Einbau AHK - Kabel für Ladeleitung zur Batterie

  • da ist nicht ein einziges rotes Kabel zu sehen? (Lose)
    vielleicht habt ihr ein Fahrzeug erwischt was eben halt noch nicht für den Anhängerbetrieb fertig gemacht wurden. (vom werk aus)

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Die letzten 15 Jahre habe ich an einigen Renault AHK verbaut, nirgends musste man da ein Kabel legen, es gab überall eine Vorrüstung im Kofferraum.
    Dabei waren Clio, Modus, Scenic, Captur und auch mein Kadjar.


    An Deiner Stelle würde ich in eine Renault-Werkstatt und mir den Anschluss zeigen lassen. Ein Kabel vom Sicherungskasten nach hinten ziehen wird Murcks, alleine wegen Teppich lösen usw.


    Das sollte erst die absolut letzte Lösung sein.


    Gruß und viel Erfolg, Klaus

    Kadjar Energy dCi 130 Business Edition mit einigem, nützlichem Zubehör.

  • mir brauchst du das nicht zu zeigen. Die Rede war ja von einer Leitung die nach vorne gezogen wird od. soll. Meine Erklärung dazu: s.o.
    Die rote Leitung habe ich auch, aber nicht genutzt. Die wird m. W. eher für den Wohnwagenbetrieb genutzt, als Plusltg. (man kann es auch "Ladeltg. nennen), sofern der Wohnwagen das unterstützt bzw. dessen Kabelbaum zur Steckdose damit belegt ist. Funktioniert aber, glaube nur bei laufenden Motor.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Das stimmt leider nicht, die rote Leitung, die bereits hinten hinter der Abdeckung ist, kann nicht als Ladeleitung für den Anhänger genutzt werden, da sie viel zu dünn ist und auch nicht genügend abgesichert ist. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Jaeger Kabelsätze, die auch für den Wohnwagenbetrieb ausgelegt sind, nur haben diese eben eine DICKE rote Leitung, die nach vorn in den Motorraum bzw. Sicherungskasten gelegt werden müssen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja, und das sind zwei unterschiedliche Leitungen. Die Dünne kann man wohl als Dauerplus zum Wohnwagen legen. Die ist bei meinem Jäger E-Satz auf Klemme 9 in der Steckdose gelegt. Keine Ahnung, wozu man Dauerplus benötigt, ich hatte noch nie einen WW der das benötigt.


    Das Dicke, welches eigentlich bei meiner Bestellung mitgeliefert werden sollte, ist zum Laden der WW-seitigen Batterie.

  • bei mir war am Kabelsatz ein kleines etwa 2 Euro großes Kästchen mit klappbarer Abdeckung. Dieses besitzt einen Steckplatz in der eine 30 Amp. Sicherung eingesetzt werden soll. Das eine Ende soll dann mit dieser roten Fzg. Ltg. verbunden werden. Die Zugangsleitung hat aber auch einen dickeren Querschnitt als die vom Fzg.
    Wie oben erwähnt habe ich diese nicht angeschlossen/genutzt bzw. nicht benötige.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder