Heizbare Frontscheibe nachrüstbar ?

  • Hallo,


    im Dezember haben wir unseren 140 TCe übernommen. In der vom Händler (großer VW/Skoda/KIA Händler in Krefeld) ausgewiesenen Ausstattungsliste stand auch eine

    heizbare Frontscheibe.

    Gestern war es das erste mal frostig und es stellte sich nach Besuch beim RENAULT Händler heraus, dass das Fahrzeug KEINE heizbare Frontscheibe hat :cursing:


    Kann man die heizbare Frontscheibe z.B. im Rahmen eines Frontscheibentausches ohne weiteres nachrüsten oder braucht es da weitere Steuergeräte/Verkabelungen usw. ?


    Danke & Gruß


    Fred

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • Hallo Fred,

    das nachzurüsten ist wohl ein aufwändiges und dann u.U. auch kostspieliges Unterfangen...


    neben der Frontscheibe mit den Heizdrähten, bräuchtest du die Anschlüsse und Verkabelung was sicherlich über ein Relais läuft und mit dem Klima-Bedienteil bzw. Klima-Steuergerät verbunden ist... beim Bedienteil bräuchtest du dann natürlich die Ausführung mit dem Schalter für die Frontscheibenheizung...

    da wäre also wohl ein Stromlaufplan erforderlich... und dann wohl noch eine Programmierung vom Steuergerät, was man ja ev. gebraucht bekommen könnte...


    also weiß nicht ob der ganze Aufwand dafür steht, oder was du vllt. selber erledigen kannst...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Die beheizbare Frontscheibe alleine liegt bei gut 1000€, meine wurde seinerzeit auf Garantie getauscht.

    Ist denn die angebotene Ausstattung irgendwo beim Kauf hinterlegt, z.B. Kaufvertrag?

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • eigenartig ist, dass der Aufpreis für die HFS in der Preisliste 2019 bei 150 Euro liegt. Und nein, für die HFS gibt es keinen separaten Schalter/Bedienteil sondern sie wird mit

    der Taste "Frontscheibe defrost" aktiviert. Steht auch so in der Anleitung !


    Gibt es hier vielleicht jemanden der das definitiv weiß ? Vermutungen kann ich auch selbst anstellen !

    Auf dem Aushangs Schild am Auto war dieses Ausstattungsmerkmal angegeben. Siehe Foto. Dem Verkäufer ist das auch mega peinlich...

    Bin gespannt, was der Händler nun macht ...


    Dannke & Gruß


    Fred

  • der Taste "Frontscheibe defrost" aktiviert. Steht auch so in der Anleitung !

    Jep, sorry... war noch bei meinem Kadjar PH1 aus 2015... beim neueren PH2 war es dann (leider) natürlich wie auch beim Koleos über "Max"/"Defrost"... :thumbup: :thumbup:

    aber das Klimabedienteil u. Steuergerät muss trotzdem nicht identisch sein, aber wäre natürlich möglich, dass es dann "nur" anders programmiert ist... :/


    und wie gesagt wird man es "irgendwie" schon nachrüsten können, doch offiziell ist das sicherlich nicht vorgesehen und gibts auch sicher keine "Einbau-Anleitung" oder sowas wo die Werkstatt drauf zurück greifen könnte...


    Aber letztendlich muss sich wohl der Händler was einfallen lassen, wo du den Kadjar gekauft hast... hoffe zumindest, dass dann nicht einfach nur verwiesen wird auf das "Kleingedruckte" wo oft steht "Irrtümer und Druckfehler" usw.... =O :rolleyes: :|


    Und so leid es mir tut muss man auch sagen - die beheizte Scheibe würde man eigentlich schon beim 1. Blick oder spätestens einer Probefahrt erkennen... denn die Heizdrähte in der Scheibe sind da eigentlich recht gut sichtbar... sorry... ich hoffe natürlich trotzdem, dass du ein für dich positives Ergebnis erzielen kannst... :thumbup: :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • " ...Und so leid es mir tut muss man auch sagen - die beheizte Scheibe würde man eigentlich schon beim 1. Blick oder spätestens einer Probefahrt erkennen... denn die Heizdrähte in der Scheibe sind da eigentlich recht gut sichtbar... sorry... ich hoffe natürlich trotzdem, dass du ein für dich positives Ergebnis erzielen kannst..."

