Außenspiegel von allein geöffnet

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem gehabt. Mein Kadjar hat sich automatisch abgeschlossen als ich mit meiner Keycard weit genug weg war und die Außenspiegel haben sich auch wie gewohnt eingeklappt.

    Am nächsten Tag habe ich durch Zufall gesehen, dass die Spiegel ausgeklappt waren ohne das ich den Kadjar geöffnet habe. Die Tür war weiterhin verschlossen.

    Als ich die keycard geholt habe um aufzuschließen haben sich die Spiegel wieder eingefahren und das Auto hat sich erstmal verschlossen bzw. blieb verschlossen. Nochmal drücken auf den Knopf am Türgriff hat das Auto wieder normal entsperrt.

    Hatte jmd schon mal das Problem?

  • Üblicherweise fahren dann die Spiegel nach in der oben beschriebenen Situation auch wieder von alleine ein.

    Ich tippe eher darauf, dass sich ein Steuergerät kurzzeitig „aufgehängt“ hat.

    Situation beobachten…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das müsste dann wohl mal ein Kadjarbesitzer, der die Spiegelautomatik hat, bestätigen oder dementieren.

    Beim Koleos beispielsweise klappen sie wieder ein, wenn ich nur mit Karte in der Tasche dran vorbeigehe...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Kadjar verfügt, im Gegensatz zum Koleos oder Talismann, ja nicht über die Handsfree Funktion, die Spiegel klappen erst nach Betätigung des Knopfes am Türgriff aus.

    Bei den meisten Renault Modellen war es so, dass anfangs beim Vorbeigehen mit der Keycard die Spiegel aus, aber nicht wieder einklappten. Wurde dann später geändert.

    Scheinbar handelte es sich hier aber um einen einmaligen Fehler, würde ich erstmal beobachten.


    Aber das scheint den Themenstarter sowieso nicht mehr wirklich zu interessieren.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich habe es nun die ganze Zeit beobachtet und der Fehler ist nicht noch einmal aufgetreten. Das Auto stand auch bei den hohen Temperaturen in der direkten Sonne. Kann dies irgendeinen Einfluss haben?

  • Ja, Hitze ist durchaus eine Möglichkeit. Bei mir hat sich damals das RLink im Kadjar bei hohen Temperaturen gelegentlich mal aufgehängt.

    Ich hatte ja bereits oben von der Möglichkeit geschrieben, dass da ein Steuerteil eventuell ein bisschen „durcheinander“ gekommen ist.


    Solange das Auto nicht entriegelt sollte das letztlich auch kein großes Problem darstellen.

    Bei der nächsten Wartung einfach mal mit ansprechen, vielleicht ist ein Fehler im Speicher hinterlegt.


    die Spiegel klappen erst nach Betätigung des Knopfes am Türgriff aus

    Da hast du natürlich recht, deswegen kann man beim Kadjar das Ausklappen durch Vorbeigehen mit Karte als Ursache auch ausschließen.

    Neuere bzw. aktuelle Modelle entriegeln sogar noch bei Annäherung ohne Knopfbetätigung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei mir klappen die Spiegel nicht nach dem Betätigen des Knopfes am Türgriff aus. Sie klappen erst aus, wenn ich nach dem Türöffnen auf den Startknopf drücke.

    Ich möchte das auch so.


    Ich habe im Rlink2 die Option "Begrüßungslicht" dazu deaktiviert.


    Auf das schwache Ausleuchten des Bodens, durch die kleinen weißen LED's in den Außenspiegeln und das Aufleuchten der Rücklicht LED's beim Betätigen des Knopfes am Türgriff, muss man dann allerdings verzichten.


    ICH bin froh darüber, dass ich das sofortige Ausklappen der Außenspiegel, deaktivieren konnte.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie