AHK Schwenkbar

  • So kurzes Update zu den ganzen E-Sätzen zu Phase 1 und Phase 2 .

    Hier zwei Bilder von den Stecker jeweils Rücklicht :

    kadjar-forum.de/attachment/8001/ Bild vom Stecker Phase 1 bis 10/2018 bzw. 11/2018 ; Ausführung 4-polig


    pasted-from-clipboard.jpg Bild vom Stecker Phase 2 ab 12/2018 bzw. 01/2019 ; Ausführung 5-polig


    somit wäre hier schon mal die Frage geklärt passt oder passt nicht , denke 4-polig und 5-polig sagt schon alles . Zudem werden die Rückfahrwarner im E-Satz Phase 1 noch separat mit extra Steckverbindung erzeugt und bei dem E-Satz Phase 2 sieht es aus als ob dies innerhalb der Rückleuchtensteckverbindung und Freischaltung in der Software erfolgt , steht dort auch in der Anleitung so drin .


    Zudem habe ich mir ja den E-Satz beim Franzosen bestellt wo ja dann den normalen Phase 1 erhalten habe , wäre theoretisch möglich die Steckdose durch eine für schwenkbare auszutauschen , würde praktisch auch gehen nur leider fehlen ca. min. 15cm Kabel , Kabellänge wurde halt nur bis seitlich an den Blechhalter ausgeführt somit wenn dann bis zum Kugelhals gehen soll fehlt eben etwas Kabellänge !

    Könnte man vielleicht durch eine andere Kabelführung gewinnen , vermutlich aber nicht da es ja auf beide Seiten geht .


    Dies nur dazu was die Nummern angeht .


    Und ja der E-Satz wird zwar so nicht mehr in der Zubehörliste aufgeführt bzw. durch den von Phase 2 ersetzt worden , jedoch aktuell nach wie vor als Ersatzteil unter der gleichen Nummer : 8201 566 775 - Kadjar bis Bj. 11/2018 Phase 1 oder eben

    diese Nummer : 8201 719 968 - Kadjar ab Bj. 12/2018 Phase 2 .


    Denke somit sollte es hier ausführlich genug abgeklärt sein .

  • Liebe Foru,ms-Mitglieder, ich habe folgendes Problem:


    Habe eine schwenkbare AHK die mittels Zugknopf links hinten im Kofferraum gelöst wird. Jetzt ist mir beim Versuch die AHK zu lösen der Zugknopf vom Zugseil gerissen. Hat jemand ne Ahnung ob ma das selbst reparieren kann und wenn ja, wie? oder hilft da nur die Werkstatt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi


    erstmal willkommen im Forum


    Der Drahtzug ist noch in Ordnung oder ist hier auch was beschädigt oder ist es nur der Knopf?


    Der Drahtzug wird ja nur im Knopf eingehängt und ich könnte mir schon vorstellen, daß man das evtl bei Renault auch Ersatzteil bekommen kann. Einfach nachfragen ....


    Hersteller der schwenkbaren AHK (zumindest bei Phase 1) ist ja Bosal. Vielleicht auch hier mal direkt nachfragen.


    Reparieren? Man müsste genau sehen, wie die Beschädigung aussieht, aber wenn man den Knopf zieht, muß man schon einiges an Kraft aufwenden. Der Knopf muß also stärke Belastungen aushalten.




    Bild 2023-05-18 um 20.29.43.png





    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |