Klimaautomatik und Einparksensoren

  • Ich fragte ja nur nach Fakten, bonneuse....


    Es gibt wohl wirklich Probleme bei einigen, bei anderen wiederum nicht.
    Bleibt zu hoffen,dass die vorhandenen Probleme reguliert warden können.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • - mein Rlink fkt.
    - der Händler erklärte mir (auch Anhand von Zeichnungen) wie der Notbremsassi fkt.
    - blinkende LEDs imSpiegel hatte ich noch nicht
    - über den Unterbodenschutz habe ich Auussagen eingeholt und hier bereits veröffentlicht
    - das EDC arbetet bei mir, wie es soll
    - das "Hands Free" bei Nissan Komponenten anders zu interpretieren ist als bei Renault Komponenten


    Natürlich sind die hier und da beschriebenen Probleme ärgerlich.
    Aber irgendwo auch verwunderlich.
    Mein Händler hat seit Sommer 5 Autos im täglichen Einsatz, alle aus ganz früher Produktion.
    Ein einziges Problem trat bislang auf, Tonausfall eines RLINK.
    Durch Anschluss an den Tester und Aufspielen eines Updates wurde dies aber behoben.
    Ich wünsche uns allen dennoch Freude an dem Wagen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt auch schon 17 jahre bei Renault und hatte bei den anderen Wagen am Anfang auch hier und da einen Mangel!
    Zunächst einmal ist es da dann wichtig einen guten Händler zu haben, meiner z.B. ist so einer...
    Was der mir schon alles so und schnell gemacht hat....
    Nun habe ich zwei verschiedene Modelle bei zwei verschiedenen Händlern zur Probe gefahren und es war rein gefühlsmassig ok.
    Sicherlich hatte ich nicht die Zeit und Gelegenheit z.B. das R-Link auf Herz und Nieren zu testen aber da verlass ich mich jetzt mal auf mein Bauchgefühl...!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Hallo Baloo,


    bisher gibt es technische Probleme mit dem R-Link bei denen, die den Kadjar denke ich als aller-erster bestellt haben. Ich habe meinen im Juli bestellt und habe ein einwandfrei funktionierendes R-Link. Technische Probleme gibt es bei mir nicht, lediglich "mysteriöses" Fehlverhalten:


    - Toter-Winkel-Warner blinken bei bestimmten Witterungsverhältnissen bei Fahrten auf Landstraßen willkürlich (stört aber nicht wirklich)
    - Parksensor: nach der Waschstraße 2km gefahren und dann hatte ich ein lautes Summen, ich konnte mir nicht helfen und wollte zum freundlichen. Ich bin ausgestiegen und 1x um das Auto herumgelaufen und dann hat das piepsen aufgehört. Ich denke, eines der Sensoren war gestört.


    Was eigentlich schade an dem Auto ist, ist die mangelnde Innenbeleuchtung der Instrumente. Am besten, du gehst mal jetzt zur Winterzeit beim freundlichen vorbei und schaust dir mal den Innenraum des Kadjars im dunkeln an. Lass Dich dabei vom R-Link und dessen farbreiche Facette nicht ablenken. Prüfe ob du jeden Hebel und Schalter findest.


    Wenn Du damit klar kommst, dann kannst Dir den Kadjar bestellen, ansonsten wartest auf die nächste Generation. Meiner Ansicht nach sind die Probleme die so da sind alle Softwareseitig lösbar. Da das Auto in der ersten Generation ist, gibt es Kinderkrankheiten, aber das ist eigentlich mit allem so: iPhone, TV etc etc. Das Auto ist schön und Robust, der Fahrkomfort super und man fühlt sich richtig sicher in dem Auto. Optik ist Geschmackssache, aber ich bin sehr angetan davon.


    Lass Dich von einem 3-Wort-Satz nicht beeindrucken und deine Kaufentscheidung davon abhängen.


    Wenn Du noch Fragen hast, dann stell Sie uns, hier sind genug Kadjar-Freunde die dir die Fragen umfangreich und sachlich beantworten können.



