Luftfilter Motor mit extra Watte/ Matte Filter davor

  • Hallo,


    Ich habe heute mal den Motor- Luftfilter ausgebaut, (um zu schauen ob der nach der Urlaubsfahrt total versandet/ zu ist) und habe festgestellt, dass der Luftfilter auf der einen Seite eine Art Watte- Schicht (ein Vorfilter?) hat.

    Sowas hab` ich in meinen 29 Jahren als Autofahrer noch nie gesehen.... Ich kenn die Luftfilter nur “ohne”.

    (Anbei ein Beispiel- Foto)


    Kann mir irgendwer dazu was sagen? Was soll diese Matte bringen? Und wenn die so toll ist, warum haben das nicht alle Motor- Luftfilter?


    Grüße aus der Pfalz, und ein schönes Wochenende


    Marc

  • Ich kann dir nicht sagen, warum das so ist. Ich habe mich selbst gefragt. Nun, das ist der Standard-Filter bei Kadjar (original von Renault montiert oder kompatibel von anderen Herstellern).

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Das musste ich vor kurzem bei meinem Koleos zu meiner Verwunderung auch feststellen, wo ich den Luftfilter getauscht habe gegen einen von K&N...


    Also wenn man diese weiße "watteartige Matte" runterreißt, dann sieht ja der Filter selbst eigentlich fast aus wie neu auf den ersten Blick... zumindest bei mir war/ist das so... Aber gesehen hab ich das vorher auch noch nie... und verstehe auch den tieferen Sinn dahinter nicht, oder den Vorteil... :/

    Wobei Nachteile wirds schon auch keine bringen, obwohl das ganze doch eher weniger luftdurchlässig wirkt...?( aber Wechsel-Intervalle oder bzw. -Kosten sind dadurch doch auch nicht anders oder bzw. geringer, soweit ich das im Vergleich zu unseren anderen Autos in der Familie sagen kann...

    also keine Ahnung... aber sieht halt etwas eigenartig aus, doch die bei Renault werden sich schon was gedacht haben dabei...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das ist wohl ein Kleinpartikelfilter. Ein Extra Schutz vor Schmutz.

    MANN Filter haben das auch schon länger...

    Ein Schutz unter anderem vor Pollen und noch kleinere Partikel...

    3.PNG1.PNG

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner