Fremdes Handy gekoppelt

  • Hi


    am Freitag nachmittag auf dem Weg nach Hause noch telefoniert ... mit Headset. Als ich dann nach dem Gespräch das Radio wieder lauter machte, konnte ich auf einmal das Gespräch eines fremden Teilnehmers bei mir im RLink über die Lautsprecher hören. Muss sich also im Stau ein fremdes Handy mit meinem RLink gekoppelt haben.


    Gekopptelt sind bei mir eigentlich nur 4 Geräte. Mein altes iPhone 4S, das neue 13 mini, das iPhone 8 der Frau und das Handy der Tochter (Xiaomi).


    Dachte, so was wäre im Normalfall gar nicht möglich .... außer man legt es darauf an, fremde Gespräche abzuhören.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Muss sich also im Stau ein fremdes Handy mit meinem RLink gekoppelt haben.

    Im Normalfall müsstest du das aber mitbekommen haben und der Kopplung zustimmen, wenn dem nicht so ist, wäre das eine extreme Sicherheitslücke.

    Ist das "fremde" Handy denn in deinen gekoppelten Geräten sichtbar?

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi

    hab doch schon geschrieben, welche Handys gekoppelt sind ... und zugestimmt habe ich gar nichts am Freitag. Hab ja selber telefoniert, aber über Headset ... was auch die Regel ist



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Dann lag das Problem nicht an einer Kopplung über das R-Link sondern direkt im Bluetooth Netz. Da die Geräte standardmäßig über eine AdHoc Verbindung kommunizieren, ist so etwas nicht auszuschließen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Schau mal in deinem Handy nach ob es da eine Kopplung gegeben hat.

    Wenn das andere ein iPhone war ist es eventuell möglich, dass über die Bluetooth Verbindung sich da was verbunden hat.

    Das RLink schließe ich eigentlich als Verursacher aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Schau mal in deinem Handy nach

    Hi

    hier sind nur die üblichen Geräte aufgelistet .... Fitness-Tracker, Jabra Headset, MBP und R-Link


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich kenne solche ungewollten „Kopplungen“, sind zum Glück eher selten.

    Im Auto hatte ich es noch nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992