Dieselfilter leeren

  • Sooo 113€ später ist ein neuer Filter drin und die Aussage, dass es sein kann dass sich Kondenswasser gebildet hat weil er zu lange beim Händler stand..

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen

  • Sooo 113€ später ist ein neuer Filter drin und die Aussage, dass es sein kann dass sich Kondenswasser gebildet hat weil er zu lange beim Händler stand..

    ... bei der Aussage vom AH versteh ich dann blos nicht, warum Du den Filter bezahlen musstest... ?(

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ich denke das sie das auch auf den Kraftstoff zurück führen würde/ könnten und das andere nur eine wage Vermutung war...

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen

  • @'Peter1984
    Wurde nur der Filter getauscht oder sonst noch etwas gemacht? Denn wenn sich immer noch Kondenswasser im Tank, bzw. Kraftstoffkreislauf befindet hast du das Problem evtl. bald wieder.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin seit Freitag neuer Besitzer eines Renault Kadjar Bose 130 dci aus dem Baujahr 08.16.


    Allerdings hat sich schon ein Problem angebahnt..


    Bei der Probefahrt ging das Servicelämpchen an und die Meldung Dieselfilter leeren leuchtete auf.

    Der Händler lies daraufhin lt. seiner Aussage den Kraftstofffilter komplett wechseln. Somit müsste das Wasser im Kraftstoff theoretisch weg sein. Nun aber nach 300km kam die Meldung beim Systemtest, vor dem Starten schon wieder.


    Was ich sagen kann, dass auf jeden Fall etwas am Dieelfilter gemacht wurde, da quasi alles mit Diesem beschmiert war. Das hab ich dann alles in einer Waschhalle komplett gereinigt.


    Kann es sein dass trotz neuer Tankfüllung schon wieder Wasser auftaucht? Oder gibt es da eine Actislösung ? Eventuell Steuergerät Neuprogrammierung Bzw Update?


    Vielen Dank


    Lukas

    Kadjar | 2016 | Bose | 4WD | Panorama | Winterpaket |Kamera | 1.6 Dci

  • Hallo und herzlich willkommen! :m0023:

    Ich habe denselben Motor und gleiche Erstzulassung 08/2016.

    Das ist kein bekanntes Problem, es gibt meines Wissens dazu auch keine ACTIS/Updates etc.

    Es gab für den Motor vor einiger Zeit nur ein Software Update zur Reduzierung der NOx Werte.

    Persönlich hatte ich die Meldung mit dem Dieselfilter in den fast fünf Jahren auch noch nie.


    Wenn du beim Händler gekauft gibt es Garantie, lasse das AH die Sache beheben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort. Bist du zufrieden mit dem Auto?


    Das Problem ist, das Autohaus ist 300km weiter und auch nicht Renault erfahren (Mitsubishi).


    Ich kann mir aber gut vorstellen, das das AH die Reperatur selbst machen will obwohl sie es ja schon einmal nicht hinbekommen haben..


    b

    Kadjar | 2016 | Bose | 4WD | Panorama | Winterpaket |Kamera | 1.6 Dci

  • Im Prinzip bin ich zufrieden mit dem Auto, mit dem Motor bin ich sehr zufrieden.


    Normalerweise hat das Auto aus 2016 eine fünf Jahre Garantie durch Renault.

    Würde aber daran zweifeln, dass der (volle) Filter davon gedeckt ist wenn es kein ausgesprochener Hard-/Softwaredefekt ist.


    Ich würde erst einmal mit dem AH Kontakt aufnehmen, vielleicht ersparen sie dir den Weg und geben es an eine Renault Werkstatt ab.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992