Haltbarkeit Reifendrucksensoren

  • und ja, natürlich muss bei den indirekten Systemen nie was getauscht werden, sofern nicht der ABS-Sensor defekt ist

    Hi

    daß bei indirekten Systemen nie was getauscht werden muß ... geht um den Sensor, weil keiner da ist ... da hast du vollkommen recht


    ... wenn aber ein ABS-Sensor defekt ist, dann kommt aber auch die ABS-Warnlampe, weil keine oder unpausible Daten an das Steuergerät geschickt werden.


    So gesehen, haben die passiven Systeme natürlich einen großen Vorteil, was ich aber nicht sehen kann, ist der exakte Luftdruck pro Reifen.


    Also ich zappe da am BC schon regelmäßig durch und je nach Wetterlage, kalt oder warm, sieht man eben, in welchem Bereich sich die Reifenluftdrücke bewegen. Persönlich bin ich aber für die aktiven Systeme, auch wenn hier nach einer bestimmten Laufzeit die Sensoren getauscht werden müssen.


    Batterien werden eben im Laufe der Zeit schwächer, auch wenn ich nicht mit dem Auto fahre, aber andererseits spielt die Laufzeit auch eine Rolle, also ob das System 20 min pro Tag arbeiten muß oder mehrere Stunden.


    .... und daß es Sensoren gibt, wo sich die Batterie .... besser gesagt, ein Akku, permanent während der Fahrt selber auflädt (z.B. durch Bewegungssensor) ist vermutlich Wunschdenken, wäre aber bestimmt machbar.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Batterien werden eben im Laufe der Zeit schwächer, auch wenn ich nicht mit dem Auto fahre, aber andererseits spielt die Laufzeit auch eine Rolle, also ob das System 20 min pro Tag arbeiten muß oder mehrere Stunden.


    .... und daß es Sensoren gibt, wo sich die Batterie .... besser gesagt, ein Akku, permanent während der Fahrt selber auflädt (z.B. durch Bewegungssensor) ist vermutlich Wunschdenken, wäre aber bestimmt machbar.

    wenn mit Akku´s wären könnte evtl. auch per Kontaktlosem Laden geladen werden so wie bei den Handy´s auch , zumindest theoretisch evtl. möglich .

    Zu den Sensoren selbst , für das was sie mir als Sicherheit bieten und was sie kosten , umgerechnet pro Jahr sind dies evtl. gerade mal 5.-€ pro Rad also zusammen etwa 20.-€ pro Satz Räder , aber ein schleichender Luftverlust ist denke ich weit aus gefährlicher und vor allem wenn nicht rechtzeitig bemerkt oft nur mit einem kompletten Tausch des Reifen bzw. der Reifen mit erheblich mehr Kosten verbunden , ein Reifendefekt durch einen Nagel , usw. wäre durch eine frühzeitige Reparatur im Verhältnis viel günstiger und ja in dem Fall hätte sich das RDKS-System schon bezahlt gemacht .


    Ich persönlich finde es positiv und bin dafür , kenne es ja auch aus dem LKW wo ich einen Reifendefekt schon des öfteren hatte obwohl von außen nichts Sichtbar war und froh drüber war . Denke man sollte es in etwa so sehen wie das ABS und Airbag auch , da war Anfangs auch oft die Frage brauch ich das oder nicht , macht doch den Grundpreis eines Fzg. doch unnötig teuer und heute schaut doch keiner mehr hin da man hier von Serie aus geht und genau hier sehr oft auch Probleme und defekte auftreten diese aber meist dann als Normal angesehen werden und bezahlt werden .

    Deshalb sind mir hier ca. 20.-€ pro Radsatz im Jahr für die RDKS denke nicht zu viel verlangt , zumal es ja auch meiner Sicherheit dient .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,