R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Dito bekomme auch keine antworten mehr. X(

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Ich habe letzten Samstag im AH gehört, dass Kunden Fahrzeuge mit RLink 2 schon zurückgegeben haben. :S

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Wenn es bei mir nicht ein Firmenwagen wäre hätte ich bereits die Wandlung beantragt.


    Lg
    Günther

  • Ich habe letzten Samstag im AH gehört, dass Kunden Fahrzeuge mit RLink 2 schon zurückgegeben haben. :S

    Dann aber nicht wegen den Kartenupdates? Also das Rlink 1 fand ich auch viel besser. Am Anfang ist es mir öfter im Captur abgestürzt. Wurde aber recht fix durch Updates behoben. Danach war es eine geniale Sache. Nicht so schön und schnell wieder das 2er. Aber viel zuverlässiger

  • Heute mal wieder auf der Renaultseite geschaut und da springt mir doch glatt ne Zufriedenheitsumfrage ins Blickfeld. :D


    Mir gehts jetzt wieder etwas besser, ich hoffe das ich jetzt mal die richtigen Leute an der Angel hatte.


    Gestern hatte ich wieder ein traumatisierendes Erlebnis.


    Navi sagt bitte jetzt rechts abbiegen, geile Sache das ich ne Treppe hochfahren sollte. Ich fahr dann nochmal dahin und mach Foto. :D

  • Ich habe heute, auf meine Anfrage vom 11.04., folgende Antwort von Renault erhalten:


    "Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.04.2017 und bitte entschuldigen Sie vielmals die verspätete Rückmeldung auf Grund eines erhöhten Anfrageaufkommens.


    Eine Stellungnahme oder Lösung zu einem technischen Sachverhalt ist immer nur dem jeweils reparierenden Renault Vertragspartner möglich, da nur er den direkten Kontakt zu Ihrem Wagen hat. Dieser kann sich aber in komplizierten Fällen mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung wenden und dort um Unterstützung bitten.


    Bezüglich des R-Link2 und des Kartenmaterials wurde uns aus Frankreich mitgeteilt, dass es im Sommer Updates geben soll, mit denen die Probleme verbessert werden sollen. Da uns kein genauer Termin dazu vorliegt, bieten wir Ihnen aus Kulanz gerne einen Wartungsgutschein über 100 € an.


    [...]"


    Fazit:

    • Updates kommen irgendwann
    • Die Probleme sollen verbessert, aber scheinbar nicht behoben werden <X


    Bei der Softwarequalitätssicherung von Renault rechne ich mit dem Schlimmsten. :thumbdown:

  • ...Und ich habe gestern überraschend schnell das angeführte Mail als Antwort auf mein Terrorfonat bekommen die mich allerdings überhaupt nicht zufrieden stellt. Es läuft eben wiederum auf hinhalten und vertrösten hinaus.

    " Wir können Ihr Vorbringen gut verstehen aber wir können Ihnen noch kein Datum geben wann das neue Update zur Verfügung gestellt wird.
    Wir werden Sie umgehend Informieren sobald das Update verfügbar ist und wie bereits versprochen werden wir die Kosten dieses Updates übernehmen.
    Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht auf direktem Wege weiterhelfen können. Der Stand der Dinge lässt für uns keine anders lautenden Möglichkeiten offen.
    Wir ersuchen sehr höflich um Verständnis."


    Eine einheitliche Linie gibt es also bei Renault nicht. Die Aussagen sind einfach zu unterschiedlich und gegenüber dem Kunden in keiner Wiese vertretbar. Die Ausrede am Telefon, daß TomTom nicht liefert ist einfach lächerlich und stimmt so nicht.

    Ich habe ein Fahrzeug gekauft mit der schriftlichen Zusage für mind. 2 Kartenupdates während des ersten Jahres und darauf bestehe ich.
    Mit einem ziemlich dicken Hals werde ich als nächstes mit einem Bekannten Rücksprache halten der in einer entsprechenden Kanzlei arbeitet und mit ihm die Sachlage besprechen.

  • Ich muss mich mal zum vorstehenden Thema äußern. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der mit der R-LINK Navigation im jetzigen Stadium keine Probleme hat.
    Ich nutze das Navi fast täglich (hohes Stauaufkommen) und es hat bis dato sehr gut funktioniert. Die Kleinigkeit der Doppelansage beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr ("...nehmen Sie diedie zweite Ausfahrt...") ist m.E. vernachlässigbar.
    Sicher muss ein Navigationsgerät funktionieren - aber es bringt auch nichts auf hohem Niveau zu jammern.
    Mir wurde schriftlich aus Brühl ebenfalls mitgeteilt, dass bis zum Sommer ein umpfangreiches update für das R-LINK2 ansteht. Ich werde erst mal das Ergebnis abwarten.