Frontkamera nachrüsten beim R-Link 2 mit Rückfahrkamera möglich und wie

  • Hallo liebe Forumsgemeinde ,


    ja wie ihr seht bin hier neu jedoch in den Forum´s so je nach Marke unterwegs , also etwas Erfahrung und Umgangston ist vorhanden .


    So nun zu meinem Thema , haben für meine Frau nun einen Renault Kadjar Bose aus 2018 gebraucht gekauft , ein sehr gepflegtes Fzg mit wenig Km auf dem Tacho und alle Service im Heft nachweislich aufgeführt (Rechnungen liegen auch vor) , Radio ist das R-Link 2 verbaut mit Rückfahrkamera , wird also das Bild im Bildschirm von hinten angezeigt , hoffe ich habe es richtig beschrieben .

    Nun ja meine Frau ist nicht die größte und hat gemeint im Vorführer damals hat sie beim Einparken von vorne auch ein Bild gehabt warum hier nicht , nun die Frage ist es möglich bei diesem Gerät ohne sehr viel Aufwand eine solche Kamera nachzurüsten und wo sind die Teile zu bekommen . Klar beim Renault sicherlich aber :saint: mit viel Bausparen bestimmt .


    Habe mir ja schon einige Nachgerüstet für hinten , teils sogar auf das originale Display (Radiogerät mit Navi vom Hersteller) , aber wie gesagt nur für hinten nie beides also Front und hinten .


    Nun ist es so überhaupt möglich bei diesem Gerät , dürfte ja normal möglich sein , wie gesagt haben uns auch einen Qashqai J10 bzw. J11 angesehen jeweils und dort war im J10 Front und Heck möglich über einen Taster , beim J11 mit ähnlichem Gerät ging es Rund um automatisch .


    Bin für sämtliche Ideen und Möglichkeiten usw. offen , mal sehen was hier für Antworten kommen .


    Grüße

    Thomas

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo Thomas,

    und herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Die Idee von einer Frontkamera beim Kadjar ist ja nicht ganz neu... ;)

    Tipps für Frontkamera - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)

    Front-Kamera - Fahrzeug - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)


    Ich denke, wenn das bei anderen Modellen geht, dann sollte man das grundsätzlich auch beim Kadjar nachrüsten können... :thumbup:

    der (Material)Kosten und Arbeitszeit-Aufwand dafür, ist natürlich eine andere Geschichte...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo, ich danke dir für die Info und ja ich werde hier dann mal auf der verlinkten Seite schauen .


    Warum ich hier frage ist aufgrund der Behinderung meiner Frau (aG) , sie somit zwar problemlos fahren kann so ist es bisher auch bei unserem QQ doch dieser hatte ja eine Frontkamera Serie . Für meine Frau war sie deshalb doch sehr hilfreich gewesen bisher .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo,

    da ist der Wunsch danach natürlich verständlich... aber man könnte sagen, ihr habt mit dem Kadjar speziell in diesem Fall dann irgendwie leider auf das falsche "Pferd" also halt Auto gesetzt... :saint: :saint:

    Aber es gibt ja für alles eine Lösung... :S :thumbup: hab das grade zufällig bei den Scenic-Freunden entdeckt - vielleicht hilft es etwas weiter... :)

    INSTALLAZIONE FOTOCAMERA ANTERIORE.pdf


    und ansonsten steht der Ersteller von der Datei sicherlich gerne mit Rat zur Verfügung, denke ich... ;)

    Renault Scenic IV 🇮🇹 (2016/2021) | Telecamera anteriore | Facebook



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke dir , das mit dem Auto geht schon , wäre eben für sie in der Form etwas einfacher als nur mit den Sensoren , hatten ja den QQ mit Heckkamera und haben dort die Frontkamera auch nachträglich montiert bzw. der Händler , ging aber relativ einfach da das Navigerät dafür schon ausgelegt war bzw. man hier gegen Aufpreis diese bestellen konnte .


