Haubenlifter

  • Dann nimmt nur Renault beim Kadjar Rücksicht auf Fußgänger etc. Beim Megane III waren Lifter verbaut. Der Duster hat welche und beim Qashqai habe ich welche nachgerüstet. Kamen als Originalersatzteil aus Russland.(Passen aber nicht beim Kadjar) Viele nicht nur deutsche Hersteller verbauen welche.
    Und jetzt? Wieder mal ein schlauer Händler? :evil:

    Jo, die "Ausreden", warum man nicht in jedem Volumenmodell Hauben-Lifter verbaut, sind schon abenteuerlich. Aber die von euch bereits ansgesprochenen Argumente habe ich auch schon mehrfach so beim Freundlichen gehört. Ist natürlich blanker Unsinn, aber kreativ sind sie, das muss ich ihnen lassen. Renault soll doch einfach zugeben, dass sie sich die 50 EUR, die diese Dinger in der Serienfertigung kosten würden (vielleicht sogar noch weniger), beim Kadjar einsparen wollten.


    Ein bisschen OT: Beim Ateca ist das übrigens nicht viel anders. Die sagen z.B. bei SEAT, dass es schliesslich auch noch Unterscheidungsmerkmale im Detail zum "hauseigenen" Konkurrenzmodell Tiguan geben müsse. Aua!


    Was ich mir wünschen würde, wäre jetzt eine definitive und endgültige Zusammenfassung genau jener Bauteile, die man zur korrekten und passgenauen Umsetzung des Projekts "Haubenlifter im Kadjar" benötigt. Also, welcher Dämpfertyp, Hersteller, exaktes Längenmaß der Stäbe und welche Schraubkugelköpfe sind jetzt wirklich optimal und passgenau?
    Ich habe aufgrund der Vielzahl der Postings hier den Überblick ein wenig verloren. Sorry.

  • Jo, die "Ausreden", warum man nicht in jedem Volumenmodell Hauben-Lifter verbaut, sind schon abenteuerlich. Aber die von euch bereits ansgesprochenen Argumente habe ich auch schon mehrfach so beim Freundlichen gehört. Ist natürlich blanker Unsinn, aber kreativ sind sie, das muss ich ihnen lassen. Renault soll doch einfach zugeben, dass sie sich die 50 EUR, die diese Dinger in der Serienfertigung kosten würden (vielleicht sogar noch weniger), beim Kadjar einsparen wollten.
    Ein bisschen OT: Beim Ateca ist das übrigens nicht viel anders. Die sagen z.B. bei SEAT, dass es schliesslich auch noch Unterscheidungsmerkmale im Detail zum "hauseigenen" Konkurrenzmodell Tiguan geben müsse. Aua!


    Was ich mir wünschen würde, wäre jetzt eine definitive und endgültige Zusammenfassung genau jener Bauteile, die man zur korrekten und passgenauen Umsetzung des Projekts "Haubenlifter im Kadjar" benötigt. Also, welcher Dämpfertyp, Hersteller, exaktes Längenmaß der Stäbe und welche Schraubkugelköpfe sind jetzt wirklich optimal und passgenau?
    Ich habe aufgrund der Vielzahl der Postings hier den Überblick ein wenig verloren. Sorry.

    Hallo liebe "Bastler",


    vielleicht lässt sich bei Mengenabnahme noch was am Preis drehen. Einfach mal anfragen und dann ggf. eine Sammelbestellung machen. Solch eine Aktion könnten wir ja auch mit den Komfort-Modulen für die Fensterheber machen.


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • @Mike67


    Die Lifter/ Dämpfer können bis 500mm sein ,
    Kugelköpfe M6 , 15 mm für unten ( Scheinwerfer.


    An der Haube , je nach Dämpfer/Lifter M6 oder M8 ( verkäüfer fragen).


    An der Haube je nach Kugelköpfe 2 Sicherheitsmuttern (polystop) M6 oder M8 ( Verkäufer fragen).


    4 Bis 6 Unterlegscheiben.


    Bei zwei von meinen Kugelköpfen waren feste Scheiben drauf deshalb brauchte ich nur 4 Scheiben.


    Bei meinen Liftern passten oben und unten M 6 'er Kugelköpfe


    Arbeitszeit 0,5 Stunde


    Die Lifter habe ich genommen .( sind zur Zeit wieder lieferbar)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Danke für die Infos !! :thumbup:

  • NIm Gegenteil, sie liebt jede Art von Workout!

    ist das nur deine Meinung oder weiß das auch deine Frau??. :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich wollte mal eine Anmerkung in die Runde werfen: Ich habe heute bei Abholung meines BOSE meinen Händler gefragt, was es denn kosten würde, wenn er zwei Motorhauben-Lifter nachrüsten würde.
    Er hat dies abgelehnt mit der Begründung, dass dies ein Eingriff in die Konstruktion wäre und dadurch der werksseitig gewollte Fußgänger-Aufprallschutz (wohl Verschiebung/Verformung der Motorhaube) dann nicht mehr gewährleistet wäre. Wenn dies so ist, hätte ich die Befürchtung, da hierüber keine ABE erteilt wurde, könnte die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Frage gestellt sein. Das wäre natürlich bei einem Unfall äußerst prekär, wenn sich die Versicherung weigern würde, zu zahlen.
    Ich hoffe jedoch für alle, die diese Dinger verbaut haben, dass dies nicht so ist.

  • Dann sollte beim Händler mal seine Quelle nennen wenn es so ist.
    Habe noch nie davon gehört das eine BA erlischt wenn man Lifter nachrüstet.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es dazu was schriftliches gibt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich halte das auch für Unfug. Aber andererseits ist wahrscheinlich der Versicherung jeder noch so kleine Grund herzlich willkommen, um nicht zahlen zu müssen... :whistling:


    Ich werd sie trotzdem drinnen lassen :P8)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es ist aus meiner Sicht kein Eingriff in die Konstruktion, da die originalen Halterungen und Befestigungen der Haube nicht verändert werden.
    Mein Händler hat eine andere Aussage getroffen bei Fahrzeugübergabe, er sagte, dass der Kadjar das einzigste Auto in der aktuellen Fahrzeugpalette von Renault sei ohne Lifter und das dieses an der Zusammenarbeit mit Nissan läge, da es ja zu 60 % ein QQ sei oder umgekehrt...


    Thema Fußgängerschutz:
    Ich denke, solange die Gasfedern nicht so stark dimensioniert sind, den Fußgänger auf der Haube über das Dach zu katapultieren sollte alles im grünen Bereich sein. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da halte ich die Aussage deines Händlers einfach mal für Quatsch.... denn wenn das so stimmen würde, dürfte es gar keine Abweichungen in der Fahrzeugtechnik geben.... dann dürfte es zum Beispiel auch den Kadjar nur mit Schaltgetriebe oder X-Tronic geben, und nicht mit EDC....


    Da die Haubenlifter im geschlossenen Zustand eben genau in Fahrtrichtung zeigen (wie ein Speer), haben diese mit Sicherheit einen Einfluss auf das Crashverhalten. Die Frage ist nur, ob es so viel ist, dass es Fußgänger maßgeblich gefährden könnte oder nicht....


    Nichts desto trotz ist das Fahrzeug OHNE Haubenlifter homologisiert worden, und jegliche technische Änderung bedeutet eigentlich den Verlust der Betriebserlaubnis.... Ob der Einbau der Haubenlifter eine solche technische Änderung darstellt, sollte aber jeder TÜV-Prüfer wissen.....


    Gruß Gaggel