R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • @Sven: Mach ich noch auf jeden Fall vor dem 21.11., ist so wie du schreibst, in einem Jahr kein Kartenupdate erhalten, vielen Dank für deine Antwort!


    @Oscar: Hab die ...803 er Firmware drauf, Kadjar wurde an den Server gehangen, nach Auskunft Meister Fehlermeldung, kein Firmware Update vorhanden, hat sich dann erst nach dem Emailverkehr ergeben! Danke Oscar für deine Antwort!

  • So......nachdem ich beim Download auch einige Abbrüche hatte, es letztlich aber dann doch erfolgreich heruntergeladen wurde, habe ich gestern während einer kleinen Ausfahrt alles aktualisiert. Das hat absolut problemlos geklappt und war nach ca. 30 Minuten erledigt :):):)

    Kadjar Business Edition Energy TCe 130 EDC
    -Titanium Grau, Modularitätspaket, Winter-Paket




  • hej,


    auf dem Weg nach Soltau konnte ich nun das Update auf einer etwas längeren Strecke genauer "fühlen" .
    Auffällig ist, das nahezu jeder Sender, den ich im Radio auf DAB ausgewählt hatte, wiederholt und fortgesetzt den bereits mehrfach geschilderten Aussetztern (mit und ohne Meldung des verlorenen Signals) unterlag.
    Und eben auch Sender, die sonst auf dem Weg dorthin nahezu ohne Probleme / Aussetzer empfangen werden konnten. Einzig NDR2 lief, bis auf wenige Aussetzter im "Millisekundenbereich", störungsfrei.


    Die von mir an anderer Stelle geschilderte Problematik, dass das RLink fein und konsequent durch eine in Soltau gesperrte Straße routete, ist behoben. Eine, schon immer ohne Navi verwendete Umfahrung durch "Schleichwege" wurde mir nun von RLink selbst angeboten. (Ob dies nun ein zufälliger Einzfall und nur hierfür die Baustellendaten angepasst wurden, oder es sich um eine tatsächliche Verbesserung vom RLink/dessen Software handelt, kann damit aber nicht abgeleitet werden...) .


    Also Licht und Schatten.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ob dies nun ein zufälliger Einzfall und nur hierfür die Baustellendaten angepasst wurden, oder es sich um eine tatsächliche Verbesserung vom RLink/dessen Software handelt, kann damit aber nicht abgeleitet werden...)

    Hallo Kurti,


    das mag sein. Da hast du auch völlig recht. Ist aber ein wichtiger Erfahrungsbericht (Info), wie sich das R-Link nach dem Firmware Update im Gebrauch macht. Gerade die Sache mit den gesperrten Straßen. Dein Beitrag war für mich daher sehr informativ. :m0007:
    Ich bekomme mein Update am kommenden Freitag (hoffentlich). Schaun 'mer mal.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • hallo @Sven, am Dienstag Email nach Brühl geschrieben, heute einen Anruf von einem Renault Mitarbeiter aus Brühl bekommen, er hat alle meine Dienste (Mapupdate, Tom Tom Traffic, Digitale Dienste) um ein Jahr verlängert, gerade nachgeschaut, sind schon in "My Renault" unter "Meine Dienste" eingetragen! geht doch! :thumbup::thumbup:

  • @chessy ist deine Radio Software Version im jetzigen Zustand die 803 am Ende?

    ja

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • interessant, habe ein Kunden, auch mit der 803 am Ende, nach Renault Server, wäre die Software Aktuell. Obwohl ja bekannt ist das es die 950 gibt. Die 703 auf 950 upzudaten ist kein Problem. Hat dein freundlicher was heraus gefunden wieso das so ist? Echt Hammer, hätte ich diese Infos nicht wo hier sammel, wüsste ich davon gar nix.

  • interessant, habe ein Kunden, auch mit der 803 am Ende, nach Renault Server, wäre die Software Aktuell. Obwohl ja bekannt ist das es die 950 gibt. Die 703 auf 950 upzudaten ist kein Problem. Hat dein freundlicher was heraus gefunden wieso das so ist? Echt Hammer, hätte ich diese Infos nicht wo hier sammel, wüsste ich davon gar nix.

    Hallo Marco,
    ja echt interessant. Bei meiner Werkstatt gibt's genau einen Mitarbeiter der sich damit auskennt, und der sagt auch immer wieder das gleiche - es ist für meinen Kadjar kein Update verfügbar. Auch der Hinweis aus dem Forum mit ACTIS-Lösung brachte nichts, weil Renault einfach kein Update für mein R-Link frei gibt... schon auch echt ärgerlich :(


    Vielleicht kannst du da doch mehr oder genauere Infos, wie/was/wann/warum herausfinden ^^
    Danke :thumbup: ,
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Actis, habe ich auch gestern alles geprüft und probiert, weil diverse Beanstandungen am Radio sind, wo für ein update sprechen. Werde eine TA (Technische Anfrage) an Renault schreiben, warum/wieso/weshalb das update nicht möglich ist.