dCi 130 oder dCi110 EDC

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir steht in aller Kürze ein Neuwagenkauf an und es soll ein Kadjar werden!
    Fahre zur Zeit einen Megane Grandtour dCi 1,9 mit 131 PS BJ.2006 mit knapp 200.000 km und hatte vorher einen
    Laguna Grandtour dCi 1,9 , beide als Neuwagen!


    Da ich sehr mit einem EDC-Getriebe liebäugele, bleibt nur der 110er übrig. Im Autohaus bin ich den 130er als Bose in Vollausstattung
    probegefahren, natürlich als Schaltgetriebe!
    Letztes Jahr habe ich mal einen Megane Grandtour dCi mit EDC getestet und war zufrieden.
    Kann schon ein Besitzer eines Kadjar dCi 110 EDC berichten, wie sich das Auto fährt?
    Bitte nur Objektive und sachliche Kommentare evtl. im Vergleich zum 130er (...spürt man die 20 PS wirklich...?).


    Freu mich auf Kommentare...

  • Da hat jeder so seine Meinung : Ich kam von Koleos 173 PS über Scenic 130 PS zum dci 110 EDC.
    Ich finde das völlig ausreichend. Schnelle Schaltvorgänge, weiches Schalten, immer im passenden Gang.
    Derzeit habe ich vom Händler den dci 130 4x4. Natürlich merkt man einen kleinen Unterschied, aber nicht sehr groß.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Habe den 110 EDC mit 4 Personen besetzt Probe gefahren. 110 PS wirklich ausreichend, selbst in Mittelgebirgslage. EDC-Getriebe super. Haben bereits einen Captur mit EDC-Getriebe. Das des Kadjar ist noch sanfter.

  • Also Bärchen mit 110 Pferdchen kannst und darfst Du keine Wunder erwarten. Mir reichen die vollkommen aus. Es geht halt gemächlich zu. Auch selbst hier im Siebengebirge habe ich da keine Probleme damit. Es braucht halt einen Moment bis der Gute loszieht. Besser wäre natürlich die 130 PS Version auch als EDC, der hat aber die höheren Abgaswerte. Ich glaube wir sollten uns alle von dem PS Rausch vearbschieden, denn der ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. Es könnte aber sein, das Du im Mittelgebirge mit dem stärkeren Motor niedrigere Verbrauchswerte erziehlst. Schwer zu sagen.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Habe den 110 EDC mit 4 Personen besetzt Probe gefahren. 110 PS wirklich ausreichend, selbst in Mittelgebirgslage. EDC-Getriebe super. Haben bereits einen Captur mit EDC-Getriebe. Das des Kadjar ist noch sanfter.

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Im Eco-Modus geht das Schalten noch mal sanfter bei noch niedrigerer Drehzahl.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Oh Mann, Leute...
    ..kann euch gar nicht sagen, wie ich mich auf meinen freue...ob mit LED-Blinker oder ohne...
    Den nehme ich auch mit Karbidlampen... :D

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Karbidlampen haben keine Zulassung :P:P:P:P

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich hatte vorher einen Laguna GT mit 180 Pferdchen. Der geht echt gut... aber man wird älter, nein vernünftiger.
    Habe den 110 EDC im Bose-Anzug Probe gefahren und war begeistert über das "unanstrengendere" Fahren.
    Und ich fand die Leistung für das übliche "Gegurke" 20-30 km rund um die Haustür mehr als ausreichend,
    heute ist meist soviel Verkehr, man kann oft nur mitschwimmen. Und das ist mit dem Auto echt angenehm.
    Ich werde dem GT nicht nachtrauern. Hoffe nur das sich das mit dem Spritverbrauch zumindest einigermaßen so bestätigen wird.


    Für regelmäßige Autobahnfahrten könnte es zu dünn sein, aber bis 130 läuft er gut. Mehr konnte ich noch nicht testen.
    Vor allem durch die schnellen Schaltvorgänge des EDC dürfte der gefühlte Unterschied zum 130PS Schalter
    eher gering bis kaum vorhanden sein, bin aber auch noch keinen gefahren.
    Von mir also eine Empfehlung für den 110 EDC!

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Da wir unbedingt die EDC haben wollten haben wir uns "zwangsweise" für die 110PS entschieden und müssen jetzt nach ca. 4000 km sagen, dass das Zusammenspiel Motor+Getriebe perfekt zusammenpasst und es Spaß macht und im Regelfall ausreichend ist.


    Wenn es eine Wohl gegeben hätte zwischen 110 und 130PS hätten wir wohl auch den stärkeren Motor genommen, aber wie schon geschrieben fehlen uns bisher die 20 PS nicht wirklich ....

  • moin moin,
    prinzipiell gefällt mir der Kadjar recht gut, auch mit seinen kleinen Fehlern ;)
    Aber wenn man so ab 130 / 140 km/h "drauftritt" kommt gefühlt nicht mehr wirklich was. Egal ob eco an oder deaktiviert ist. Ob die 20 PS mehr zum "Schalter" da was ändern kann ich nicht sagen. Zumal ich mehr so um 90 bis 11o km/h vor mich hin schwimme und mich über durchschnittliche 4 Liter Verbrauch zu 1,08 Euro / Liter freue. (Und ich bilde mir auch ein, dass ich meinem Kadjar mit "DTM-Sprit von Aromate Aliphate" was Gutes tue :)
    K.