Haubenlifter

  • Anhand der Aliexpress Original-Bilder kann man übrigens die leicht schräg nach innen versetzte Aufnahme des Dämpfers erkennen. Der Steckkugelkopf muss am Motorhaubendeckel bei der Längung nach Innen zeigen! Die Dämpfer sind übrigens in der Bebilderung von AliExpress komplett falsch herum montiert. Der empfindliche dünne Innenstab gehört nach oben montiert, so dass man sich auch den Arm nicht schmutzig macht, bzw. das Gestänge nicht beschädigt, wenn man im Motorraum herumfummelt.

    Hast du ev ein Bild von deiner Montage - würde mich interessieren, da ich die Alidämpfer nun offenbar verkehrt rum eingebaut habe......

    Kadjar Bose Energy dCi 130, Cosmos-Blau, Park-Premium-Paket, DAB

  • Hallo Mike67,


    bei dem Montage Punkt für die Alliendämpfer ist das montieren natürlich sehr umständlich.
    Mein Dämpfer sind vom VW Lupo 480mm länge, die Kugelzapfen aus va4 rostfrei, oben an der Haube 8mm, unten auf der Kotflügelbefestigung 6mm.


    Gruß Reiner

    Hallo Rainer,


    danke für deinen Input. Ja, die Qualität des Deutschen Pendants ist etwas besser und leichter in der Montage.


    Anfangs, als der Thread hier gestartet wurde, meine ich mich daran erinnern zu können, dass genau die von dir erwähnten Polo-Gasdämpfer auch zunächst für den Kadjar empfohlen wurden. Dann gab es irgendwann mal Fragen bezüglich der Gesamtlänge der ausgezogenen Dämpfer, worauf jemand den Vorschlag machte, dass ein nahezu "werksgetreuer" Satz für Nissan QQ auch im neuen Kadjar verwertbar sei. Als vor einigen Wochen dann bestätigt wurde, dass es bei AliExpress einen für den Kadjar freigegebener Dämpfersatz zum Preis von unter 50 EUR zu bestellen gibt, habe ich zugelangt.


    Die Montage ist auf den Bildern von AliExpress leider falsch herum dargestellt. Bei Mercedes, BMW und bei einigen Audis, die nicht die extreme Kurzstabversion am Motorhaubenanfang nahe der Spritzwand verwenden, ist der Dämpfer aus Sicherheitsgründen der Hauptkörper (schwarz) immer kotflügelseitig montiert. Und das aus gutem Grund. Wenn man nämlich bei Service-Arbeiten im Motorbereich einmal mit dem Ellbogen versehentlich kräftig an den dünnen Metall-Stab schlägt, sind die Dinger krumm.

  • Here you are...

    Ok, jetzt ist alles klar. Danke... nun kann ich mir das auch vorstellen bzw. ja sehen und verstehe die Problematik...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • tatsächlich die Teile von Ali sind anders zu montieren als die von Cheesy mir mitgeteilten, hätte ich nicht gedacht aber gut gemacht Mike67 :m0006:

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Kannst du mal ein Bild vom betroffenen Teil einstellen? Dann such ich mal Teilenummer und Preis raus.

    Hallo AndreM93,


    kannst du mir bitte noch die Teilenummer bzw. die Kosten für das erste (vordere) Kunststoff-Teilstück des schwarzen Luftansaugkanals raussuchen. Ist auf dem Bild in blau markiert.


    Direkt dahinter folgt noch ein weiteres Teilstück, dass am Luftfilterkasten endet und oben mit einer Rastnase arretiert ist. Wenn du mir davon auch ggfls. noch eine Teilenummer oder den Preis nennen könntest?


    Vielen Dank dafür! ;)

  • Das Teil mit der blauen Markierung: 16 55 44E D0B, Preis dürfte bei ca. 102 € liegen.
    Das Teil mit der roten Markierung: 16 55 44E D0A, Preis dürfte bei ca. 106 € liegen.


    ACHTUNG: Das sind jetzt die Teilenummern für den 1.2 TCe Motor, die für den 1.6 TCe finde ich im System nicht. Laut Bildern sind diese aber identisch. Vor einer Bestellung beim Händler nochmal bei diesem rückversichern.

  • Das Teil mit der blauen Markierung: 16 55 44E D0B, Preis dürfte bei ca. 102 € liegen.
    Das Teil mit der roten Markierung: 16 55 44E D0A, Preis dürfte bei ca. 106 € liegen.


    ACHTUNG: Das sind jetzt die Teilenummern für den 1.2 TCe Motor, die für den 1.6 TCe finde ich im System nicht. Laut Bildern sind diese aber identisch. Vor einer Bestellung beim Händler nochmal bei diesem rückversichern.

    Danke. Da nur die Lasche rechts ab ist, werde ich versuchen, diese mit einem schwarzen ABS-Kunststoffstab zu verschmelzen. Ganz schön teuer dieser Plastikkram... :(

  • Danke. Da nur die Lasche rechts ab ist, werde ich versuchen, diese mit einem schwarzen ABS-Kunststoffstab zu verschmelzen. Ganz schön teuer dieser Plastikkram...

    Hallo Mike,
    mit den Nummern ginge es ja dann auch günstiger... http://www.renaultgenuineparts…165544ed0b-duct-assy-air/ oder https://www.ebay.co.uk/itm/Gen…d88ce9:g:13oAAOSwKm5agsMF
    (nur als Beispiel)



    Aber reparieren ist natürlich die günstigste Lösung :)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()