Fernlicht zu niedrig

  • Moin,

    Bei mein Kadjar habe ich festgestellt dass mein fernlicht zu niedrig ist, es leuchtet kaum weiter als mein Abblendlicht. Die Niveau Regulierung ist auf 0 eingestellt, also daran liegt es nicht.


    Kadjar 140 GPF Bose 2019

    Led pure vision


    Woran kann das liegen, ich habe nichts geändert. Gibt es die Möglichkeit es irgendwie zu resetten? Oder muss ich in die Werkstatt?


    Danke im voraus


    Rob.

    Quis Seperabit.


    Renault Kadjar 140ps GPF, Bose edition. Dezir Rot Metalic.

  • Wenn du die Leuchtweiten-Regulierung betätigst reagieren dann auch die Scheinwerfer ?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also das einzige was ich mir noch erklären könnte ist, dass dein Abblendlicht schon viel zu weit leuchtet und somit das Fernlicht auch nicht mehr viel weiter leuchtet, bzw. dann eher zu weit nach oben... könnte das sein...?

    Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, dass vielleicht die LEDs vom Fernlicht irgendwie nicht mehr so recht leuchten mögen... ?( :|


    aber würde das jedenfalls mal in der Werkstatt abklären...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wenn die Stellmotoren funktionieren kann man sie als Fehlerquelle ausschließen.

    Für mich auch eher ein Fall für die Werkstatt.

    Wie geschrieben ist es durchaus möglich, dass die LEDs vom Fernlicht nicht mehr so leuchten wie sie sollen.

    Eine andere Einstellung gibt es nicht, wenn das Abblendlicht noch so funktioniert wie zuvor kann sich das Fernlicht mit LED nicht verstellen.

    Bei Glühlampen sieht das schon anders aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also das einzige was ich mir noch erklären könnte ist, dass dein Abblendlicht schon viel zu weit leuchtet und somit das Fernlicht auch nicht mehr viel weiter leuchtet

    Das ist nicht wahrscheinlich, wenn das Abblendlicht zu weit strahlt leuchtet das Fernlicht in den Himmel.

    Hatte ich bei meinem zu Anfang, Einstellung wurde dann korrigiert in der Werkstatt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Rob,


    da ist einfach nur der Niveausensor festgerostet. Entweder wechseln lassen oder selbst versuchen den mit Rostlöser zu behandeln.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • da ist einfach nur der Niveausensor festgerostet

    Nette Idee aber nicht zutreffend.

    Den hatten nur die Phase I, zum Beispiel meiner seinerzeit, der Sensor befindet sich an der Hinterachse.

    Mit Sensor gibt es KEINE manuelle Leuchtweitenregulierung am Armaturenbrett.

    Wenn er das Drehrädchen für die Leuchtweitenregulierung wie beschrieben hat ist das Auto OHNE automatische Niveauregulierung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992