Kadjar mit vielen km gebraucht

  • Definitiv stimmt da was nicht. Der 1.6er Diesel hat 320NM Drehmoment.
    Das ist eine Ansage!
    Mit dem normalen Kadjar ohne Allrad hat er damit eigentlich leichtes Spiel.
    Auch wenn ein SUV kein Rennwagen ist.


    Beim Diesel noch wichtig:
    Erfragen, ob das Software Update gemacht wurde!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Auch bei gedrückter ECO Taste fährt er mehr als 160km/h.
    Ist bei mir immer aktiviert...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte den 110PS Diesel mit EDC und bin ausschliesslich im ECO- Modus gefahren.
    Der Wagen ging bei 194Km/h in den Begrenzer, was dann abzüglich der Tachoungenauigkeit
    mehr als der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entsprach. (Habe ich mit GPS überprüft)
    Wenn der Kadjar das mit 130 PS nicht bringt, hat der Wagen eine Macke, also Hände weg.
    Den 130 PS Motor hatte ich im Qashqai und da lieferte er mehr als 210 Km/h ab.


    Grüsse aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wenn sich nichts geändert hat hast du das Software Update nicht.
    Wie bereits mehr als einmal geschrieben ist dann der Unterschied mit der ECO Taste nur noch marginal.
    Beim „Volldurchtreten“ des Pedals wird der ECO Modus auch deaktiviert.


    Außerdem wurde durch den TE auch geschrieben, dass das Fahrzeug nicht mehr als 160km/h erreicht hat.
    Deswegen sind die Hinweise auf die mögliche Endgeschwindigkeit schon relevant...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da hast Du recht, ich habe das Softwareupdate verweigert. Mein Bruder hatte es bei seinem Kadjar zwangsweise erhalten und auch ein Freund von uns. Beide Autos verbrauchen seitdem etwas mehr (gut, damit könnte man leben) und die Motoren sind geringfügig bei der Beschleunigung zäher geworden. Das wurde mir von beiden seinerzeit unabhängig bestätigt. Ich weiß, das andere Leute das Gegenteil behaupten. Diese Diskussion will ich auf gar keinen Fall wieder lostreten. Das ist subjektives Empfinden eines jeden Einzelnen. Ich hatte persönlich nur etwas Bedenken, dass das ganze Abgasreinigungsgedöns für die nun andauernden, schärferen Reinigungsvorgänge nicht entwickelt wurde (zumindest für die ersten Kadjar-Baujahre). Ob dadurch eine verkürzte Lebensdauer dieser Teile zu erwarten ist, wollte Renault mir nicht schriftlich beantworten. Man wich mit allgemeinen Phrasen aus. Die Antwort-Emails hatte ich seinerzeit im Forum veröffentlicht. Daher habe ich das Update verweigert und Renault untersagt, es hinter meinem Rücken zu tun.
    Ich bitte darum, nicht über den Sinn oder Unsinn meiner Verweigerung zum Update zu diskutieren. Das bringt Niemandem etwas. Ich habe meinen persönlichen Grund. Ich will das Update keinem Kadjar-Besitzer der ersten Baujahre ausreden und selbst auch nicht belehrt werden. Es gibt Befürworter und Gegner dieser Maßnahme. Das ist mir klar.

  • Eine Diskussion darüber stand nicht in meinem Sinn, ebensowenig eine Verurteilung deines Handelns.
    Es war nur die Wiedergabe meines Empfindens, ich fahre nun schon seit der Zeit des Updates einige Kilometer damit und möchte es aus meiner Erfahrung nicht mehr missen.


    Aber auch bitte immer mit dem Aspekt betrachten, dass ich ausschließlich mit V-Power Diesel, also Premium Diesel, fahre.


    Aktueller Verbrauch 5,4l mit ECO Betrieb und die beschriebenen 200km/h laut Tacho auf gerader Piste.
    Mehr ist mit dem schweren 4x4 ohne Gefälle nicht drin.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992