    Deshalb war hier auch meine Frage ob dies hier beim Kadjar auch möglich gewesen wäre .

    Das mit der PDF ist ja schon mehr wie ein nützliches Detail hierzu , danke .


    Klar wir hätten gerne nach etwas anderem gesucht jedoch hat sie ja im QQ einen Pedalumbau was damals mehrere Tausend Euro mit Einzelabnahme gekostet hat , haben beim Ausbauer angefragt wie es ist wenn man dies umbaut in den Kadjar und hat gesagt da dieser so gut wie baugleich ist sei dies kein großer Aufwand bzw. wurde hier in 2 Std. komplett erledigt nur noch beim TÜV eintragen und gut . Sie hat dann Bremse und Gas oben seitlich als Handgriff zum Bedienen mit der rechten Hand , somit haben wir uns da einiges an Geld gespart und Anträge bei der Krankenkasse usw. gehört ja eigentlich nicht hier her aber so weiß man warum mir das mit der Kamera etwas am Herzen liegt .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Wie gesagt der Umbau der Bremse und Gas hat 1:1 geklappt da hier ja fast alles gleich war , einzig die Halterung oben an der Konsole musste etwas leicht geändert werden , Metall wurde gesägt und etwas eingefügt und zusammen geschweißt , das war es . Bei den Kosten sind wir da bei 170.-€ gewesen und wir konnten drauf warten , war TOP Service dort . Das System hat keinerlei Eingriff in das bestehende Boardnetz was bei einem Neuerwerb nicht mehr gegangen wäre . Dies nur noch kurz hier am Rande hierzu .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • So habe nun evtl. etwas gefunden um beim Kadjar doch noch eine Frontkamera vorne im Grill im Renault-Logo zu betreiben , hier mal ein Link was ich meine : https://www.amazon.de/gp/produ…U3&psc=1 (Affiliate-Link) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier ist es möglich zusätzlich zur Heckkamera eine zusätzliche Frontkamera anzuschließen welche dann mittels dem Switcher umgeschaltet wird , Frage ist hier nur ob und wie man hier das Signal zwischen dem Kabel Heckkamera und dem R-Link verbindet bzw. einspeist , da hier Rundstecker verbaut sind und im R-Link ein Gerätespezifischer ist . Die Videoweiche gibt es bis zu vier Kameras auf einen Bildschirm , allerdings nicht für 4:1 Bild also alle vier gleichzeitig .

    Muss mal mich noch etwas genauer damit befassen und mal sehen wo ich evtl. einen passenden Stecker und Buchse für das R-Link herbekomme um hier einen Adapter zu bauen .


    Wie gesagt im Prinzip ist es ja nicht kompliziert bzw. schwierig zumal ja alles soweit Vorhanden ist nur eben alleine für die Rückfahrkamera , muss also eigentlich nur eine zusätzliche Videosignaleinspeisung geschaffen werden mehr nicht .


    Wenn dies so klappen würde wäre es zudem auch noch eine relativ Preisgünstige Sache , die Og. Kamera für Vorne im Logo (nicht von Renault) liegt hier bei etwa 30-40.-€ plus evtl. Zollgebühren und eben das Videomodul und evtl. noch den passenden Stecker/Buchse .


    Hier noch ein Adapterkabel wo bei den niedrigeren Radiogeräten für eine Einspeisung des Videosignal auf den Bildschirm erforderlich macht , hier müsste man nur evtl. die passenden Kabel heraussuchen und umbelegen ? ohne dem Kabel kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen . Denke zu dem Preis ist das zu verkraften und werde es mir mal bestellen , bei dem Preis macht es auch nicht groß an Zollgebühren aus .

