Tomom Trafic nur im Innland?

  • Hallo,

    Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit, aber jetzt habe ich eine Frage.

    Bei meinem Kadjar BJ 05/2021 habe ich TomTom Trafic aktiv (bis 05.09.2024).

    Wir wollen nächste Woche nach England fahren und da ist mir bei der Route aufgefallen, dass die Verkehrsmeldungen nur bis zur österreichischen Grenze angezeigt werden.

    Kann man das wo einstellen oder kommen die Meldungen für z.B. Deutschland erst, wenn man über die Grenze fährt.

    LG. Robert

    Kadjar INTENS Blue dCi 115 EDC, Black-Pearl 02/2021

  • Hallo Robert,

    also ich war vor kurzem erst mit dem Navi von Ö nach DE unterwegs und da hab ich die aktuellen Meldungen für DE dann natürlich auch ebenso bekommen... :) aber kann jetzt ehrlich nicht mehr genau sagen, ob das in Ö auch schon angezeigt wurde, oder erst dann nach dem Grenzübergang... :/ :saint:

    müsste ich sonst direkt nochmal testen... ?(


    Jedenfalls muss das oder sollte das doch zumindest EU-Weit funktionieren... speziell in GB weiß ich es aber dann auch nicht... :saint: :saint:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Sollte eigentlich EU weit funktionieren, war seinerzeit beispielsweise in Tschechien, Österreich und Polen verfügbar bei meinem Kadjar.

    Zu GB kann ich leider auch nichts Konkretes sagen…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für Eure Antworten.

    Habe mir jetzt im Auto alle verfügbaren Verkehrsmeldungen anzeigen lassen. Diese sind auf der Karte in einem Kreis mit ca. 100km Radius um den aktuellen Standort angeordnet.

    Kann also sein, dass nur Meldungen in einem bestimmten Umkreis erfasst werden und sich diese währen der Fahrt "mitverschieben".

    Wäre das möglich?

    LG. Robert

    Kadjar INTENS Blue dCi 115 EDC, Black-Pearl 02/2021

  • Wenn ich eine Route geplant habe werden auch weiter als 100km entfernte Ereignisse direkt angezeigt entlang der Strecke.


    Läßt man sich Ereignisse ohne Route anzeigen (da steht so und so viele Ereignisse gemeldet) werden üblicherweise alle dort aufgeführt, die bekannt sind. Auch weiter entfernte…


    Natürlich gibt es auch Aktualisierungen während der Fahrt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Aktualisierungen während der Fahrt gibt's, wenn es um Stau geht, dann sehr ungenau.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Dem widerspreche ich.

    Teilweise fast auf den Meter genaue Stauangaben.

    Sind eben meine ErFAHRungen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dem widerspreche ich.

    Teilweise fast auf den Meter genaue Stauangaben.

    Sind eben meine ErFAHRungen.

    Die Strecke Bamberg - München ist die betroffene. Es wird Stau gezeigt, wo nicht existiert und umgekehrt. In der letzten Zeit nutze ich das Navi sehr selten. Hab noch ein Jahr für Verkehrinfo aber für Aktualisierung der Karten verlängere ich das Abo nicht mehr.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • 100% wird es kaum geben. Auch mir wurden Staus angezeigt, die es nicht (mehr) gab.


    Ich kann aber nur bestätigen, letztlich in der Summe zuverlässig auf meinen Fernfahrten vor Stau gewarnt und entsprechend geleitet worden zu sein.

    Wir sind mit unserem Clio - ebenfalls TomTom Traffic - eine Zeit lang regelmäßig nach Prag gefahren.

    Das Navi hat uns fast immer eine andere Strecke vorgegeben und wir konnten gerade früh im Berufsverkehr die schlimmsten Staufallen umgehen und haben nie gestanden.


    Das passt aber alles nur noch bedingt zum Thema.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe vom Kundendienst übrigens die Bestätigung bekommen, dass die Meldungen nur in einem bestimmten Umkreis vom Standpunkt angezeigt werden.

    In der Praxis ist das auch so, und sie passen auch zum größten Teil.

    LG Robert

    Kadjar INTENS Blue dCi 115 EDC, Black-Pearl 02/2021