    Viele Grüße
    Ayhan

  • Hallo Ayhan,
    dieser drei Wort Satz ist die Folge von vielen auch schon von mir in anderen Unterpunkten hier beschrieben Nicklichkeiten, die mir die Suppe versalzen. Ich habe den Eindruck, das viel Dinge hier schön geredet werden. Wie z.B.:Och das liegt bestimmt am Regen das die Sensoren ausflippen, aber das ist ja nicht so schlimm. Was ist eigentlich wenn der Notbremsassi einfach so auslöst nur weil es Regnet? Gehst Du dann auch um den Wagen rum wenn Dir jemand hinten drauf ist und sagst. och einmal rumgegangen und alles is jut?
    Nein, die Sensoren haben so zu funktionieren wie sie sollen. Ich gebe viel Geld für das Auto aus und kann eine adäquate Gegenleistung erwarten. Ich ahtte meinen ersten Renault schon mit 18 und fahre schon sehr lange diese Marke. Da war nichts bis jetzt. Wenn Renault meint mit dieser verunglückten Symbiose Kunden zu gewinnen werden die gleiche Bauchlandung erleben wie mit dem Koleos. Denn diese,ach nicht so schlimmen, Kleinigkeiten werden sich rumsprechen.
    Und das ist sehr schade, denn es ist ein schönes Auto was toll fährt, aber ich verlange einfach Funktion für das Geld was ich bezahle nicht mehr und nicht weniger. Und ich glaube wie werden alle hängen gelassen. Das Facelifting wird dann wohl besser sein, weil die teuer zahlenden Beta User Versuchskannichen waren.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Schreib eine Mängelliste.Leg Sie deinem Händler mit einem Reklamationsanschreiben auf den Tisch. Gib ihm eine Frist zur Nachbesserung. Nach 2maligem Misserfolg gibt es das Geld zurück oder ein Gerichtsverfahren. Ich glaube kaum das Renault so eine schlechte Pressemitteilung riskiert.

  • Hallo Bonneuse,


    deine Frustration kann ich nachvollziehen, würde mir auch in vielen Dingen so gehen. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass wir alle erwachsene Menschen mit einem gesunden Menschenverstand sind und wussten, dass wir ein Auto kaufen, dass es grad mal so erst neu auf dem Markt gibt. Dass hier nicht ALLES in der ersten Generation so perfekt funktioniert dürfte uns allen klar gewesen sein. Ich bin ein Mensch, ich muss immer das neueste auf dem Markt haben - mir ist bewusst, dass ich indirekt als Beta-Tester dafür "benutzt" werde - egal ob Handy, TV, Auto oder andere Elektronik. Ich bin hier nicht PRO Renault, im Gegensatz, ich habe auch ~ 30.000 dafür ausgegeben und die habe ich als Angestellter Familienvater auch nicht locker.


    Wenn man Dir jedoch zuhört, dann gehe ich davon aus, dass Du einen Schuhkarton auf 4 Rädern fährst, so schlecht ist der Kadjar jedoch nicht. Es gibt vereinzelt in bestimmten Editionen die Schwächen, das wird hier auch veröffentlicht. Man muss hartnäckig beim Freundlichen bleiben und auf Besserung warten / hoffen.


    Die Elektronik ist ein sehr komplexes - aber doch noch eines der Themen, die am leichtesten zu beheben sind. Während man bei einer knarzenden Mittelkonsole handwerklich eingreifen muss und evtl. Hardware austauschen muss, kann man bei der Elektronik die meisten Fehler durch ein Software-Update beheben. Renault ist nicht blind und liest 100% auch in diesem Forum die Beiträge mit, hört seinen Kunden zu und bessert die Software für die nächste Generation. Wir als Beta-Tester werden sicherlich auch davon profitieren, da bin ich mir sicher.


