Motorölkontrolle, Messstab klemmt

  • Ich wollte bei meinem Kadjar, BJ. 2016 den Ölstand kontrollieren. Als ich den Deckel öffnete und den Ölmessstab herausziehen wollte, trennte sich der Messstab vom Deckel. Der Messstab lässt sich auch nicht mit sanfter Gewalt herausziehen. Ich habe das Gefühl er federt leicht wenn ich in zu drehen versuche. Was soll ich jetzt machen???

  • Hallo Friedrich,

    das hört sich nicht so toll an... aber hab mir bei meinem Koleos auch schon mal gedacht, dass das etwas schwer geht und hoffentlich das Dingens nicht abreißt... aber jetzt wissen wir, dass das wohl durchaus passieren kann... :|


    je nach dem wie weit der Stab jetzt raus ragt bzw. dann zugänglich ist, würde ich wohl ev. versuchen mit einer Zange das Ding wieder etwas rein zu drücken und dann bisschen drehen und wieder rausziehen... würde denken, dass sich da wohl irgendwie was "verkantet" hat... :/

    wäre halt nur blöd wenn der Messstab dann soweit "reinrutscht", dass man ihn garnicht mehr zu fassen bekommt und rausziehen könnte... ?(



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich würde das auch mit einer kleinen Spitzzange probieren, vielleicht erstmal probehalber nur ziehen, nicht, das tatsächlich der von Cheesy erwähnte Effekt eintritt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Danke für den Rat! Habe mit einer Spitzzange gezogen und gedreht. Es bewegte sich leider nichts. Ich habe dann die Halterung abmontiert (2 8er Schrauben). Die Halterung ist dann mit einem Gummirohr Richtung Motor verbunden. Ich habe dann das Gummirohr nach unten gedrückt und den Deckel auf den Kugelkopf des Messstabes gedrückt. Dann habe ich die Halterung wieder in Position gebracht und wieder festgeschraubt. Damit ist der Messstab zumindest wieder mit dem Deckel verbunden. Ich werde die Sache mit einem Mechaniker von Renault besprechen. Danke jedoch für eure Ratschläge. Fritz

  • Hallo Fritz,
    ich habe ebenfalls einen Kadjar Bj. 2016 und seit ca. 6 Monaten genau das gleiche Problem mit dem Messstab. Ich habe für mich die folgende Lösung gefunden, die ich aber auf Dauer nicht so toll finde:
    Ich nehme einen stabilen Bindfaden, bilde eine Schlaufe und ziehe diese Schlaufe unterhalb der "Kugel" des Ölmessstabs zu. Nun kann ich den Messstab herausziehen und wieder mit dem Deckel zusammenführen. Wenn ich nun den Ölmessstab inkl. Deckel wieder in die normale Position bringe, kann ich anschließend den Deckel öffnen und der Messstab kommt mit heraus. Allerdings bei der nächsten Ölkontrolle besteht das Problem wieder und ich muss wieder meinen Bindfaden zur Hilfe holen.
    Nun würde mich sehr interessieren, was das Gespräch mit deinem Mechaniker von Renault ergeben hat.
    Viele Grüße
    Lothar

  • Macht es in diesem Fall nicht Sinn, einfach einen neuen Messstab zu kaufen? :m0037:

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Lothar!
    Danke für den guten Rat. Mein Mechaniker hat gemeint, dass ich den Messstab nicht mit Gewalt herausziehen soll. Er wird sich das beim nächsten Service anschauen und beheben. Er sagte auch, es ist auch bei meinem Auto kein Einzelfall, sondern kommt öfters vor. Ich habe aber nicht gefragt, ob er einen neuen Messstab einsetzt.
    Werde nach dem Service berichten, wie er das Problem behoben hat.
    Liebe Grüße
    Fritz

    An Schibbahner:
    Ja, natürlich würde ich einen neuen Messstab kaufen. Aber da muss der alte heraus, ohne dass vielleicht ein Teil davon abreißt und in den Motor fällt.
    Das will ich nicht riskieren, daher überlasse ich es meinem Mechaniker.
    Liebe Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,
    vielen Dank für die Nachricht und auch dafür, dass du uns nach dem nächsten Servicetermin über die Lösung deines Mechanikers informieren wirst.
    Viele Grüße
    Lothar