Kadjar 11/2019 erkennt die Keycard nicht, startet nicht

  • Hallo,

    die Antenne + Heckspoiler wurden neu lackiert, wegen Kratzer von Lackierer,

    1/2 Tage später gings los mit Problemen .

    Könnte das damit zu tun haben?

  • Hi


    beantwortet

    a: meine obige Frage nicht

    b: wer hat lackiert? Lackierer oder du selbst?


    Gruß Rainer


    bitte nicht böse sein, aber manchmal kann man Sätze verschieden deuten

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,

    wurde von einer Lack.-Werkstatt lackiert+ befestigt.

    Die Werkstatt meinte, dass die Antenne nichts mit dem Keyless-System zu tun hat,, aber wie gesagt Lackierwerkstatt, nicht Renault.

    Einmal editiert, zuletzt von harrysl ()

  • (Dach)Antenne hat nichts mit dem Keyless zu tun.


    Der schlechtere Empfang kann mit der Farbschicht zu tun haben, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich glaube es gab mal hier eine Empfehlung es nicht zu machen.

    Hast du denn überhaupt schon mal einen def Ratschläge ausprobiert?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,

    ja, habe die Batterien beider Keylesscards erneuert - hat sich nichts geändert

    habe lt. Empfehlung alle Fenster runter, Motorhaube auf und nach ca. 20 Min. Wartezeit die Batteriekabel gelöst und miteinander kurzgeschlossen für ca 5 Minuten,

    danach wieder befestigt, und leider keine Änderung.

    Fahrzeugbatterie hatte dann 12,9 Volt,

    Wenn das nichst mit der Antenne zu tun hat mit der Keylesskarte ( Funk ?) ist es evtl. ein zufälliger Fehler , muß dann halt nächste Woche mal doch zur Renault-Werkstatt.

    Danke für die Hilfe.

  • ok, da die Haifischantenne nur mit einer Schraube befestigt ist, die nur zur Befestigung und meiner Meinung nach nicht zur Herstellung einer Masseverbindung dient, kann es u.U. nur der Lack sein, mit dem die Antenne lackiert wurde, der den DAB-Empfang beeinträchtigt


    ..... ist das evtl ein Metallic-Lack??


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,

    ja, ist metallic-Lack. vermutlich jetzt doppelte Lackschicht, mal schauen lassen.

    Danke für die Info´s.

  • Wie geschrieben wird eine Lackierung (glaube ich aus Erinnerung) nicht empfohlen…

    Das hat aber nur mit dem DAB Empfang zu tun.


    Ersatzkarte auch probiert?

    Oder habe ich es überlesen, stand nur was von Batteriewechsel.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Antenne kann restlos ausgeklammert werden, meine jetzige, als auch seinerzeit die Nachgerüstete im Megane4 sind, bzw wurden metallic lackiert, was sich weder auf die Keycard, noch dem DAB Empfang ausgewirkt hat. Das Problem ist anderweitig im Bereich der Elektronik zu suchen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Deine jetzige Antenne ist auch original lackiert, da sollte es natürlich keine Probleme mit dem DAB Empfang geben.

    Dass die Antenne nichts mit Keyless zu tun hat steht bereits mehr als einmal hier im Thread.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992