Klima geht manchmal nur schwach

  • servus .Hab eine kadjar bose 2018.am Wochenende war ich am Land. Natur usw .Das Problem ist jetzt mir aufgefallen ,auf dem Weg nach Hause. Ca 7h fahrt .Ist die Klimaanlage für 2h nicht bzw ganz schwach gegangen. Auf der 3 Stufe spürt man kein Gebläse und auf der höchsten Stufe war die Abkühlung bzw Gebläse nur ganz schwach .kommich ist danach hab ich nur den Ventilator eingeschaltet und die Lüftung bzw Gebläse war voll da. Danach hab ich die Klima A/C ein geschaltet und seit den läuft wieder alles bestens. Sogar nach weiteren 5h läuft die Klimaanlage. Ist vielleicht zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen .Oder ist vielleicht was verstopft gewessen .Durch Mader oder so was.

  • Hallo,

    ja, vermutlich ist zu wenig Kältemittel drin (bei moderneren Autos: 1234). Ich habe bei meinem Fahrzeug jetzt das 1. Mal Klimacheck machen lassen.

    Es fehlten 125g. Mein Fahrzeug ist BJ 2016. Die Klimaanlage ging noch, aber schwächer. Undicht war nichts.

  • Servus, das ist ganz normal, das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit. Lass mal nen Klimacheck machen, die füllen dann wieder nach, dann sollte es wieder ganz normal laufen.

  • Hatte den selben Fehler nach längerer durchgehender Fahrt mit den selben Erscheinungen ( Gebläse schwach) wie bei Dir. Ich war damit in der Werkstatt .Habe Kältemittel vorsichtshalber auffüllen lassen, war aber genug drin, bei auffüllen ging nur verschwindend wenig rein. Die haben ein Softwareupdate gemacht. Lt. Aussage der Werkstatt frieren bei längerem intensiven Betrieb an der Klimaanlage einige Bereiche der Klimaanlage ein. Abhilfe eine Pause machen und Wagen ca. 20-30 min. stehen lassen zum auftauen dann gehts wieder oder eben Klimaanlage einige Zeit abschalten zum auftauen. Das Update soll das angeblich beheben. Nach dem Software Update hatte ich keine Probleme mehr, bin aber seitdem keine längere Strecke gefahren. Ich hatte übrigens auch dazu einen eigenen Post dazu in einem anderen Stream mit gleichem Thema aufgemacht . Vielleicht kann der Admin das zusammenlegen. der Stream heißt :

    Klimaanlage kühlt ungleichmäßig


    Sorry hatte die Überschrift kopiert die Buchstaben gehen leider nicht kleiner zu machen.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

    2 Mal editiert, zuletzt von Flyingball ()