Bremsschläuche defekt nach 6 Jahren/140tkm - BITTE BEI EUCH PRÜFEN LASSEN!

  • Danke für die Rückmeldungen. Wiegesagt: lieber ein mal umsonst geguckt, als Schaden riskieren. Vielleicht ist es ja auch nur ein Einzelfall.


    Zur Lima: Inzwischen bin ich mir sicher das der Freilauf defekt ist. Das hatte ja auch die Werkstatt gesagt. Fahren kann man so noch, ist aber kein Dauerzustand. Bei den Kosten für den Austausch werde ich das womöglich lieber selbst machen. Ist nur nicht ganz einfach das richtige Modell/Fabrikat zu finden, sucht man rein über den Motor. Es gibt zig verschiedene Antriebsscheiben und mit Frontscheibenheizung benötigt man wohl 185A anstelle 150A. Scheinbar kann man den Freilauf aber auch einzeln kaufen, benötigt aber einen speziellen Abzieher um den zu demontieren und neu zu montieren. Gleiches Problem hier mit der Wahl des Richtigen. Nerviges Thema, gehört aber eigentlich nicht hier herein.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,

    wie lange hörst Du denn ein Geräusch von der Lima? Bleibt das, oder geht es sehr schnell wieder weg? Was ich meinte ist, dass manche Kadja-Limas bei Temperaturen um die 0 Grad herum kurz jammern. Das geht aber nach ein paar Sekunden wieder weg und hat keine sonstigen Konsequenzen.

  • Hallo Volker, das Geräusch ist permanent vorhanden, unabhängig von Wetter/Temperatur. Vermutlich schon seit über einem Jahr. Da ausschließlich meine Frau das Auto seit 3 Jahren fährt, die leider wenig akustisch sensibel für sich einschleichende Geräusche ist, könnte das auch schon länger vorhanden sein.


    Es Tritt vorrangig beim Anfahren auf und legt sich bei höheren Drehzahlen. Im Leerlauf ist es nur hintergründlich wahrzunehmen. Es klingt nach einem flatternden gedämpften Klackern. Da es im Stand gut reproduzierbar ist, konnte der Meister bei Renault den Nebenagregatsriemen gut flattern sehen. Daher stand zunächst Spanner und Riemen auf der Verdachtsliste, welche bereits getauscht wurden ohne Erfolg.


    Habe das Geräusch mit Aufnahmen zahlreicher anderer Limas mit defektem Freilauf verglichen ... klingt bei uns nahezu identisch. Daher ist für mich die Sachlage klar.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • wsr gestern beim TÜV... und durchgefallen. Grund ist, dass auf der linken Seite vorn und hinten auch die Bremsschläuche blauen haben.

    67.000 km und 7 Jahre alt

    Schon sehr merkwürdig, dass dieser Defekt so oft auftritt.

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Black-Pearl-Schwarz Metallic, Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung