Blinkfrequenz nach Umrüstung auf LED-Scheinwerfer/-Blinker vorne

  • So. offensichtlich wurden zwei Steuergeräte gefunden. Habe mich von meiner Frau einsperren lassen und sie hat den Schlüssel ins Haus gebracht. Halbe Stunde gewartet und dann mit ddt4all gescannt. Seltsamer Weise geht die Lampe im Schalter der Feststellbremse auch nach einer Stunde nicht aus.


    Die Frage ist jetzt, was kann/muss ich ändern damit diese Steuergeräte abschalten?

  • Also ganz ehrlich, ich würde diese Hobby-Fummelei mit dem ddt4all (grundsätzlich bei Problemen) sein lassen.
    Irgendwas scheint ja nicht in Ordnung. Wenn sich Deine Batterie so schnell entlädt bzw. Meldungen kommen, dann lass das im AH auf Garantiebasis checken und beheben.
    Die Basiseinstellungen, ob sie nun gefallen oder nicht, haben ja auch einen Hintergrund und werden nicht willkürlich programmiert.
    Das Lämpchen in der Feststellbremse geht grundsätzlich nicht aus (oder habe ich da was verpasst).
    Wenn ich mein Fahrzeug wasche und reinige, dann habe ich 1-2 Stunden im Dauerbetrieb Musik (und das nicht leise) und auch so alles mögliche an, da gibt es keine Fehlermeldung, weder an meinem Kadjar, noch davor an meinem Megane4.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Da wird wohl nix auf Garantie gemacht, da ich die LED Scheinwerfer nachgerüstet habe. Die Leuchte im Schalter sollte eigentlich ein Paar Minuten nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ausgehen.

  • Yap, ein paar Minuten ist zwar zu wenig aber ca. nach einer viertel Stunde is bei mir stockefinster im Auto...


    @Schibbahner


    wir fummeln nicht sinnlos im Fzg. rum, sondern wollen lediglich dafür sorgen, dass umgebaute Sachen einwandfrei funktionieren.


    Diese Einstellungen konnte man bis vor geraumer Zeit sogar "ganz normal" über einen offiziellen Clip-Koffer von Rönno durchführen.


    Und über Sinn und Unsinn von Veränderungen könnten wir jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren.


    Ich habe in unregelmäßigen Abständen das selbe Problem. Liegt es jetzt am Umbau der SW oder wurde evtl. vom Autohaus bei der Erneuerung der Steuerkette evtl. irgendetwas unwissentlich "beschädigt"???

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Na gut, dann bleibt Dir wohl erstmal nichts anderes übrig, als selbst den Fehler zu finden. Aber selbst, wenn eine zeitlang ein paar Kontroll-Lämpchen an bleiben, darf das der Batterie nichts ausmachen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • So schaut es aus.... mit Sicherheit gibt es über ddt4all Einstellungen, die absolut sinnfrei sind - aber das bleibt jedem selber überlassen. Soll jeder für sich entscheiden, was wichtig ist oder nicht.


    Ich pers. habe bis dato noch nie im Developer-Modus rumgefummelt, da ich mich da absolut null auskenne und für mich keinen Sinn darin sehe, ihn zu aktivieren.


    Aber ich wiederhole mich - das könnte jetzt ne abendfüllende Diskussion geben (so mit Popcorn und Cola etc.) ;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • @Schibbahner



    wir fummeln nicht sinnlos im Fzg. rum, sondern wollen lediglich dafür sorgen, dass umgebaute Sachen einwandfrei funktionieren.

    ... oder halt alternativ von einer Fachwerkstatt umbauen lassen, dann gibt es obendrein noch Garantie ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • ...und da liegt der Hase im Pfeffer...


    Die machen das nämlich nicht. Wäre bei manchen Ausstattungs-Varianten nämlich nicht vorgesehen.


    Du darfst nicht einfach Dein Fzg. aufwerten - nein, du musst Dir dann direkt Dein Fzg. mit entspr. Ausstattung kaufen für teuer Geld.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Laut BA Seite 2.16 erlischt nach Abstellen des Motors die Kontrolllampe einige Minuten nach Anziehen der Parkbremse.

  • War dies bei deinem Kadjar vor dem Umbau der Fall? Wenn die Kontrolllampe ständig an war hättest du den Fehler auf Garantie beheben lassen können. Wenn du den Fehler durch deinen Umbau selbst verursacht hast musst du es halt in der Werkstatt kostenpflichtig beheben lassen. An deiner Stelle würde ich das tun bevor du mit ddt4all eventuell noch mehr "verbiegst".