca. 0.1 bis 0.2 Liter ... macht sich subjektiv nicht in der Leitung bemerkbar. Zusätzlicher Verschleiß der Komponenten wird verhindert, solange Allrad nicht nötig ist.


    Einziger Aspekt ist die vom Hersteller erwünschte gleichmäßige Abnuzung der Reifen, damit die Werte der Drehzahlsensoren nicht über ein bestimmtes Maß hinaus abweichen. Wie groß die Differenz sein darf ist mir nicht bekannt. Wie ich gehört habe, soll bei den Wartungen aber ein ggf. nötiger Tauch der Räder hinten/vorne mit inbegriffen sein.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hi,
    also ich fahre immer im Auto Modus!
    Da es ja kein permanent Allradbetrieb ist bin ich der Meinung das es im Kraftstoffverbrauch
    so gut wie nix ausmacht!
    Die Achsen laufen doch eh immer mit!
    Eine wirkliche Ersparnis wäre ein reiner 2WD-Antrieb!

  • Hallo,
    schaut mal auf die Tachoeinheit und stellt mit dem ("ominösen")Taster am Lenkrad so ein, daß Ihr den Modus für den Antrieb angezeigt bekommt. Dann seht Ihr, wie die Kraftverteilung Vorder- und Hinterachse ist. (in Prozent) Ihr werdet wie ich feststellen, daß die Hinterachse auch bei guter Fahrbahn im Auto- Modus oft mit bedient wird. Das heißt, mehr Kraft auf die Straße, aber auch mehr Verbrauch, mehr Verschleiß. Komfort kostet halt! Ich fahre nur mit 2WD und schalte die Hinterachse nur bei Bedarf zu( glatte Steigung,...)
    Grüße vom
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Bei langen Fahrten z.B. viel Autobahn oder Schnellstraßen nutze ich bei trockener Fahrbahn auch nur den 2WD, ansonsten wenn es nass oder natürlich auch glatt ist dann den AutoWD. Ich liebe es wenn beim Anfahren oder schnellen Kurvenfahrten anstatt durchdrehende Vorderräder einfach nur Grip da ist ;)
    Ich bin natürlich nicht der behutsame Fahrer, der (nur) auf den Verbrauch und Verschleiß schaut.
    Ein Auto muss bei mir auch öfters mal zeigen, was es drauf hat.
    Ich muss aber betonen, dass ich kein aggressiver rücksichtsloser Raser bin - auch für mich sind entspanntes und vorausschauendes Fahren wichtig.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Danke für die tollen Infos und Meinungen!! :)


    Mein Resümee daraus ist, gelegentlich bei schöner Fahrbahn mal in den 2WD Modus zu schalten, schadet sicher nicht! :D

    Renault Kadjar dci130 4WD, Black Pearl, Bose-Edition, Park-Premium, Winterpaket.