Hilfe beim Karten-Update - klappt nicht

  • Das wird mehrfach im Forum beschrieben :/.

    Kurzform:

    Registrierung bei MyRenault erforderlich.

    Leeren USB Stick, max. 32GB, Fat32 formatiert ca. 2 Minuten bei laufendem Motor in einem der USB Slots stecken (falls nichts geschrieben wurde, mal anderen Stick oder Slot probieren,das R-Link ist manchmal sehr zickig). Diesen in die R-Link2 Toolbox einlesen, falls ein Update vorhanden ist, wird es angezeigt und du kannst es auf den Stick laden. Ggf. viel Geduld mitbringen, die Renault IT ist vorsintflutlich aufgestellt. Wenn der Download beendet ist (am Ende grüner Haken) mit dem Stick ins Auto und 'ne halbe Stunde spazieren fahren. Fertig.

    Danke für die Antwort. Da meine vorherigen Renault, Scenic und Megane, nicht diese sehr umfangreiche Technik hatten, muss ich mich mit der Technik meines Kadjar erst noch einige Zeit beschäftigen. Es sind technisch Welten zwischen diesen Fahrzeugen.

  • Da meine vorherigen Renault, Scenic und Megane, nicht diese sehr umfangreiche Technik hatten, muss ich mich mit der Technik meines Kadjar erst noch einige Zeit beschäftigen. Es sind technisch Welten zwischen diesen Fahrzeugen. Mein letzter Renault, ein Megane, war Erstzulassung April 2001.

  • @Ralf H.

    Das Zitat „bereits“ erschließt sich mir nicht.


    Es ging erst einmal nicht um die „komplizierte“ Technik des Kadjar.

    Mein Anliegen war es in erster Linie zuerst mal im Forum zu lesen, du hast Antworten auf deine Fragen zuvor in einem anderen Thread erhalten.

    Da braucht man keinen neuen Thread.


    Weiterhin wäre es sicher hilfreich wenn du Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr, Ausstattung etc. beispielsweise in die Signatur übernimmst.

    Das erspart unnötige Nachfragen.

    Im Idealfall auch die Software Stände.


    Schreibe es nun zum dritten und letztem Mal, besteht überhaupt noch ein Abo für die Karten Updates?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,

    ich hab jetzt mal versucht, das ein bisschen aufzuräumen - und ein paar Beiträge haben es halt dabei nicht bis hier her geschafft....


    Jedenfalls ist das mit dem Kartenupdate bei Renault ja wirklich nicht grade selbsterklärend um nicht zu sagen "vewirrend" wenn man das noch nie vorher gemacht hat, das muss man schon sagen... :/


    Also wie schon vielmals erwähnt, muss ein aktives "Karten-Abo" bestehen, damit man neues Kartenmaterial bekommt, bzw. muss man auf der Renault Website unter "Mein Renault" im RLink-Store das Fahrzeug mit dem RLink2-System erstmal registrieren und "aktivieren" (was ein paar Tage dauert bis das freigeschaltet ist seitens Renault - und was dann mit div. "Produkt-Aktivierungs-Meldungen" am RLink2 im Auto ersichtlich ist), um dann überhaupt irgendwas in der Toolbox zu bekommen oder auch um so ein Abo dann abschließen zu können, falls/wenn es abgelaufen ist...

    und dann kommen erst die Schritte mit USB-Stick auf FAT32 formatieren und ein paar Minuten im Auto anstecken, und dann am PC um über die Toolbox Apps und/oder Updates zu laden... :thumbup:




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke fürs Aufräumen Cheesy !

    Aber ohne ein vernünftiges Feedback zum Thema(!) des Fragestellers kommen wir hier nicht weiter und drehen uns nur im Kreis.


    Es gibt sicherlich einfachere Dinge im Leben als ein Update im genannten Fall durchzuführen ohne Vorkenntnisse - aber es ist auch kein Hexenwerk und mehr als nur einmal hier im Forum beschrieben.

    Und bei konkreten Fragen/Problemen hilft man hier auch gern weiter.


    @Ralf H.

    Letzter Versuch meinerseits:

    1. Besteht noch ein Abo für den Karten Updates Service?
    2. Welches Baujahr/Version ist dein Fahrzeug?
    3. Welchen Softwarestand hat dein RLink?
    4. Welche Karten Version ist installiert, vielleicht ist es ja schon die aktuellste?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vom Verkäufer des Renault Autohauses, bei dem ich meinen Renault Kadjar gekauft habe und laut Fahrzeugschein, habe ich nur erfahren, dass mein Kadjar nur einen Vorbesitzer, eine Firma als Leasingnehmer aus dem selben Ort, hatte. Das Baujahr ist 2019 und die Erstzulassung am 01.12.2019, KM-Stand 39.565 Km Mein Fahrzeug ist ein Renault Kadjar TCe 140 GPF Business Edition EDC mit Doppelkupplungsautomatik. In Bezug auf den R-Link habe ich vom Händler keine Informationen erhalten. Somit kenne ich den Softwarestand und die Kartenversion nicht und weiß auch nicht wie und wo ich die Informationen erhalte, weil ich mit solchen Navis noch keine Erfahrung habe. Bisher hatte ich auf meinem vorherigen Pkw mein Handy-Navi vom HERE WeGo genutzt.

  • Software Stand und Kartenversion kann man selber im Fahrzeug abrufen.

    Dazu bitte die Suchfunktion verwenden, das ist mehr als einmal im Forum beschrieben wie das geht.

    Für zukünftige Beiträge bitte auf die sinnfreien Vollzitate verzichten.

    Danke

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992