R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Ja, nachdem ich in Brühl nachfragte warum ich in knapp ein Jahr kein Update angeboten bekam,stellte sich heraus das es wohl ein fehler im System gab.Den meissten hier wurde dann das kostenlose Karten Abo um ein Jahr verlängert (siehe: Kosteloses Kartenabo abgelaufen)


    Gruß,Klaus

  • Habe nicht nur ich bekommen und auch beschrieben, wie man es aufspielt. Das Update wird in MyRenault angekündigt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Jupp habe auch das Update Online auf nen Stick gezogen und dann im Auto vom RLink installieren lassen. War aber vor dem gesamten Systemupdate in der Renaultwerkstatt.

  • Jupp habe auch das Update Online auf nen Stick gezogen und dann im Auto vom RLink installieren lassen. War aber vor dem gesamten Systemupdate in der Renaultwerkstatt.

    Hat sich die Karte nach dem Systemupdate eigentlich verändert,denn das AH muß wohl die Karten auch wieder neu aufspielen. Ich bekomm mein Softwareupdate Ende September und nich das die Karten wieder alt sind.

  • also bei mir stand bislang kein Kartenupdate von Seiten Renault zur Verfügung, am letzten Montag wurde im Rahmen der A-Wartung unter anderem auch das neueste Update des R-Link2 aufgespielt siehe Signatur. Heist das jetzt für mich auch die Navikarten sind auf dem momentan aktuellsten Stand oder kommt da jetzt nochmal was über my Renault? Der Servicemann von meiner Renaultwerkstatt wußte das nicht!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • also bei mir stand bislang kein Kartenupdate von Seiten Renault zur Verfügung, am letzten Montag wurde im Rahmen der A-Wartung unter anderem auch das neueste Update des R-Link2 aufgespielt siehe Signatur. Heist das jetzt für mich auch die Navikarten sind auf dem momentan aktuellsten Stand oder kommt da jetzt nochmal was über my Renault? Der Servicemann von meiner Renaultwerkstatt wußte das nicht!

    Da sich unsere Signatur ja gleicht denke ich das schon.

  • Nochmals ein Hinweis zum Update des Kartenmaterials :


    Über R-Link Store, Meine Produkte, Meine Produkte bearbeiten, SD-Speicherkarte bearbeiten ..
    kann ein aktualisiertes Kartenmaterial an das RLINK-Programm auf dem PC übergeben werden und anschließend von diesem aus auf einen USB-Stick übertragen werden.


    Das eigentliche Update dauert dann ca. 30-35 Minuten, also längere Fahrt einplanen !


    Ein Nachteil besteht darin, dass das "angebotene" Kartenmaterial nach dem Herunterladen nicht aus der Auswahl "verschwindet".
    Und auch das RLINK nimmt dankend gerne erneut das bereits vorhandene Material ohne Hinweis darauf.


    Daher meine folgende Empfehlung :


    Nach dem Herunterladen des Updatematerials auf Euren USB-Stick anschließend im File Explorer einen Screenshot mit den Dateiattributen machen, oder Euch das Datum der Files notieren.
    Wenn Ihr dann gelegentlich wieder Kartenmaterial auf Euren Stick lädt, könnt Ihr am Datumsstempel sehen, ob sich überhaupt etwas geändert hat.


    Z.B. hat mein zuletzt mir angebotenes Kartenmaterial den Datumsstempel 12.08.2016.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hi Leute bei mir bricht das Update immer bei 3900 MB ab und sagt download nicht erfolgreich. Habe dann mal etwas nach recherchiert mein Auto vom März 2016 wurde mit einer Karte von 2014 ausgeliefert. Man Kauft Neuwagen und bekommt 2 Jahre altes material. Das Updat was angeboten wird ist ein Update von 2015 also auch total veraltet. Desweiter geht das Navi bis heute nicht vernüftig Stottern bei ansagen im Kreisverkehr stau ansagen kommen immer erst wenn man im Stau steht umelitungs empfehlungen kommen wenn man an der Abfahrt vor bei ist und wenn es mal rechtzeitig kommt wird man nur noch über Landstrassen bzw Städte geleitet obwohl 1-2 Abfahrten später die Autobahn wieder frei ist. Die USB Ports mal gehen sie mal geht nur einer und das nun seit 9 Monaten und werder der Händler noch Renault kann dies lösen. Bin nunbeim Rechtsanwlt denn das geht so nicht weiter.
    Mfg Dimu1