Gedanken über die hier immer wieder geschilderten Probleme des Kadjars , im Verhältnis zu den Zulassungszahlen

  • sofern man an die richtigen Leute gerät.

    Da bin ich absolut bei dir :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • :thumbup:
    Das ist mein erster Beitrag, ich habe meinen Kadjar erst seit August. Gekauft mit 15.000 km, 3 Jahre alt. Seit dem habe ich 5.000 km gefahren und alle Features ausgiebig getestet und nach meinen Vorstellungen konfiguriert.

    • Elektronik und Assistenten: automatisches Fernlicht, Notbremsassistent, Spurhalter etc klappt einwandfrei. Automatisches Einparken - Klasse. Ob ich es brauche ist eine andere Frage. Es läßt sich auch jede Funktion deaktivieren. Und das LED-Licht ist so hell, daß man bei Fernlicht eine Sonnenbrille anziehen kann.
    • Motor: ich bin noch nie so sparsam und dabei komfortabel gefahren. Verbrauch im Sommer nach Anzeige 4,1 tatsächlich 4,4, jetzt im Winter mit Licht und Sitzheizung 4,3 und tatsächlich 4,7 ltr/100 km. Da braucht mein Roller ja mehr!
    • Das Doppelkupplungsgetriebe: schaltet sanft und unmerklich, ab (Tacho) 51 km/h der 5.Gang, ab 68 km/h schon der 6.Gang im ECO-Modus.
    • Multimedia und Navi: die Bose-Anlage ist Klasse, das Digitalradio hat schon mal Senderverlust, aber wir wohnen auf dem Land. Es springt aber immer sofort um auf FM. Und wenn man da den gleichen Sender eingestellt hat, merkt man es kaum. Navi schnell und aktuell (wenn man die AKtualisierungen kauft). Einzig die mobilen Blitzer fehlen wie bei meinem Megane vorher. Und die Coyote App funktioniert nicht in Deutschland.


    Was mir fehlt wäre ein Schiebedach, eine Handschuhfachbeleuchtung und das automatische Verriegeln und Anklappen der Spiegel, so wie es unser neuer Clio hat.


    Als Kaufentscheidung hätte mich das beeindruckt.


    mike

    1,5 dci Bose mit "Alles" und noch ein bisschen mehr, was nicht von Renault kommt

  • Für das automatische Anklappen der Spiegel gibt es ein Modul zum Nachrüsten aus dem Zubehör...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Für das automatische Anklappen der Spiegel gibt es ein Modul zum Nachrüsten aus dem Zubehör...

    Hat das sein Bose nicht serienmäßig drin? Oder gab es das in den Modellen vor 2017 nicht als Serienausstattung beim Bose?

  • Nein, das.hat nichts mit dem BOSE sondern mit dem Baujahr zu tun.


    Beleuchtetes Handschuhfach, automatisches Anklappen der Spiegel und die Verriegelung beim Weggehen kamen zusammen mit dem, wie wir es hier genannt haben, „kleinen Facelift“ - was ja letztlich nicht wirklich zutraf die Bezeichnung „Facelift“.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe einen BOSE ohne all diese Dinge, siehe Erstzulassung in der Signatur.


    Nach den Werksferien 2016 kamen dann die überarbeiteten Modelle mit diesen Ausstattungen und danach 2017 die 3er Software mit Android Auto und Apple CarPlay im Zuge der Modellpflege.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe einen BOSE ohne all diese Dinge, siehe Erstzulassung in der Signatur.
    Nach den Werksferien 2016 kamen dann die überarbeiteten Modelle mit diesen Ausstattungen und danach 2017 die 3er Software mit Android Auto und Apple CarPlay im Zuge der Modellpflege.

    Ich ebenso, hatte sie in meinen Vörgängern Grand Scenic Bose drin.
    Aber offen und ehrlich gesagt, jeder hat seine eigene Ansicht, ich persönlich vermisse keines der Features.
    Die automatische Verriegelung fand ich teiweise eher nervig.
    Die Spiegel klappe ich bei Bedarf an oder aus. Ist mir lieber, muss sie ja beim Ein- und Ausfahren aus der Garage eh immer einklappen.
    Die Schalter für Fensterheber finde ich ohne hinzusehen.
    Und im Hanschuhfach habe ich auch keine Dinge die ich ohne Beleuchtung nicht finde.
    Was ich gut finde und nachgerüstet habe ist die Shark-Antenne. Brauche in der Waschanlage nix mehr abschrauben.
    Fazit: Bis auf das R-Link habe ich an meinem Kadjar, bisher, nichts zu bemängeln.

  • Ja, so hat jeder andere Vorlieben. Ich bevorzuge, Alles zu haben und bei Bedarf deaktivieren zu können.
    Und die Antennen bei meinen bisherigen Citroen, Peugeot oder Renault habe ich noch nie abgeschraubt, sie sind nicht umsonst flexibel.


    mike

    1,5 dci Bose mit "Alles" und noch ein bisschen mehr, was nicht von Renault kommt