Haubenlifter

  • So ich hab heute Abend mal wieder Zeit gehabt.Das Thema lässt mir keine Ruhe.
    Ich sehe überhaupt keine Probleme zwei Lifter einzubauen
    ohne sogar etwas ändern zu müssen.
    Alle Vorbereitungen hat der Wagen ja schließlich schon.
    Hier mal zwei Bilder. IMG_6286.JPGIMG_6287.JPG
    Am besten macht man in der Haubenkonsole,dort wo die Bohrung schon vorhanden ist,eine Spannhülse aus Edelstahl oder Chromatisierten Stahl
    und fettet dann anschließend noch die innere Führung.
    So,jetzt werde ich mir in aller Ruhe die passenden Dämpfer besorgen.
    Dann hab ich das Thema schon mal vom Tisch :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Sieht gut aus. Dann fehlt ja nur noch, wenn es geklappt hat eine Teileliste mit Bauanleitung. :thumbup:
    Spaß beiseite, das wäre wirklich toll.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • No, QQ J11 Lifter don´t fit. I´ve tried it, because my last car was a Qashqai J11. The lifters are to long and the fixpoints are different to Kadjar, nice idea but no success.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die ausgefahrene Länge darf die 450mm nicht viel überschreiten.
    Ich möchte nicht das die Haube jedesmal bis zum Endanschlag gedrückt wird.
    Ist bei der Originalstange auch nicht.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • @BENEBOTTROP: Kümmere Du Dich mal um die Motorhaube, ich kümmere mich demnächst dann um die >>> Heckklappe <<< :thumbup:

    Ah,jetzt verstehe ich dein Problem.
    Mit kürzeren Dämpfern ist das Problem nicht gelöst.
    Du mußt irgendwo eine Begrenzung einbauen z.B. in Form eines
    Begrenzungsgurtes oder Ähnliches.(Fangband)
    Beim Motor habe ich viele Punkte wo ich dran gehen könnte.
    Ich wünsch dir gutes gelingen.Möglichst nie irgendwo bohren :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • @BENEBOTTROP (ACHTUNG: CrossOver-Topic)


    Warum ist deiner Meinung nach das Problem mit kürzeren Dämpfern (sprich. kürzerer Hub) nicht gelöst?
    Gehst Du davon aus, daß die Heckklappe bei ausgefahrenen Originaldämpfern auch Ihren 'oberen Totpunkt' erreicht hat? Ich denke, da gingen noch ein paar Zentimeter ...


    Es müssten halt Dämpfer von identischer Länge (bei den Kolben gibt es nur ein paar 'Standardlängen') und gleicher Kraft (Nm) gefunden werden, die einen ca. 50mm geringeren Hub haben.


    Die Sache mit dem Bohren hatte ich nie in Erwägung gezogen. Wenn, dann eine saubere Sache, die bei Bedarf auch ganz schnell und spurlos wieder rückgängig gemacht werden kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Hoppenstedt ()