Lagerfähigkeit Öl

  • Ich habe mal eine generelle Frage,

    Wird Motoröl eigentlich schlecht?

    Oder kann man bedenklos ein größeres Gebinde kaufen und den Rest entweder nach und nach oder beim nächsten Ölwechsel verwenden.

    KADJAR Energy dCi 130 4x4 Bose Edition,
    EZ 05/2015
    Perlschwarz Metallic, Leder u. Winter-Paket, Protection-Paket, einklappbare AHK
    R-Link 2 Version 7.024.161

  • Ja, Öl altert auch nur durch beispielsweise Lagerung.
    Schlecht im Sinne des Wortes wird es nicht verliert aber Eigenschaften.
    Ungeöffnet kann man mit einer Lagerfähigkeit von ca. 3-5 Jahren rechnen.
    Offene Öldosen jedoch ziehen Feuchtigkeit, dort ist ein schnelleres Aufbrauchen definitiv geboten.


    Ob das alles für den Privatgebrauch wirklich Sinn macht muss wohl jeder für sich beantworten.
    Aus meiner Sicht macht es das nicht, für mein Fahrzeug mit Full Service Vertrag ohnehin nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    3 Mal editiert, zuletzt von Skifan ()