Reifenverschleiss beim Kadjar vorne , aussen ? Luftdruck ?

  • Naja, auch der 4x4 wird wohl in den meisten Fällen zu gut 90% und mehr im 2WD Modus bewegt.
    Es stimmt natürlich, im 4WD Modus gibt es praktisch kein Durchdrehen der Räder mehr.
    Nutze ich häufig mal ganz kurz, um an der Kreuzung schnell weg zu kommen.
    Durch die Kardanwelle und die Antriebe hinten gibt es noch ein wenig mehr Last auf die Hinterachse.
    Sind ja immerhin gut 120kg Mehrgewicht zum reinen Frontantrieb.

    Mein falscher Sturz wurde festgestellt, als ich die Stirndeckel Dichtung habe machen lassen und dazu die rechte Vorderachse ausgebaut wurde.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Cheesy


    Bei meinem drehen die Vorderräder auch kurz durch wenn man da kräftig drauflatscht beim anfahren, vor allem wenn es etwas feucht ist.
    Anfahren an der Kreuzung macht meiner sehr zügig, da durch das EDC keine Zugkraftunterbrechung stattfindet beim schalten.
    Schalter sind da im Nachteil.


    Der komplette Beschleunigungsvorgang als solches geht auf die Vorderräder bei den Fronttrieblern, das bedeutet Verschleiß.
    Ebenso das Bremsen, da geht viel mehr Bremsleistung auf die Vorderräder als auf die Hinterräder, bedeutet auch wieder mehr Verschleiß.


    Bei meinen Daimler Autos mit Hinterradantrieb war das nicht so.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Mein 1,5 dci mit EDC hatte nach 48000 Km vorne noch 5,1mm Profil und zwar über die gesamte Lauffläche und das mit Ganzjahresreifen.
    Die wären sogar noch gerade für den nächsten Winter gegangen.
    Also muß das Problem an Spur, was ich zunächst denke und/ oder Sturz liegen.
    Wenn man natürlich immer mit viel Gas durch die Kurven fährt, ist ein höherer Verschleiss außen normal.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wenn man natürlich immer mit viel Gas durch die Kurven fährt, ist ein höherer Verschleiss außen normal.

    Ja besonders bei SUV mein Koleos 1 gilt ja auch als Reifenvernichter, schnelle AB Kurven hinterlassen ordentlich Spuren an der Außenflanke, hab ich auch mit 2,8 bar nicht in den griff bekommen, die Seitenneigung ist beim Kadjar zwar nicht so Extrem wie beim Koli, aber wer oft auf der AB ist wird es merken, hatte auch erst an die Spur gedacht, war bei mir aber alles im Lack.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L