    Hier was ich meine : https://www.ebay.de/itm/254537…A2563228&epid=27053371292 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ml sehen ob ich hier dann etwas weiter komme bzgl. eine Frontkamera im Renault-Logo nachzurüsten welche zum Parken geeignet ist .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hier noch mal das gleiche Kabel jedoch angeboten in Deutschland bei scheinbar deutschem Händler mit deutscher Beschreibung usw. hier wird unter anderem auf die Spannung für die Kamera eingegangen , hier führt ein Kabel heraus welches aber wohl nur 6V + anliegen hat , bei 12V + muss hier ein extra Kabel gelegt werden auf Zündungsstrom 12V + , was aber ja auch kein Problem sein sollte zumal dies ja auch direkt am Radio/Navi anliegt .


    Hier der deutsche Händler : https://www.ebay.de/itm/195438…id=p2563228.c101113.m2109 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Mal eine andere Frage hierzu, kann mir einer evtl. die Belegung bzw. dessen Stromlaufplan von dem 24-Pin Stecker am Anschluß des R-Link zukommen lassen , hier sollte daraus ersichtlich werden ob die Serien-Rückfahrkamera auf 6V +/- oder ganz normal auf 12V +/- läuft .

    Wäre in dem Fall was ich vor habe auch noch Voraussetzung dies zu wissen , ich komme hier nun mal nicht selber dran und mein Händler verweigert jegliches Material hier auszuhändigen , sei wohl Firmengeheimnis blaa blaa blaa , wie gesagt wollte ich hier etwas haben von VW kein problem selbst Mercedes und MAN usw. machen es , okay manchmal eben mit kleinem Obolus in die Kaffeekasse was ja für mich kein Problem darstellt , gab´s eh meist schon freiwillig von mir . Wäre auch hier sag ich mal kein Problem .

    Würde mir in der Sache bzgl. Frontkamera doch sehr weiter helfen , ja falls dann jemand bei Erfolg auch Interesse hätte gerne , würde evtl. sogar ein Info einstellen wie und mit Materialliste usw.


    Wie gesagt wichtig ist hier erst einmal das ein Videosignaleingang am Gerät vorhanden und freigeschaltet ist , ist ja am R-Link beides vorhanden (siehe Rückfahrkamera) alles andere ist eh mit etwas Aufwand evtl. zu machen , Test macht es sichtbar oder nicht .


    Und ja habe es ja bei mir im Qashqai J10 nur Rückfahrkamera auch erfolgreich eingebaut , okay hier mit überwiegend Og. Teilen von Nissan wo hier eigentlich nur eine zusätzlich Videoweiche mit Umschalter dran war und zweitem Videoeingang und genau ein solche Videoweiche denke ich bei Amazon (obiger Link) so gefunden zu haben , zumindest was ich daraus ersehen kann und lese , bestellt habe ich es einmal muss nur noch kommen um dann zu testen . Externe Kameras habe ich zum testen also brauche erst einmal kein Fzg. hierzu , würde dann als zweiter Stepp erfolgen . Bei Nissan hat es damals auch geheisen das dies so nicht geht da das Connect hier nicht vorgesehen ist und hier auch keine Freischaltung machbar sei , habe es dann dem Meister vorgeführt und war erstaunt das es ging , soll wohl so nicht gehen .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo,

    hier mal was ich auf die Schnelle mal gefunden hab, was dir vielleicht auch weiter hilft...

    eine Einbauanleitung... Renault Accessoires - Détail média

    und die ein oder andere Erläuterung dazu hier im Forum...


    das gelbe Kabel an diesem Stecker ist das Video Signal und geht direkt zum R-link. Neben diesem Kabel liegen noch 2 schwarze Masse Leitungen und eine rote Leitung für die Spannung. Diese Kabel enden an diesem Stecker. An der Orginal Kamera sind 4 Adern die in einem Stecker enden. Ein Schwarzes, ein rotes, ein gelbes und ein weißes. Das rote muss mit dem roten, das schwarze und das weiße je mit einem Schwarzen und das gelbe mit dem Gelben. Ganz wichtig die rote Leitung vom R-link hat nur 6V nicht 12V!!!

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D