Leistungsverlust tce160

  • Hi


    bin ja mal gespannt, was beim Fehlerauslesen raus kommt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Als spontane Erstbegutachtung würde mir eine Kontrolle der Schläuche im Motorraum einfallen, ob sich was gelöst hat. Denke da beispielsweise an den Unterdruckschlauch Turbolader.

    Da hatte ich ja beim Koleos einen Marder biss, und da wurde die Meldung Einspritzung Prüfen angezeigt und der Motor ging in den Notlauf, ich denke das so eine Meldung, oder eine ähnliche immer kommt wenn was an den Schläuchen undicht ist.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hi


    wenn es eine gravierende Ursache gewesen wäre, müsste doch im Display eine Fehlermeldung erschienen sein, bzw. noch da sein.
    Die meisten Fehler verschwinden im Display nicht so einfach



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ja das denke ich auch, aber es kam nie ein Fehler. Ich glaube ich beobachte es und warte nach Corona, denn dann kann man zusammen mit dem Meister eine Probefahrt machen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Nur mal so, wurde vielleicht der Partikelfilter gereinigt?

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • wie gereinigt? Der reinigt sich dich beim Start? Außerdem sollte dann die Lampe angehen? Ich fahre sehr viel Kurzstrecken.
    Kann man das sonst noch sehen ob der zu wäre?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Also in der Betriebsanleitung steht:


    "Der Partikelfilter ist Bestandteil des Abgasbehandlungssystems
    bei Benzinmotoren.
    Je nach Fahrzeug weist die in der Instrumententafel
    angezeigte Kontrollleuchte darauf hin, dass der Filter zunehmend
    verstopft ist und gereinigt werden
    muss. Wenn die Kontrollleuchte erscheint,
    zum Reinigen des Partikelfilters solange
    mit einer Geschwindigkeit zwischen
    50 km/h und 110 km/h fahren (sofern Verkehrsverhältnisse
    und Geschwindigkeitsbeschränkungen
    dies zulassen), bis die Kontrollleuchte
    erlischt.
    Die Kontrollleuchte sollte nach etwa 5 bis
    20 Minuten Fahrt erlöschen.


    Hinweis: Die Kontrollleuchte erlischt möglicherweise
    nach 20 Minuten, wenn die für
    die Reinigung des Filters erforderlichen Betriebsbedingungen
    nicht vollständig erfüllt
    sind.
    Wenn der Motor vor dem Erlöschen der Kontrolllampe
    abgestellt wird, muss das Verfahren
    eventuell neu begonnen werden."


    Ich frage nur da ich es bis jetzt auch noch nicht erlebt habe das der Filter gereinigt wurde.
    Es muss ja nicht daran liegen, war nur eine Vermutung. Und das System ist ja auch ziemlich neu, wer garantiert uns das es so funktioniert wie es beschrieben ist?


    Und das sich ein Partikelfilter beim Start reinigt wäre mir neu.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Servus

    hat sich des Problem erledigt bei Ihnen erledigt ???

    da ich seit 3 Jahre den Kadjar 140 PS fahre und mom immer öfter diese Phänomen habe, in der Werkstatt wurde ein Update bzw. Sofware neu aufgespielt !!

    seit Weihnachten hab ich rund 20 x bzw. heute sogar 2 x dieses Problemen ( nur in Voll-Modus, also nicht ECO-Modus !!! )


    erfeue mich auf eine Antwort !!