Wireless Android Auto & CarPlay

  • Screenshot 2022-01-28 181118.jpg


    Nun ist es soweit , der Wireless Android Auto & CarPlay 2 in 1 Adapter wurde versendet.

    Nach einem Tipp hier aus dem Forum, habe ich mir den Adapter bei https://www.indiegogo.com/ im Dezember gesichert.

    Da er ständig ausverkauft war, habe ich eine Aktion begleitet in dem man vorab einen Adapter für sich sichern kann.

    Im Dezember gab es sogar einen 50% Rabatt Code.


    Derzeitig gibt es einen über 44% ----> Wirelss Android Auto


    Ich habe also den Adapter für umgerechnet für 96,33€ inclusive Versand erhalten.:thumbup:

    Screenshot 2021-12-14 204353.png


    Sobald er eingetroffen ist werde ich gerne ausführlich über den Adapter berichten.;)


    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • So heute kommt der Wireless Android Auto & CarPlay an.

    Ich bin sehr gespannt :)


    Den werde ich natürlich heute sofort einbauen und berichten ;)

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Bin auch schon sehr interessiert an deinen Bericht.


    Zu Bedenken gibt mir allerdings, dass der Adapter ja dann doch auch Platz in der Ablage braucht (ohne Bastelarbeit) und der Akku des Handys wohl leergesaugt wird.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Wenn ich den Adapter nutzen würde (kommt vielleicht noch), dann lohnt sich wahrscheinlich, das Ding anderweitig zu platzieren und die Ablage mit einer Induktionsladeschale auszustatten.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • So Paket ist angekommen.


    1.jpg2.jpg


    Ausgepackt und schon einmal trocken ohne Fahrzeug verbinden lassen.


    3.jpg


    Über Android (Samsung Galaxy S10+)

    WLAN ( Zwecks Updates) = Funktioniert:thumbup:

    Bluetooth Android Auto: Funktioniert :thumbup:


    6.png7.png


    Gleich werde ich dann mal ins Auto gehen und es mit dem Radio verbinden.

    Bericht folgt dann...;)

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Bin auch schon sehr interessiert an deinen Bericht.


    Zu Bedenken gibt mir allerdings, dass der Adapter ja dann doch auch Platz in der Ablage braucht (ohne Bastelarbeit) und der Akku des Handys wohl leergesaugt wird.

    Auch das ist kein Problem. Du kannst ja weiter dein Handy über USB im Auto laden.


    Wenn ich den Adapter nutzen würde (kommt vielleicht noch), dann lohnt sich wahrscheinlich, das Ding anderweitig zu platzieren und die Ablage mit einer Induktionsladeschale auszustatten.

    Das Fach wird bei mir leer bleiben. Auch dafür habe ich eine Lösung, ohne basteln oder so..



    Zu meinen Lösungen dann mehr gleich nach dem Einbau :)

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Auch das ist kein Problem. Du kannst ja weiter dein Handy über USB im Auto laden.

    Na dann kann ich aber auch gleich über USB mit AndroidAuto verbinden, dann hat der Adapter ja keinen Wert ;)

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Na dann kann ich aber auch gleich über USB mit AndroidAuto verbinden, dann hat der Adapter ja keinen Wert ;)

    Also ich habe es heute getestet.

    Der Akkuverbaruch bei 2 Stunden Autofahrt beträgt gerade mal 2%.

    Bei 4 Stunden wären das gerade mal 4% - 5%..
    Dafür muss man kein Kabel anschließen..

    Also für mich PRO Adapter, denn da kann ich mein Handy ruhig in der Tasche lassen 8)

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • So nun zur Installation und dem Einbau.


    Als erstes muss ich sagen das die Installation echt easy war.

    Einstecken und der Rest wird am Display angezeigt.

    Was mich am Anfang etwas irritierte war das mit dem Apple CarPlay.

    Aber sofort danach startet das Android Auto Setup.

    Das kann man übrigens auch umschalten sollte man ein Apple nutzen.

    Der Adapter hat Modi: Android Modus & CarPlay Modus

    Die Qualität ist super. Der Adapter macht das was er machen soll.


    Sofort wenn man in das Fahrzeug einsteigt und sein Autoradio an macht,

    startet auch das Apple CarPlay / Android Auto.

    Es sind 2 USB Anschlüsse vorhanden. Einen für den Anschluss an das Radio,

    der 2 ist für ein Update gedacht.

    Vorteil ist: Sollte es Probleme geben sendet man ein Feedback direkt über den Adapter

    und man erhält ein Update was das Problem dann beheben sollte.


    pp1.jpg


    Dann habe ich den Adapter mit einem doppelseitigem , ablösbaren Klebeband

    unter die Konsole befestig. Somit ist die Ablage wieder frei.


    pp2.jpg


    Für mich persönlich hat sich die Investition gelohnt. Ich bin voll zufrieden und kann es auf jeden Fall empfehlen.

    Danke nochmal für den Tipp hier aus dem Forum.


    So das war mein Bericht.

    Wer jetzt nörgeln möchte kann das gerne machen :thumbup:


    Hier gibt es übrigens 2 Alternativen zu meinem Adapter:

    CPLAY2 Adapter

    CarLinkCarPlay

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

    2 Mal editiert, zuletzt von ac-visions ()

  • Heute habe ich dann mal den Test gestartet wie lange denn so mein Akku am Handy hält.

    Start mit 100% Akkuladung.


    4 Stunden Autofahrt + 2 mal Tante Google was gefragt + 6 Anrufe, 3,5 Stunden Musik über Spotify .

    Akkustand: 61%.


    Würde sagen alles gut... :thumbup:

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner