Dieselfilter leeren

  • Hab auch einen Diesel-Wagen. In Wartungsheft steht: Neuer Kraftstoff-Filter bei 60000 km oder nach 4 Jahren. Ich habe meinen mit etwa 33000 km und 5 Jahren gekauft, wobei der Wagen davor ein ganzes Jahr abgemeldet war. Folglich war der Filter noch nicht ausgetauscht, was ich nach der Anschaffung in einer Renault Filiale machen gelassen habe. Der Austausch kostet kein Vermögen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ein Softwarefehler sollte nicht vorliegen.

    Wenn die Meldung erscheint ist laut BA Wasser die Ursache.

    Bei einem Gebrauchten kann das durch eine längere Standzeit (Diesel sind nunmal nicht mehr der Renner wie früher) hervor gerufen worden sein.


    Möglichkeiten der Behebung:

    • Tank ablassen, mit frischem Diesel befüllen
    • Filter tauschen

    Steht aber eigentlich doch schon alles so hier im Thread.


    Wichtig, auf keinen Fall bei modernen Diesel Spiritus in den Tank geben zur Wasserbindung.

    Das kann durch wegbrechen des Schmierfilms an den Injektoren und Hochdruckpumpe zu teuren Schäden führen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Leute,


    bei vielen Diesel Motoren kann sich Wasser im Dieselfilter bilden, das ist volkommen normal und es wundert mich, daß die Händler direkt den ganzen Filter wechseln den der Dieselfilter hat unten eine Schraube bzw. Ventil den man aufdrehen muß , um den Dieselfilter zu entwässern und das wars....

    Derswegen steht auch die Meldung Dieselfilter leeren und nicht wechseln .