130 DEC Drehzahlschwankung 7. Gang

  • Hi in die Runde. Ich bin neu hier, da ich 2 Probleme mit meinem Kadjar Habe, dachte ich hier eventuell Hilfe zu finden.

    Eventuell hat jemand Erfahrungen was das anbelangt.

    Mein Fahrzeug hat neuerdings im 7. Gang Schwankungen in der Drehzahl.

    Dies beim Beschleunigen oder auch bei konstanter Reisegeschwindigkeit.

    Diese tauchen (bisher) nur im 7. Gang auf

    Wenn ich manuell in den 6. gehe läuft alles normal.

    Wenn ich danach in den 7. zurück gehe, funktioniert auch alles wieder normal, bis er irgendwann, nach unterschiedlicher Dauer, wieder anfängt zu schwanken.

    Auch erreiche ich in diesem Zustand die Höchstgeschwindigkeit von 196 nicht mehr, sondern maximal 180.

    Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt?


    2. Poblem: ich habe immer wieder Empfangsprobleme mit dem Radio. Egal ob DR oder FM. Sender sind weg oder rauschen total (fm).

    Manchmal ist der Empfang aber auch absolut normal. Ich kann keine Zusammenhänge mit Wetter (z.b

    Nässe) erkennen.

    Stummelantenne habe ich bereits getauscht.

  • Hallo Olly,

    willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Das Drehzahl-Verhalten was du beschreibst ist natürlich eigenartig, und (wie wohl das meiste was alles sein kann am Kadjar) auch kein ganz unbekanntes Problem...

    das wurde z.B. hier schonmal angesprochen... EDC Geräusche beim Schalten - Motor, Getriebe & Auspuff - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

    wobei Geräusche hast du ja nicht... :/ und nur im 7.Gang ist wohl auch mysteriös... ?( aber ev. hilft es vorab doch auch etwas weiter...


    Das andere könnte am RLink-System liegen, bzw. an der Software... also denke mal du hast ein RLink2 verbaut... dann wäre es interessant welche SW-Version da aktuell drauf ist - das kannst du sehen im Hauptmenü unter System und dann rechts rüber wischen zu Systeminformationen...



    LG

    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi


    ... Stummelantenne .... dann kann es doch nur ein Phase 1 sein .... den ab dem Facelift (Phase 2) sind doch dann die Haifischantennen verbaut worden.


    Empfangsprobleme beim Radio ... hatte ich auch und da noch Garantie bestand, wurde in der Werkstatt vom R-Link die v7 aufgespielt.

    Vorher hatte ich die v3 droben



    Gruß yew

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • v7 ist auf dem RLink 2 drauf.

    Das scheint nicht das Problem zu sein.


    Habe heute bezüglich der Schwankungen in der Drehzahl auch noch mal ein wenig probiert.

    Es reicht auch mal einfach den Schalthebel aus manuelle Schaltung zu legen. Auch da gehen die Schwankungen meist weg.

    Es muss mit der "Automatik" zusammen hängen.

    Seltsam ist es allemal

  • Hi


    ok, wenn schon v7 droben ist und du immer noch Empfangsprobleme hast .... frag ich jetzt mal, ob du vom R-Link schon einen Reset gemacht hast?


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    R-Link neustarten .... Einschaltknopf vom Multimediasystem so lange drücken, bis sich R-Link abschaltet und dann wieder neu startet



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |