Bluetooth Wiedergabe über iPhone funktioniert sporadisch nicht

  • Hallo an alle,


    Ich lese meistens nur mit und freue mich über die vielen Lösungen die hier geboten werden. Aber jetzt habe ich ein Problem über das ich noch nichts gefunden habe. Wenn ich Musik über Bluetooth mit meinem iPhone (14) abspiele, kommt sporadisch nichts an obwohl die Verbindung zum iPhone steht. Sobald ich am iPhone auf Play drücke, springt das Gerät direkt wieder auf Pause. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Das Phänomen kommt mit Spotify und Apple Music vor. Starte ich R-Link neu, geht wieder alles. Ich kann das Problem leider absolut nicht eingrenzen. Hat das noch jemand beobachten können?

  • Hallo,

    ok... nächstes Mysterium... und aber mal als ganz erstes dazu die Frage - welche Software-Version hast du aktuell auf deinem Rlink-System...?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,

    ok... nächstes Mysterium... und aber mal als ganz erstes dazu die Frage - welche Software-Version hast du aktuell auf deinem Rlink-System...?

    9.0.35.501.


    Aber das war auch schon vor dem letzten Update so. Bislang ist es mir nur aufgefallen, wenn ich das iPhone über „hey Siri“ habe Musik abspielen lassen. Ich bin noch am testen ob es auch bei normaler „tastengesteuerter“ Wiedergabe passiert.

  • Das hängt aber nicht ggf. mit der Problematik zusammen, das auf dem IPhone nicht ein einziges Lied drauf ist? So etwas hatten wir doch schon häufiger.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Daran sollte es nicht liegen da er schreibt, dass es nur sporadisch auftritt und nach Neustart RLink wieder funktioniert.

    Ohne einen Titel auf dem iPhone geht in der Regel gar nichts.


    Ich würde die klassische Version vorschlagen:

    • iPhone im RLink löschen, danach Reset durch langes Drücken Einschaltknopf bis es neu startet
    • RLink im iPhone löschen, ebenfalls Neustart
    • danach neu koppeln und auf die Berechtigungen achten

    Diese Prozedur empfiehlt sich nach jedem Software Update vom iOS oder RLink.


    Nur noch am Rande, wenn ein Stream läuft von den genannten Apps - da wird doch eine Internetverbindung benötigt?

    Ist diese nicht ausreichend kommt es auch zu Aussetzern…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das teste ich mal. Allerdings ist das R Link gestern schon einmal zurückgesetzt worden. Aber ich probiere das mit dem löschen der Geräte aus der Bluetooth Liste mal beidseitig. Die Internetverbindung war immer da. Daran kann es nicht liegen. Vor allem weil es nach dem Neustart des R Link direkt wieder geht.

  • Ist keine Garantie hat aber häufig geholfen.


    Durch das Reset wird nichts wirklich “zurück gesetzt“ sondern nur nochmal von Grund neu gebootet.


    Führe ich nach jedem Update durch, hatte nie Probleme mit dem iPhone außer bei der damaligen fehlerhaften Version in der die Synchronisation die Verbindung abbrechen ließ.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ist keine Garantie hat aber häufig geholfen.


    Durch das Reset wird nichts wirklich “zurück gesetzt“ sondern nur nochmal von Grund neu gebootet.


    Führe ich nach jedem Update durch, hatte nie Probleme mit dem iPhone außer bei der damaligen fehlerhaften Version in der die Synchronisation die Verbindung abbrechen ließ.

    Hat leider nichts gebracht. Neustart von R-Link und komplette Wiederherstellung der Bluetooth Verbindungen durchgeführt, aber der Fehler ist noch vorhanden.

  • Aber funktioniert denn bei jemanden das iphone14 ohne Probleme.... oder bzw. sonst ev. genaue Software-Version vom Handy vergleichen...

    wäre eben auch nicht das 1. Mal, dass nach nem Update was nicht ganz rund läuft und dann beim nächsten Update umgehend behoben wird... ?(


    und sonst bliebe nur ein Versuch mit neuerer RLink-Software... gäbe ja (zumindest "inoffiziell") auch die V 9.0.37.21x :/ :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Nein, das liegt nicht am iOS wenn es aktuell ist.

    Darin unterscheidet sich Apple vom Rest. Sonst gäbe es mehr Probleme.


    Wäre gut zu erfahren, welche Software Stände auf dem RLink und iPhone sind.


    Noch eine Möglichkeit ist der Versuch mit einem neuen Profil im RLink.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992