Problem Samsung Handy R-Link

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.

    Ich habe ein Samsung Galaxy A 13 und im Kadjar R-Link. Seit ca. Anfang Mail bekomme ich keine Anrufliste und kein Telefonbuch mehr auf das R-Link.

    Vorher hat alles super funktioniert. Lösche ich das R-Link im Handy und das A 13 im Auto und koppel alles neu funktioniert es, aber nur für einen moment.

    Verlasse ich das Auto und öffne es danach wieder steige ein ist alles wieder weg :cursing: :thumbdown:

    Ich war beim Renault Händler, der sagte mir es sei auf dem R-Link das neuste Update drauf was neueres gibt es momentan nicht und auf dem Samsung A 13 ist "Android 13" drauf.

    Ich weiss mir keinen Rat mehr :( . Hoffe das mir hier im Forum einer weiter helfen kann. Wie gesagt bis vor ein paar Wochen hat alles super funktioniert und auf einmal nicht mehr.


    Viele Grüsse


    Klaus.


    ch hänge mal noch Bilder an vom R-Link System und vom Handy.

  • Ich war beim Renault Händler, der sagte mir es sei auf dem R-Link das neuste Update drauf was neueres gibt es momentan nicht

    Hallo Klaus,

    ok, diese Aussage stimmt aber dann nicht so ganz... denn es gibt definitv die 9.0.37.211 für das RLink2, aber wohl nicht offiziell von Renault... wobei das aber scheinbar vom Händler auch etwas abhängig ist oder ev. auch vom Modell... jedenfalls aus dem Scenic-Forum gab es vor kurzem einen Bericht über genau dieses Update was bei dem in der Werkstatt gemacht wurde, und der hatte glaub ich auch schon die 9.0.35......

    war ich auch verwundert, aber wurde mir dann nochmals bestätigt...


    Also ich würde da ggf. nochmal explizit nachfragen...

    und ansonsten kann man ja das Update auch selber installieren, wenn die sich trotzdem "dumm" oder quer stellen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Seit ca. Anfang Mail bekomme ich keine Anrufliste und kein Telefonbuch mehr auf das R-Link.

    War das nachdem Updates auf dem Handy installiert worden?

    Es wird wohl ein Problem mit der Synchronisation geben.


    Prüfe die Rechte vom Rlink in den Bluetooth Einstellungen vom Handy, dass es auf diese Daten auch zugreifen darf.

    Die Verbindung an sich bleibt aber bestehen?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Cheesy hallo Skifan.

    Zum ersten kann ich nur sagen was der Händler gesagt hat wegen Update für R-Link. Wenn würde mich natürlich interessieren wo man dieses neue Update bekommt und es dann selber draufspielt.


    Zum Skifan. Alle Berechtigungen sind im Handy zugelassen das habe ich schon überprüft. Und ja die Bluethoose Verbindung bleibt bestehen, aber

    leider weder eine Anrufliste noch ein Telefonbuch im R-Link. Das Problem trat auf , als das Samsung A 13 die neue Android Software bekommen hat das Android 13 ......

    Dann noch eine Frage? ist es irgendwie möglich das Telefonbuch und oder die Anrufliste im R-Link zu speichern, wäre ja sinnvoll, denn dann müsste das Handy das ganze Zeug nicht jedesmal zum R-Link funken....


    Gruß Klaus.

    Kadjar Phase 2 Diesel. Schaltgetriebe - Iron Blau. Ausstattung - Alle Packet ausser Allrad.
    Im Dezember 2020 vom Händler abgeholt. Verbrauch 5,2 bis 5,4 L ! :thumbup:

  • Mehr als alle bestehenden Verbindungen im R-Link zu löschen und dieses dann zu resetten ist auf der Seite nicht möglich. Auf dem Smartphone die Bluetooth Verbindung zum R-Link ebenfalls löschen und nach dem R-Link Reset neu verbinden, mehr Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wenn würde mich natürlich interessieren wo man dieses neue Update bekommt und es dann selber draufspielt.

    Hallo,

    also wenn du es versuchen willst - das neueste Update kann man z.B. hier runterladen... drive.google.com


    Dann alles auf den Stick vom Auto in den RLink-Ordner entpacken (ohne weitern Unterordner), und es ist empfehlenswert gleich die angefügte "force_update".txt da auch noch hinein zu kopieren...

    damit sollte das Update im Auto klappen, und ich würde das bei laufenden Motor starten und durchführen... dauert ca. 10 Minuten...



    LG

    Dateien

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Einer der Gründe weswegen ich Samsung und Co auf Wiedersehen gesagt habe. Samsung braucht Monate dafür, sowas wieder in den Griff zu bekommen, falls es überhaupt angegangen wird.

    Mit dem Update hatte ich vermutet, da gab es immer wieder mal Probleme. Auch eigene traurige Erfahrung.


    Ein Rlink Update wird da keine Abhilfe schaffen.


    Es gibt nur drei Möglichkeiten aus meiner Sicht:

    1. hoffen auf ein neues Update seitens Samsung/Android
    2. Zurücksetzen des Handys auf Stand vor dem Update
    3. anderes System zulegen - das mit dem Apfel beispielsweise funktioniert super (bitte diesen Punkt nicht auf die Goldwaage legen, eine persönliche Erfahrung)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Firmenhandy Samsung,aktuellstes Android Update - Null Probleme.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *