gelochte bremsscheiben vorne ..

  • Eigentlich verzögert der Kadjar ja schon fast wie ein Sportwagen, wurde mal in einem Test geschrieben, ich bin mit der Bremsleistung jedenfalls zu 100% zufrieden, gelochte Scheiben sehen gut aus, gehören aber in Verbindung mit Sport Belägen eher an den RS Trophy da machen sie Sinn, jedenfalls auf der Nordschleife.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Über den wirklichen Nutzen von gelochten kann ich nichts sagen. Noch keine Erfahrungen damit gemacht.
    Im Extrembereich wohl ja, aber für den Straßengebrauch?


    Der Porsche Cayenne ist nicht das neueste Model. Bringt aber mit Sicherheit mehr Power auf die Strasse.
    Mir stellt sich da eben die Frage, warum hat der keine? Die Bremswirkung kommt wohl von den riesigen Bremsatteln/KLötzen.

  • Wäre es nicht Pflicht, wenn vorne gelochte verbaut sind, die ebenso hinten einzubauen?
    Die Größe der Scheiben,Bremsbeläge, vorne und hinten, sind genau auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt,
    um die Bestmöglichste Bremsverzögerung/ Stabilität des Fahrzeuges zu erreichen.
    Wenn die gelochten eine bessere Bremswirkung haben, was ich nicht bezweifle, stimmt doch das Verhältnis nicht mehr überein vorne/hinten.
    So mal als Frage in den Raum gestellt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Das Verhältnis stimmt dann immer noch, du bringst vorne immer wesentlich mehr Bremsleistung als hinten, deshalb sind meistens die Scheiben vorn größer, oder bei manchen Kleinwagen hast du vorn Scheibe und hinten Trommel.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich habe damals meinen Laguna II und meinen Scenic II jeweils mit Bremsscheiben/ Klötze von EBC ausgerüstet und war soweit sehr zufrieden. Beim Kadjar wollt ich die auch haben, aber dafür gibt es noch keine von EBC. Vorteil dieser Scheiben war das sie geschlitzt und nur angebohrt waren. Es gibt ja den ein oder anderen Hersteller von gelochten Scheiben wo man nur abraten kann.


    Beim Kadjar hab ich jetzt ATE Scheiben und Belege drauf und egal bei welchen Wetter Topbremsleistung.


    Von wem sind denn eure gelochten Scheiben die ihr verbaut habt?

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Mein Kadjar bremst, auch bei längerer Fahrt über bergige u. kurvige Landstraßen, ohne Leistungsverlust. Und ich bin da, wo es erlaubt ist, auch relativ flott unterwegs. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis andere Bremsscheiben einzubauen. Da ich mir nicht vorstellen kann dass jemand mit seinem Kadjar irgendwelche Rennen fährt, sehe ich den Einbau der gelochten Bremsscheiben als reine optische Aufwertung. Ich fahre schon seit x Jahren Auto und habe auch Motorsport betrieben. Manche Teile die ich da verbaut hatte brachten mir, medizinisch ausgedrückt, nur den Placebo Effekt.
    Ich möchte beileibe hier niemand kritisieren, jeder kann tun und lassen was er will, ist nur meine persönliche Meinung. :)


    LG

  • Ja, wem es gefällt, der soll es machen. Für mich persönlich bringt es keinen sinnvollen Vorteil, nur wegen der Optik würde ich es sicher nicht machen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wenn man Bremsscheiben und passende Belege dazu hat, bringt es schon was. Besseres Ansprechverhalten, Kürzerer Bremsweg. Das finde ich persönlich schon als Vorteil.
    Nur gibt es von EBC noch keine Scheiben und von den Zimmermann Bremsscheiben wird einem meist immer noch abgeraten, da diese immer noch reißen können.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Wenn man Bremsscheiben und passende Belege dazu hat, bringt es schon was. Besseres Ansprechverhalten, Kürzerer Bremsweg. Das finde ich persönlich schon als Vorteil.

    sorry, ist technischer Humbug. Die max. erreichbaren Bremskräfte sind alleine abhängig von der Radlast/Achslast und den Reibverhältnissen am Boden bzw. von Anpresskraft und Reibwerten zwischen Belägen und Scheiben (einfach ausgedrückt). Den Rest übernimmt ein gut abgestimmtes ABS. Man kann getrost davon ausgehen, dass die serienmäßige Bremsanlage (Abmessungen, Werkstoffe) diese Grenzen ausnutzt. Alles Andere ist daher m.E. "gefühlt" und freut besonders die Zubehörhändler.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • sorry, ist technischer Humbug. Die max. erreichbaren Bremskräfte sind alleine abhängig von der Radlast/Achslast und den Reibverhältnissen am Boden bzw. von Anpresskraft und Reibwerten zwischen Belägen und Scheiben (einfach ausgedrückt).

    Naja hier gibst du genau das wieder, natürlich besser ausgedrückt, was ich meine.



    Wenn eine Bremsscheibe geschlitzt ist hat man schonmal ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe, da die Nässe schneller von der Scheibe ist und wenn man dazu einen entsprechenden Bremsbelag mit einem höheren Reibwert nimmt, als die Serienbeläge verbessert sich das Bremsverhalten nunmal. Es mag zwar minimal sein aber manchmal sind es die cm die man braucht.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß