Kühlwasser verlust

  • Hi,

    Ich habe am Montag mein Kühlwasser nachfüllen lassen beim Werkstatt, da die ausgleichsbehälter fast leer war. Seit dem bin ich nicht viel gefahren, ca. 200 KM, Gerade nachgeschaut da mein Heizung nicht wirklich heiß war, und es fehlt wieder was. Da mein Renault Plus Garantie läuft, wollte ich wissen ob die Reparatur gedeckt wird durch die Garantie. Mein KAdjar ist BJ 2019, 35 Tausen Kilometer gelaufen. 1,3 Liter 140 PS GPF.


    Woran kann es liegen?

    Quis Seperabit.


    Renault Kadjar 140ps GPF, Bose edition. Dezir Rot Metalic.

  • Für Kühlwasserverlust gibt es viele Möglichkeiten.
    Die reichen von einer defekten Zylinderkopfdichtung über einen Marderbiss in einem Schlauch bis hin zu einem Leck im Kühler.

    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung gibt es am Deckel des Ausgleichbehälters Ölschlamm und es riecht nach Benzin.
    Im kalten(!) Zustand mal den Deckel abschrauben.

    Sollte es ein technischer Defekt sein ist der durch die Garantie gedeckt, bei einem Marderbiss springt meist die Teilkasko ein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nicht ganz, kommt wie geschrieben auf die Ursache an.
    Beim Beispiel Marder greift keine Garantie.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    aber Marderbissschäden und die Folgeschäden sind inzwischen bei den meisten Kasko-Versicherungen mit eingeschlossen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • aber Marderbissschäden und die Folgeschäden sind inzwischen bei den meisten Kasko-Versicherungen mit eingeschlossen

    Richtig, steht bereits in Beitrag #2.

    Ich habe geschrieben, dass bei einem Marderschaden nicht die GARANTIE greift.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan


    sorry, hab ich überlesen


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Kann schon mal passieren in so einem großen Thread Rainer! :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi,

    Gerade beim Werkstatt, er tippt in der Tat auf einen Marder, Termin zum prüfen ist am 29ten, ich soll so lange weiter fahren, ich muss dabei stets die Kühlwasser im Auge behalten. Ich lass berichten wenn die alles geprüft haben. Mein Versicherung meint bis 1500 wird alles sofort übernommen, darüber hinaus müssen die vom Zentrale die ok holen.

    Quis Seperabit.


    Renault Kadjar 140ps GPF, Bose edition. Dezir Rot Metalic.

  • Kann schon mal passieren in so einem großen Thread

    .... vor allem, wenn man den Ursprungsbeitrag die ganze Zeit offen hatte und später nur noch auf "neu laden" ging .... und dann nur noch die letzten beiden Beiträge #3 und #4 gelesen hatte ;)


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |