Katjar 1.3 Benzin höhe Verbrauch 9.5L/100KM

  • Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Katjar gekauft und bin seitdem in der Stadt und auf einigen Hauptstraßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80km gefahren. Ich sehe, dass ich konstant einen Verbrauch von etwa 9,5 L/100km habe, was meiner Meinung nach zu hoch ist. Habe immer Klimaanlage an gehabt aber auf Auto modus. Auch wenn ich versucht habe im Eco Modus zu fahren und die Fahrbewertung am Ende der Fahrt alle grün zeigt (ich fahre sehr sparsam). Kann mir jemand sagen, ob das ein normaler Verbrauchswert für Katjar ist, wenn nicht, woran das liegen könnte. Mein Katjar ist EZ 2020, km-Stand 42000, 1.3 Benzin Automatik 159 PS Bose Edition.

  • RKSHM

    Hat den Titel des Themas von „Katjar 1.3 Benzin höhe Verbraucht 9.5L/100KM“ zu „Katjar 1.3 Benzin höhe Verbrauch 9.5L/100KM“ geändert.
  • Hast du den Verbrauch denn mal genullt?

    Falls nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer ja geheizt ohne Ende und den Zähler lange nicht zurückgestellt, dann kann das ewig dauern, bis sich etwas ändert.

    Eco kennt meiner nicht, fahre recht zügig und auch meist die Klimaanlage an, ich liege lt. BC bei 7,3L.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • genullt habe ich nicht. weiss ich leider auch nicht wie mann das macht. ist meine erstes modernes Auto mit solche funktionen lerne immer noch kennen. gibt es irgenwo Anleitung um das auf null zu setzen? Danke !!

  • Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

    Mit der rechten Wippe rechts auf dem Lenkrad bis zum Punkt Durchschnittsverbrauch im Tacho scrollen und dann solange nach oben gedrückt halten, bis die Anzeige auf Null springt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Alternativ kann man auch mit längerem Drücken der OK Taste rechts am Lenkrad nullen, dabei den Tageskilometerstand nicht mit vergessen, steht unter den Gesamtkilometern. ;)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eigentlich schade, wenn es nach Empfehlungen bzw. Lösungen kein Feedback mehr gibt X/

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi zusammen,


    Ich habe gewartet, um euch das Feedback zu geben, nachdem ich das Auto gefahren habe, aber leider bin ich krank geworden und konnte das Auto nicht für eine Fahrt herausnehmen. mit dem null setzung hat es geklappt aber muss noch probieren wegen Verbrauch. :)

  • Hallo zusammen,


    Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps zum Nullsetzen meines Verbrauchs. Heute habe ich erfahren, dass das Problem des durchschnittlichen verbrauchs in der Klimaanlage liegt. Mit eingeschalteter Klimaanlage liegt der Verbrauch ( selbst bei 24 Grad Celsius) bei 9,5 l/100 km, während er ohne Klimaanlage bei 6,3 l/100 km liegt (gleiche strecke probiert zum Vergleich). Sind das normale Werte oder stimmt etwas mit meiner Klimaanlage nicht? für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Über 3 Liter mehr bei eingeschalteter Klimaanlage, da kann aber irgendetwas nicht stimmen. Bei mir macht das ca. 0,7 Liter aus.

    Temperatur ist dabei auf unterste Stufe, Lüftung variiert zwischen 2-3.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • ja sieht so aus. Nicht einmal 1 Monat nach dem Kauf der Gebrauchte Katjar und schon ein Problem. schade !!!. Ich werde meinen Händler kontaktieren, mal sehen was er sagt. Ich hoffe das fällt unter Gewährleistung.