Spurtreue und Windanfälligkeit

  • Hallo


    Ich hätte mal eine Frage zur Spurtreue und Windanfälligkeit.

    Ich bin vom Astra auf den Kadjar umgestiegen. Was mir auffällt ist die Ziemlich hohe Windanfälligkeit und Spurtreue auf der Autobahn am 100 km/h.

    Besonders beim überholen und überholt werden ist es merklich, alleine auf der Strecke habe ich das Gefühl das ich ständig korrigieren muß.

    Ja ich weiß der Kadjar ist höher und größer, aber ist das so merklich normal ?


    Würde das mit einer Spurverbreiterung verringert werden können?


    Gruß Frank


    19 '' 225er Reifen sind drauf

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Das kann ich nicht bestätigen.
    Wenn nicht gerade ein Dachkoffer oben mitfährt dann nutze ich jede gebotene und erlaubte Gelegenheit auf der Autobahn schnell zu fahren.
    Habe mich mit den 19 Zoll/225 nie unsicher gefühlt, auch die schmaleren 17 Zoll/215 im Winter sind da kein Problem.
    Kann nicht sagen, ob das auch etwas mit dem höheren Gewicht von meinem 4x4 zu tun hat.


    Hast du dein Fahrzeug gebraucht gekauft?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gebraucht ja, Jahreswagen August 2020 mit 6000 tkm bei einem Renault Autohaus.

    Bin jetzt bei 19800 km angekommen.

    Vielleicht bin ich auch nur empfindlich, empfinde es aber als unangenehm und merklich viel mehr als beim Astra.

    Deshalb dachte ich an Spurverbreiterungen.

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Folgende Dinge können die Seitenwindanfälligkeit verstärken:

    • abgefahrene/beschädigte (z.B. Stahlgürtel) Reifen
    • defekte Stoßdämpfer
    • falsch eingestellte Spur
    • falscher/unterschiedlicher Reifendruck
    • Lenkung prüfen

    Was davon zutreffend sein könnte kann ich natürlich von hier nicht beurteilen.
    Deine Laufleistung spricht eigentlich gegen die meisten Dinge. Aber bei einem Gebrauchten weiß man es eben nie.
    Ob es tatsächlich speziell am Fahrzeug liegt könnte man beispielsweise mit einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Kadjar probieren wenn man das organisieren könnte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Reifen sind Neu bei meinem Kauf montiert ( Ganzjahresreifen Conti )

    Spur wurde eingestellt ( vom Autohaus )

    Reifendruck liegt bei 2,3 vorn , 2,0 hinten ( kalt )

    Stoßdämpfer defekt ? ( bei knapp 20000 wahrscheinlich nicht, oder ? )


    Lenkung ? was könnte da sein ?

    ( wird die Unterstützung bei höherer Geschwindigkeit zurückgeschraubt ? )

    140PS, Bose Edition Bj. 2019, Ironblau, Panoramadach, schwenkbare AHK, usw.

  • Habe ja geschrieben, dass bei der Laufleistung vieles fast ausgeschlossen sein sollte.


    Ich rate nochmal zu einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Kadjar.
    Vielleicht kann dich da dein Händler ja unterstützen.
    Aber warum hat das AH bei den geringen Kilometern die Spur eingestellt?

    Oder war das nach einer Reklamation?


    Der Kadjar hat eine elektrische Lenkung.
    Bei Phase I gab es mal ein Update - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
    Sollte bei Phase II aber nicht zutreffend sein.
    Ich dachte mehr an defekte mechanische Teile.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich komme vom Megane4, der ja von der Karosse dem Astra nahe steht und kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil, finde den Kadjar bei dem von dir beschriebenen Empfinden sehr stabil.

    Wie Skifan bereits geschrieben hat, auf jeden Fall mal ein Vergleichsmodell fahren.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Spur wurde eingestellt, weil der Wagen beim Fahren nach rechts zog .

    Thema Gebrauchter...
    Scheint ja möglicherweise doch was gewesen zu sein - beim Kauf mit 6000km sollte die Spur eigentlich (noch) stimmen.
    Obwohl mir mein AH auch von verstellter Spur ab Werk berichtet hat...

    Wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer Spekulation.


    Probiere einen anderen und entscheide dann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich denke aber speziell "Spurtreue" kann auch gerne mal an den Reifen liegen... manche "Reifenprofil-Designs" sind da echt irgendwie merkbar anfälliger als andere...

    Aber muss auch sagen, dass der Kadjar generell sensibel reagiert auf Unebenheiten oder bzw. auch wenn die Fahrbahn etwas nach links oder rechts hängt, wenn auch nur minimal, dann muss man quasi schon "gegenlenken"... das ist übrigens beim Koleos aber auch nicht viel anders oder besser... :|

    Das "Problem" mit dem Seitenwind ist aber wohl im direkten Vergleich zum flacheren Astra natürlich nicht zu ändern beim Kadjar... denke auch wegen der genannten Gründe...


    Aber auf ebener schöner grader Strecke ohne Wind sollte er wenigstens schon schön geradeaus fahren - und auch beim Bremsen nicht "wegknicken"...:)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D