    Selber sorry, mein letztes Auto mit einer FSH war ein Mondeo IV Bj. 2008. Da konnte man die Drähte sehen. Hätte ja sein können, dass es in 15 Jahren Fortschritte gab ...

    LG

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • eigenartig ist, dass der Aufpreis für die HFS in der Preisliste 2019 bei 150 Euro liegt. Und nein, für die HFS gibt es keinen separaten Schalter/Bedienteil sondern sie wird mit

    der Taste "Frontscheibe defrost" aktiviert. Steht auch so in der Anleitung !

    Aufpreis und Neupreis sind ein Unterschied, in deinem Fall betrifft es ja eine neue Scheibe. Die beheizbare Frontscheibe wurde ausschließlich mit dem seinerzeit zubuchbaren Winterpaket, welches auch die Sitzheizung und beheizbaren Außenspiegel beinhaltete, ausgeliefert, einzeln war die HFS nicht zu bekommen.


    Im übrigen wird dir hier im Forum nicht durch eine dreifache Schriftgröße mehr Aufmerksamkeit geschenkt, die Leute versuchen dir hier nur zu helfen :rolleyes:.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Aufpreis und Neupreis sind ein Unterschied, in deinem Fall betrifft es ja eine neue Scheibe. Die beheizbare Frontscheibe wurde ausschließlich mit dem seinerzeit zubuchbaren Winterpaket, welches auch die Sitzheizung und beheizbaren Außenspiegel beinhaltete, ausgeliefert, einzeln war die HFS nicht zu bekommen.


    Im übrigen wird dir hier im Forum nicht durch eine dreifache Schriftgröße mehr Aufmerksamkeit geschenkt, die Leute versuchen dir hier nur zu helfen :rolleyes:.

    man möge mir verzeihen (Kniefall), ich komme mit diesem einfachst Editor nicht klar und habe die Funktion einfach nicht gefunden !


    In der Preisliste 2019 steht die HFS mit dem Aufpreis von 150,- EINZELN drin. Das habe ich nicht geträumt !!!

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • In der Preisliste 2019 steht die HFS mit dem Aufpreis von 150,- EINZELN drin. Das habe ich nicht geträumt !!!

    Das streite ich ja nicht ab, aber in deinem Fall müsstest du eine neue Scheibe kaufen (wobei du die sicher nicht 1:1 tauschen bzw. die Funktion nutzen kannst), ich habe seinerzeit, als mein Garantietausch stattgefunden hat, die Kosten dafür gesehen, das waren satte 1.000€, ob mit oder ohne Montage, kann ich nicht sagen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Kosten dafür gesehen, das waren satte 1.000€, ob mit oder ohne Montage, kann ich nicht sagen.

    Da bei mir die WSS auch vor kurzem getauscht wurde ist, wird es wohl mit Arbeitszeit sein... möglicherweise aber ohne MwSt....

    und die Scheibe selbst ist wohl natürlich etwas teurer mit der Heizung...


    aber hilft auch nicht weiter, bzw. kostet ein Tausch halt eben so oder anders min. eine gewisse Summe...


    Selber sorry, mein letztes Auto mit einer FSH war ein Mondeo IV Bj. 2008. Da konnte man die Drähte sehen. Hätte ja sein können, dass es in 15 Jahren Fortschritte gab ...

    da hast du recht... gibt ja mittlerweile welche mit "Infrarot" oder jedenfalls Technik ohne Heizdraht... leider aber u.a. halt nicht beim Kadjar...


    wie gesagt, hilft jetzt auch alles nichts (mehr)... :| und lässt sich leider auch nicht eben mal so ändern...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D