Wartungsdiagnose

  • Es ist hier ja schon einiges an Zeit vergangen was Wartung usw. angeht und bei den letzten Beiträgen wurde hier auch das EDC genannt auf welches ich hier kurz eingehen möchte .


    Habe ja den Kadjar mit EDC Getriebe und seit ich in fahre eben das Problem das beim Anfahren ruckelt und teils Aussetzer hatte , EDC wurde hier 2x Wartung gemacht und neue Software aufgespielt , danach zwar besser aber nicht ganz weg , habe mich dann entschieden auch weil der Vorbesitzer eher Kurzstrecke bzw. Stadt gefahren ist hier einen Getriebeölwechsel machen zu lassen , klar ging nicht auf Garantie sondern musste ich selbst bezahlen , war aber auch in Ordnung so .

    Öl wurde beim Ablassen aufgefangen zum einen wegen der Menge und zum anderen um eine Diagnose der Qualität zu machen , bei der Menge war ca. 0,5ltr. zu wenig als Minimalfüllung drin , macht also evtl. auch schon etwas aus beim fahren und das Öl selbst war ziemlich viel Wassergehalt mit 37,3% Wassergehalt und auch so ziemlich dünne , also Fehler war es bestimmt nicht auch wenn von der Zeit her noch gut 1 Jahr und von den Km her noch weit mehr als 70t. drin gewesen wäre , Wechsel mit knappe 5Jahren und 46t. km .


    Seit dem Wechsel muss ich sagen ein viel besseres Fahrverhalten auch beim Anfahren , hat sich also für mich gelohnt soweit , okay von den Kosten her nicht ganz günstig aber mit Sicherheit sinnvoll gewesen .

    Zu den Kosten , alles in allem mit dem Öl waren es inkl. Mwst. : 248,65 € (AW inkl. Mat.) und ca. 4 Std. bis ich das Fzg. wieder abholen konnte . Mietwagen war mit 29.-€ inkl. 50 Frei Km für einen Kalendertag .


    Alles im ganzen denke ich froh zu sein gewechselt zu haben bei dem Feuchtigkeitsgehalt im Altöl bestimmt im Winter nicht förderlich , laut Renault aber noch im Qualitätsrahmen welcher wohl bis 45% Feuchtegehalt max. erlaubt . Der Meister sagte mir auch , war kein Fehler zu wechseln , Öl sei nicht mehr in so gutem Zustand gewesen als es sein sollte , kann man sich nun Denken ob sinnvoll oder nicht .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,