    Ich bin zuvor einen 3er BMW Diesel gefahren und hatte permanent Probleme mit Sensoren und dem Turbo. Das bei einem Hersteller, der Weltweit als Premiummarke anerkannt ist. So hat jeder seine Stärken und Schwächen. Wenn ich einen Neuwagen für 30.000 bekommen kann, der für mich zu 95% super funktioniert, dann bin ich zufrieden. Der BMW hat damals 1/3 mehr gekostet und ich war frustriert und enttäuscht.


    Ich wollte deine Argumentation mit dem "3-Wort-Satz" nicht kleinreden, du hast zu 100% auch recht und darfst dich hier frei äußern. Das einzige was wir wirklich nicht vergessen sollten und immer vor Augen halten sollten ist, dass wir aus freiem Willen einen Wagen in der ersten Generation probe gefahren und gekauft haben - keiner hat uns dazu gedrängt oder gezwungen. Wenn Neulinge vor der Kaufentscheidung stehen dann sollten wir unsere sachliche Meinung dazu äußern, aber Ihnen unsere persönliche Frustration nicht weitergeben. Die haben auch die Möglichkeit für eine ausgiebige Probefahrt und dazu noch den Vorteil, dass hier in diesem Forum bereits Mängel dokumentiert sind die sie zu Ihrem Vorteil nutzen können - diese Chance hatte von uns keiner.


    Weil Du es weiter oben erwähnt hast, auch ich habe den Notbrems-Assistenten deaktiviert da bei uns im Allgäu die Witterung etwas intensiver ist und ich bereits schon Warnungen erhalten habe obwohl ich niemandem aufgefahren wäre - soll bedeuten ich bin nicht einfach super optimistisch und leicht gläubig, da ich so motiviert schreibe. Würden z. B. permanent die Bremsen versagen, die Lenkung ausfallen, das ABS spinnen - also wirklich primäre Fahreigenschaften, dann wäre ich wahrscheinlich schon vor dem Gericht. Auch wegen der Bedienung bestimmter Elemente (Navigation, Zoomfunktion etc) - für mich alles die Ecke Software. Ein iPhone funktioniert auch etwas anders als ein Android-Handy, so funktioniert der integrierte TomTom eben anders als ich es von BMW oder Opel gewohnt bin - auch die Ecke Software. Aber wegen den 5% (bei mir), die meiner Ansicht nach nachgebessert werden können, möchte ich den Kadjar nicht schlecht reden.



    In diesem Sinne ein schönes Wochenende


    Viele Grüße


    Ayhan

  • Hallo Ayhan,


    vielen Dank für Deine sehr eloquente Antwort auf mein persönliches Desaster, obwohl es eigentlich keines ist, weil es nur ein Auto ist. Ich gebe Dir im Grunde in allem Recht. Eigentlich habe ich mich von der Schönheit dieser "Karre" verblenden lassen, sowie die Schifffahrer beim Anblick der Sirenen in der griechischen Mythologie ;) . Ich bin ein emotionaler Mensch und habe auch nur deshalb damals den ersten Megané mit dem Enten Popo erworben. Habe also seit 25 Jahren hohes Niveau bekommen. Da ich die Autos Geschäfts Lease ist es eigentlich kein Ding, denn in vier Jahren bin ich es wieder los. Eigentlich ärgere ich mich über mich selber, das ich nicht auf meinen Bauch gehört habe, der genau diese Dinge die schon angegeben hast befürchtete. Also nehmt meine Postings nicht zu Herzen, denn die sind nicht persönlich gemeint.
    Ich hoffe auf ein wenig Verständnis und auch ich werde mich an diese Kadjar Überraschungen gewöhnen.


    Norbert

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Hallo Bonneuse, der Trost scheint zu wirken.
    Freut mich und nochmal: Ich kann Dich gut verstehen.Du hast Recht, ist nur ein Auto, aber wahrscheinlich hast Du ebenso wie ich andere Hobbys, als in die Werkstatt zu fahren und dich mit deinem Auto rumzuärgern.


    In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen zweiten Advent.
    Der Wunsch gilt für alle Foristen.


    Grüße aus Solingen ;)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022